Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#551

01.12.2016, 11:20

Sehe ich anders. Es kann nicht sein, daß ein Client den anderen sperrt, nur weil er meint, daß er wichtiger ist. Das ist eindeutig ein Programmierfehler, so auch Atos und wird in Zukunft behoben.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#552

01.12.2016, 11:32

Das ist ein Sicherheitsfeature, kein Fehler. Das gibt es in vielen sicherheitsrelevanten Bereichen auf Treiberebene. Ich hoffe wirklich sehr, dass du da nur mit jemandem telefoniert hast, der das nicht wusste. Wenn man das ändert, reißt man beträchtliche Sicherheitslücken in das gesamte Konzept.

Was man allerdings auf Softwareebene tun sollte: Den exklusiven Zugriff nur nutzen, wenn das Gerät ganz konkret auch gerade verwendet werden soll. Also für einen Lesevorgang.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#553

01.12.2016, 11:39

Das ist kein Feature, das ist Mist! Du kannst sicher Dienste aus-/einschalten/steuern, ich kann das auch, aber was macht der, der die Ahnung nicht hat? Und um einen Client neben dem anderen laufen zu lassen, reißt man keine und schon gar keine beträchtliche Sicherheitslücken in irgendwas, bei dir heißt das Konzept.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#554

01.12.2016, 11:49

Das schaltet man nicht selbst. Das läuft auf OS-Ebene. Das ist eine Funktion, die verhindert, dass bei sicherheitskritischen Zugriffen andere Programme (z.B. auch Malware, die mitloggt) gleichzeitigen Zugriff erhalten. Ein Programm kann diesen Zugriffsmodus für ein bestimmtes (physisches oder virtuelles) Device anfordern. Nachdem es dann damit gemacht hat, was es eben machen wollte, gibt es dieses Device dann wieder frei, so dass andere Programme darauf zugreifen können. Wenn ein Programm jedoch diesen exklusiven Modus nicht mehr frei gibt oder ihn einfach beim Start standardmäßig anfordert, ohne ihn tatsächlich zu brauchen, sperrt es die Hardware für andere Programme, die dann natürlich nicht mehr mit der Hardware arbeiten können.

Wie dem auch sei, Atos wird wissen, was sie machen. Ich will mich hier nicht rumzanken.

Edit: Kurz gesagt, liegt das Problem bei den Clients, nicht beim Treiber.
tiko73

#555

01.12.2016, 11:58

Soenny hat geschrieben:für die Mehr-Anwalt-Kanzleien ist Tiko zuständig :lol:
:panik :hilfe :ichmussweg
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#556

01.12.2016, 12:02

Edit: Kurz gesagt, liegt das Problem bei den Clients, nicht beim Treiber.
Ach und wer hat was anderes behauptet? :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#557

01.12.2016, 12:05

Ist Atos nicht der Hersteller des Lesegeräts? (Die Frage ist ernst gemeint. Wenn Atos die Bankingsoftware entwickelt, haben wir wirklich aneinander vorbei geredet)

Edit: Meeeeh, das war ein Hirnfurz. Atos macht das beA. Ja, haben aneinander vorbei geredet. Atos ist der richtig Ansprechpartner.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#558

01.12.2016, 12:55

Schön, daß wir uns einig sind :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
tiko73

#559

01.12.2016, 15:41

Sodele, Postfächer der anderen beiden RAe erfolgreich eingerichtet. Bei RAin auch schon die zweite beA-Karte erfolgreich registriert im Postfach (ganz einfach: 1. beA-Karte nehmen, anmelden, Sicherheitstoken hinzufügen, Benennen, 2. beA-Karte einlegen und Toke importieren. Danach mit der 1. beA-Karte den Sicherheitstoken freischalten und schon kann man sich mit beiden Karten ins Postfach einloggen).

Aber was noch nicht funktioniert hat: Die beiden weiteren Postfächer so einzurichten, dass ich mit meiner Mitarbeiterkarte darauf zugreifen kann bzw. sie eben neben dem bereits eingerichteten von RA sehen kann. Da werde ich wohl morgen mal bei der Hotline anrufen müssen.
tiko73

#560

01.12.2016, 16:05

Und gefunden :hurra

Im beA-Postfach des RA in die Benutzerverwaltung, Suchen, Benutzer ohne eigenes Postfach, den zur Mitarbeiterkarte gehörenden Benutzernamen eingeben (oder wahlweise die ellenlange Safe-ID). Dann den Mitarbeiter diesem Postfach zuordnen. Rechte verteilen, Sicherheitstoken importieren, freigeben und dann kann man mit der Mitarbeiterkarte auch auf die weiteren Postfächer zugreifen.

Warum wird sowas nicht einfach und verständlich in der Hilfe eingetragen???? :motz
Antworten