Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Nadaa
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 28.01.2015, 11:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Düsseldorf

#171

07.10.2015, 15:35

Na ich will dnn doch stark hoffen, dass die Gerichte das hinbekommen. Zumindest diese, die schon am EGVP-Verfahren teilnehmen :motz
Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :pfeif
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#172

07.10.2015, 15:35

paralegal6 hat geschrieben:bei einem Seminar hier bei uns wurde gesagt dass es noch fraglich ist ob die Gerichte das überhaupt zum Januar hinbekommen da derzeit alles technische noch in der Mache ist, zur Software hat er nur Muster gezeigt, wie es genau letztendlich aussieht weiss keiner
Müssen die Gerichte auch gar nicht:

Wann kommt das beA?

Zum 1. Januar 2016 wird jeder in der Bundesrepublik zugelassene Rechtsanwalt über ein besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA) verfügen. Welche Gerichte über dieses beA wann erreichbar sein werden, ergibt sich aus einem gestaffelten Zeitplan, den das Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs (ERV-Gesetz) vorsieht.

Die Freischaltung des beA zum 1. Januar 2016 bildet dabei den Start der Stufe 1. In Stufe 2 zwischen 2018 und 2020 wird der elektronische Zugang zu den Gerichten bundeseinheitlich eingeführt. Frühestens ab 2020 und spätestens ab 2022 (Stufe 3) schließlich dürfen Rechtsanwälte den Gerichten Dokumente nur noch auf elektronischem Weg übermitteln.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#173

07.10.2015, 16:54

ich glaube die jetzt schon teilnehmenden Gerichte sind noch nicht mal davon betroffen. Für die läuft das EGVP ja weiter und die BRAK muss die Nachrichten aus dem Anwaltspostfach da abliefern. Also ändert sich für die Gerichte gar nichts. Aber das EGVP Programm läuft ja noch bis 30.09.2016, also hab ich noch keine Hektik
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#174

08.10.2015, 07:04

Wir hatten gestern ein Online-Seminar vom DAV und da hieß es, dass alle Rechtsanwälte das Postfach bis zum 01.01.2016 haben müssen. Die technischen Schnittstellen mit den Rechtsanwaltsprogrammen werden wohl erst ab der 2. Jahreshälfte laufen und auch die Mitarbeiterchipkarten gehen wohl frühestens ab 07/2016 raus, aber die Rechtsanwälte müssen ihr Postfach haben (die Notare im Übrigen auch, wobei die Infos über das beN mehr als spärlich sind). Klang schon mal so, als würde es in den nächsten Monaten Probleme über Probleme geben...
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#175

08.10.2015, 07:26

Immerhin wird keiner von uns verlangen können, Postfächer zu kontrollieren, zu denen wir zwar nachweislich Zugang beantragt haben, aber leider noch keine Karte eingegangen ist. Die schaffen sich so nur absehbare Probleme, die eigentlich niemand braucht. Ist ja auch alles ganz plötzlich und überraschend gekommen!
läuft...
:huch
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#176

08.10.2015, 07:31

Es gibt für die Mitarbeiter ein Zertifikat, das wohl auf jeden Fall bis dahin funktionieren soll. Allerdings ist das wohl nicht ganz sicher.
Ich frage mich auch, warum nicht einfach noch gewartet wurde, bis das gesamte Gerüst steht. Das es zu Problem kommt, ist klar, aber dass so viele Dinge nicht laufen werden finde ich schon heftig.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#177

08.10.2015, 08:24

Whoville hat geschrieben:Wir hatten gestern ein Online-Seminar vom DAV und da hieß es, dass alle Rechtsanwälte das Postfach bis zum 01.01.2016 haben müssen. Die technischen Schnittstellen mit den Rechtsanwaltsprogrammen werden wohl erst ab der 2. Jahreshälfte laufen und auch die Mitarbeiterchipkarten gehen wohl frühestens ab 07/2016 raus, aber die Rechtsanwälte müssen ihr Postfach haben (die Notare im Übrigen auch, wobei die Infos über das beN mehr als spärlich sind). Klang schon mal so, als würde es in den nächsten Monaten Probleme über Probleme geben...
Na prima, da ist in der Berichterstattung alles auf eitel Sonnenschein gemacht, aber die Praxis wird der Theorie mal wieder widersprechen. Mist, dann würde unser skeptischer RA ja doch wieder Recht bekommen. Hatte gehofft, ihm ein funktionierendes System zeigen zu können.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#178

08.10.2015, 09:05

Geniesserin hat geschrieben:Na prima, da ist in der Berichterstattung alles auf eitel Sonnenschein gemacht, aber die Praxis wird der Theorie mal wieder widersprechen. Mist, dann würde unser skeptischer RA ja doch wieder Recht bekommen. Hatte gehofft, ihm ein funktionierendes System zeigen zu können.
Das wird wohl nichts!
tiko73

#179

12.10.2015, 15:28

Falls es hier noch jemand betreffen sollte:

Die Adresse wird nicht auf der beA-Karte gespeichert, nur der Name und die beA-ID.
Einer unserer RAe scheidet nämlich zum 01.12. aus der GbR aus und hat dann natürlich eine andere Adresse, aber die BNotK sagt, dass das im Prinzip für die Karte an sich egal ist :-)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#180

12.10.2015, 16:13

Gut zu wissen. Meine trennen sich ja auch zum Ende des Jahres
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten