Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#571

21.12.2016, 08:59

Kanzleihund hat geschrieben:BeA - der größte Schwachsinn, den ich jemals erlebt habe. Insbesondere weil wir Anwälte es so zwingend notwendig haben, die Gerichte aber erst in ca. 4 Jahren nachziehen.
Macht doch nix. Hab diese Woche einen Artikel über die Integration mit der Kanzleisoftware gelesen. Die Schnittstelle für Kanzleisoftware gibt es noch gar nicht und kommt frühestens Mitte 2017. Bis alles richtig läuft, sind dann auch die Gerichte mit dabei.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#572

21.12.2016, 09:34

RechtsKnecht hat geschrieben:
Kanzleihund hat geschrieben:BeA - der größte Schwachsinn, den ich jemals erlebt habe. Insbesondere weil wir Anwälte es so zwingend notwendig haben, die Gerichte aber erst in ca. 4 Jahren nachziehen.
Macht doch nix. Hab diese Woche einen Artikel über die Integration mit der Kanzleisoftware gelesen. Die Schnittstelle für Kanzleisoftware gibt es noch gar nicht und kommt frühestens Mitte 2017. Bis alles richtig läuft, sind dann auch die Gerichte mit dabei.
:lolaway so ungefähr
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
tiko73

#573

21.12.2016, 14:54

RechtsKnecht hat geschrieben:
Kanzleihund hat geschrieben:BeA - der größte Schwachsinn, den ich jemals erlebt habe. Insbesondere weil wir Anwälte es so zwingend notwendig haben, die Gerichte aber erst in ca. 4 Jahren nachziehen.
Macht doch nix. Hab diese Woche einen Artikel über die Integration mit der Kanzleisoftware gelesen. Die Schnittstelle für Kanzleisoftware gibt es noch gar nicht und kommt frühestens Mitte 2017. Bis alles richtig läuft, sind dann auch die Gerichte mit dabei.
Für Advoware haben sie geschrieben, dass frühestens im 2. Halbjahr 2017 damit zu rechnen ist, dass man das beA auch darüber nutzen kann :roll:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#574

03.01.2017, 10:29

Weiß schon jemand wie ich in beA einen Im-/Exportpfad hinterlegen kann, damit ich die Nachrichten auch über das Eingangspostfach von RAM einlesen und speichern kann?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
tiko73

#575

03.01.2017, 21:05

Falls ihr euch im beA-Adressbuch wundert, dass man manche Gerichte nicht findet: Immer mal verschiedene Schreibweisen und Kombinationen (Ort oder Postleitzahl mit Namen).
Ich habe zum Beispiel das "Oberverwaltungsgericht Koblenz" mit diesen beiden Suchbegriffen gefunden. Den "Verwaltungsgerichtshof Kassel" so allerdings nicht. Da muss man "Hessischer Verwaltungsgerichtshof Kassel" eintragen. Ich habe auch das Verwaltungsgericht Saarland mit PLZ gesucht und nicht gefunden. Cheffe hatte mit Ortsangabe gesucht und es so gefunden.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2983
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#576

03.01.2017, 21:57

Ab dem 01.01.2017 werden dann alle Rechtsanwälte verpflichtet, Schutzschriften ausschließlich beim elektronischen Schutzschriftenregister einzureichen. Dies regelt § 49 c BRAO. Wusste ich nicht, hatte aber auch noch nie eine ;)
Bild
tiko73

#577

03.01.2017, 23:23

Oh, ich hatte bislang auch noch nichts mit Schutzschriften zu tun. Aber heute hatte ich eine von der Gegenseite in der Post (datierte vom selben Tag wie unser Eilantrag).
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#578

04.01.2017, 10:02

paralegal6 hat geschrieben:Ab dem 01.01.2017 werden dann alle Rechtsanwälte verpflichtet, Schutzschriften ausschließlich beim elektronischen Schutzschriftenregister einzureichen. Dies regelt § 49 c BRAO. Wusste ich nicht, hatte aber auch noch nie eine ;)
sehr gut. :mrgreen: Das ist ein so fieser Papierkram - schön, wenn das nur noch elektronisch geht. :huepf
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
tiko73

#579

05.01.2017, 13:36

Und gerade festgestellt:

Wenn ich die Nachricht vorbereite und in die Entwürfe von Cheffe packe, damit er mir den Summs (von mir gemeint eigentlich nur den Anhang) signiert, und er signiert die komplette Nachricht, dann können weder er noch ich die Nachricht senden (wobei wir absolut nicht verstehen, warum auch er selbst die Nachricht nicht senden kann).

Wenn Cheffe aber nur den Anhang signiert, dann kann ich die Nachricht versenden :hurra
tiko73

#580

16.01.2017, 09:29

Und endlich kam dann auch der erste Posteingang im beA an (von einem Gericht, mit dem ich nicht gerechnet hätte, in einer Uralt-Sache).
Antworten