Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#341

27.11.2015, 16:00

Geniesserin hat geschrieben:Oha. :panik Aber die Signaturkarte kommt, oder nicht? Sonst haben wir nämlich keine für Mahnanträge per EGVP. Unsere derzeitige läuft Ende des Jahres aus.
Die Nachfrage beim Support hat ergeben, dass auch diese - verständlicherweise - noch nicht auf alles eine Antwort haben, aber zumindest folgende Empfehlung:
Grundsätzlich ist es empfehlenswert bestehende EGVP-Signaturkarten zu verlängern, da diese an das beA-System angelernt und somit weiterhin verwendet werden können.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#342

01.12.2015, 16:06

Wir haben nun auch die E-Mail erhalten, dass die Karte verschickt worden sei. Allein - von der Karte is noch nichts zu sehen.
läuft...
:huch
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2961
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#343

01.12.2015, 23:21

War so komisch formuliert...kann mich an den Wortlaut nicht erinnern. “Karte ist bereit ...“ kam bei uns auch die Mail aber keine Karte.
Bild
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#344

02.12.2015, 09:45

Die Mails kamen bei uns auch früher als die Karten. Bestätigungs-Mail kam am 25.11. und die Karte am 30.11.15!
ellibeier
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2007, 17:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: LawFirm

#345

02.12.2015, 11:15

Aber die Signaturkarte kommt, oder nicht?
... haben die nicht geschrieben, dass auch wenn man eine Signaturkarte bestellt hat, erst mal nur eine Basiskarte ausgeliefert und die Signaturfunktion erst im nächsten Jahr nachgeladen wird? Wenn das so stimmt, dann kann das noch etwas dauern, bis man signieren kann, auch wenn die Karte schon da ist. Da würde ich besser mal speziell zur Signaturfunktion nachfragen
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2961
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#346

02.12.2015, 14:34

+++ Aktuelles +++
26.11.2016: beA-Start verschiebt sich
Die Bundesrechtsanwaltskammer hat sich entschieden, das besondere elektronische Anwaltspostfach nicht wie vorgesehen am 01.01.2016 zu starten. Grund dafür ist die bisher nicht ausreichende Qualität des beA in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit.

steht nun auch auf der Seite von Annotext
Bild
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#347

02.12.2015, 14:37

Siehe auch bereits Beitrag #329
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#348

04.12.2015, 11:32

Folgende Email der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer haben wir soeben erhalten:
Sehr geehrte Frau .............,

Sie haben eine E-Mail erhalten, dass Ihre beA-Karte produziert wurde. Aufgrund der beA-Verschiebung durch die Bundesrechtsanwaltskammer wird die Bundesnotarkammer die weitere Auslieferung von beA-Karten zunächst zurückstellen. Sobald ein neuer Starttermin für beA vorliegt, wird die Bundesnotarkammer über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Kartenauslieferung entscheiden. Alle Bestellungen bleiben gültig. Ihre beA-Karte wird Ihnen rechtzeitig zum Start des beA zugehen. Das Entgelt für Ihre beA-Karte wird jetzt noch nicht eingezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#349

04.12.2015, 11:44

Ein Glück, dass wir noch die Signaturkarte vom EGVP haben.

Weiß wer, ob das EVGP auch entsprechend länger nutzbar ist?
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#350

04.12.2015, 12:28

Wir haben die Email gem. #348 auch erhalten. Wir haben zum Glück bereits auch je eine RA- und No-Signaturkarte, die beide noch einige Zeit laufen.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten