Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Di.ane
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2016, 11:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#471

15.09.2016, 11:41

Ich habe diesen Link gefunden

http://www.brak.de/zur-rechtspolitik/ne ... .news.html

Dort steht:

"Die BRAK wird das beA-Gesamtsystem zum Starttermin zur Erstregistrierung und vollständigen Nutzung bereitstellen. Nach bisheriger Planung sollte zwei Wochen vor dem Starttermin, also ab dem 15.09.2016, die Nutzung des beA ausschließlich für die Erstregistrierung freigeschaltet werden. Damit sollte der Vollbetrieb des beA in der Zeit unmittelbar nach dem Starttermin entlastet werden. Eine solche Vorbereitungsphase ist infolge der aktuellen Entwicklungen nicht mehr notwendig. Die Erstregistrierung kann nunmehr ohne weiteres direkt im Vollbetrieb des beA erfolgen."

Verstehe ich das jetzt richtig, dass eine Erstregistrierung nicht mehr notwendig ist, sondern das diese mit dem Starttermin ab dem 29.09.2016 möglich ist?
tiko73

#472

15.09.2016, 12:01

Verstehe ich genauso wie du, Di.ane.

Also warten wir jetzt alle entspannt bis zum 29.9. und zwingen dann gemeinsam die beA-Server in die Knie :lolaway
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#473

21.09.2016, 11:38

Vielleicht wird ja auch auf den letzten Metern alles nochmal ausgebremst:
http://www.werner-ri.de/rechtsnews/news ... -29092016/
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#474

21.09.2016, 12:55

Die verfassenden Anwälte sehen noch gar nicht so alt aus, als wenn die es nicht mehr schaffen würden, sich mit einer solchen Technik auseinanderzusetzen. :teufel

Denn dass man sich - egal mit welcher Technik - auseinandersetzen muss, liegt auf der Hand. Denn der elektronische Rechtsverkehr ist ja bereits gesetzlich verankert (seit dem 10.10.2013) und damit nicht wegzudiskutieren. Also bitte was bringt das Schießen gegen beA, außer dass man mal wieder Gerichte beschäftigt und halt nicht "gezwungen" wird, dieses System zu nehmen, sondern sich auch ein anderes aussuchen kann. Ändert nichts daran, dass ich gezwungen bin, die elektronische Zustellung zu ermöglichen und entsprechend irgendwie täglich irgendwo diese abzurufen. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#475

21.09.2016, 22:03

Eigentlich freue ich mich auf das beA. Ich denke, wenn das alles mal richtig läuft, dann ist das echt eine tolle Sache. Es wird am Anfang zwar noch einige Gefahren und Schwierigkeiten mit sich bringen, aber im Grunde ist das eine gute Sache. Ich bin aber auch mal gespannt, ob der Termin am 29.09. wirklich stehen bleibt. :kopfkratz
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#476

22.09.2016, 22:57

29.wird sicher nix, die Rechtstreite sind bis dahin vermutlich nicht beendet
Bild
tiko73

#477

27.09.2016, 16:45

Da ich noch eine andere Frage hatte, habe ich bei bea@bnotk.de auch mal nachgefragt, wie das denn jetzt mit der Mitarbeiterkarte aussieht. Diese hatte ich bei der ersten Kartenbestellung mit in Warenkorb gepackt und (wie ich dachte) auch bestellt.
Antwort der BNotK hat geschrieben:Die beA-Karte Mitarbeiter haben Sie damals vorbestellt. Eine verbindliche Bestellung ist nun über unser Bestellportal möglich.
Schön, dass man das auch mal erfährt :motz
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#478

27.09.2016, 17:01

tiko73 hat geschrieben:Da ich noch eine andere Frage hatte, habe ich bei bea@bnotk.de auch mal nachgefragt, wie das denn jetzt mit der Mitarbeiterkarte aussieht. Diese hatte ich bei der ersten Kartenbestellung mit in Warenkorb gepackt und (wie ich dachte) auch bestellt.
Antwort der BNotK hat geschrieben:Die beA-Karte Mitarbeiter haben Sie damals vorbestellt. Eine verbindliche Bestellung ist nun über unser Bestellportal möglich.
Schön, dass man das auch mal erfährt :motz

Ach, ich dachte auch, dass ich die Mitarbeiterkarten gleich mitbestellt habe. Da muss ich mich dann auch nochmal schlau machen :-?
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#479

28.09.2016, 07:38

Gibt es denn schon Ergebnisse bei den laufenden Verfahren? Ich habe jetzt nichts finden können und ob und was der Bundesrat am 23.9. entschieden hat, steht auch nicht auf der Seite der BRAK :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#480

28.09.2016, 07:43

Ist alles noch offen, wobei der Gesetzgeber mit einer heute in Kraft tretenden Verordnung dem BRAK-Zeitplan Erfolg verschaffen will. Die Verfahren vor dem AGH sollen nach den Vorstellungen der BRAK und des BMJV damit auch erledigt werden:
https://www.datev.de/web/de/aktuelles/n ... postfachs/
https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de ... A-in-Kraft
Antworten