Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
caro1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2007, 11:18
Beruf: Refa
Software: LawFirm

#1

09.10.2014, 10:22

hab ich gerade erst gesehen: Da rollt ja wohl wieder Arbeit auf uns zu ...
http://anwaltssoftware-blog.de/2014/09/ ... flichtend/

Grüße, Caro
Benutzeravatar
Morgenmuffel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 535
Registriert: 07.06.2011, 14:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

09.10.2014, 10:31

Hab gestern auch schon davon gehört :shock:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

09.10.2014, 10:34

Hatte ich vor einiger Zeit in einer Kammermitteilung gelesen. Chef geht deswegen schon auf die Barrikaden ... :roll:
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Pitt
Foreno-Inventar
Beiträge: 2731
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

09.10.2014, 10:45

Das Problem ist, dass - mal wieder - auf dem Papier alles geklärt ist, in der Praxis jedoch nicht. Ich habe letzte Woche dazu einen Artikel in der Legal Tribune gelesen. Mit der technischen Umsetzung wurde danach eine französische Firma beauftragt. Die voraussichtlichen Kosten und zu erfüllenden technischen Vorgaben für die Gerichte/Anwälte sind noch unklar.
Benutzeravatar
jojo
Foreno-Inventar
Beiträge: 2938
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#5

09.10.2014, 10:48

Tja, daher soll bei uns schnellstmöglich die elektronische Akte kommen.. :roll:
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Pitt
Foreno-Inventar
Beiträge: 2731
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

10.10.2014, 12:40

Heute kam die Info von der BRAK, dass mit der Umsetzung nicht - wie von LTO berichtet - eine französische Firma, sondern die Münchner Firma Atos IT Solutions und Service mit der Umsetzung beauftragt worden ist. Außerdem wurde ein Referentenentwurf für die Einführung der elektronischen Akte in Strafsachen zur Stellungnahme an die BRAK übersandt, die Ländern sollen danach bis 2024 auf E-Akte umstellen.
Benutzeravatar
jojo
Foreno-Inventar
Beiträge: 2938
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#7

10.10.2014, 13:24

Hier geht's 2016 los. Ich bin da aber mehr als skeptisch.

M.E. wird's mal wieder nicht funktionieren und ihr noch mehr auf die Gerichte schimpfen, weil die nix auf die Kette kriegen.

Wir werden dafür mal wieder Personal abgezogen bekommen, wir haben ja dann die E-Akte..

Es wird Zeit, dass ich in Ruhestand komme, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich da vomitieren könnte..
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
caro1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2007, 11:18
Beruf: Refa
Software: LawFirm

#8

10.10.2014, 16:41

wenn es tatsächlich so ist, wie das unter dem Link steht, dass das EGVP zum 01.01.2016 abgeschaltet wird, dann geht's da jedenfalls gleich mit den MB Anträgen los. Ich glaube auch, dass die Gerichte sich freuen werden, die Sachen elektronisch weiterschicken zu können, die sie von irgendwem schon elektronisch bekommen. Mit den beiden Sachen wird es wahrscheinlich sofort 2016 losgehen, auch wenn es mit den "Verschicken dürfen" noch ein paar Jahre dauert :-(
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 206
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#9

06.12.2014, 19:40

macht ihr auch alle bei der BRAK Umfrage mit?

http://www.fbgen.de/UMFRAGE/start.php?u=MTU1OQ==

Schönes WE!

______________

Edit by JSanny: Link geändert ;)
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#10

08.12.2014, 13:07

yep, schließlich kann man ja jetzt vielleicht noch Einfluss nehmen...
Antworten