Studentische Praktikantin

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#1

24.09.2014, 12:58

Hallo ihr Lieben,

wir bekommen vermutlich bald eine Studentin der Rechtswissenschaften als Praktikantin.

Gibt es irgendwas was wir beachten müssen?

z. B. Dinge die ihr gezeigt werden müssen oder so? Hab da leider keine Ahnung, da die junge Dame die Erste sein wird.

Grüße

Piwi
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

24.09.2014, 13:05

Normalerweise "laufen" diese Praktikanten beim RA mit, aber ich gebe ihnen immer einen Überblick über Büroabläufe und die Trennung von RA- und ReNo-Tätigkeiten, weil sie das sonst nirgends lernen. Hängt auch immer von deren Interessenlage ab.
Verschwiegenheitsverpflichtung auf jeden Fall unterschreiben lassen!
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

25.09.2014, 12:45

Das kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Charakter der Praktikantin und ihren momentanen Wissensstand an.

Ich habe ein paar Praktika in einer Anwaltskanzlei gemacht und wurde dann relativ schnell als "juristisches Mädchen für alles" übernommen. Am Anfang, d.h. auch am Anfang meines Studiums - ohne viel Wissen, habe ich Klagen getippt, die Post eingetütet etc. Hat mir für mein späteres Leben unheimlich viel gebracht. Ich musste nie jemanden fragen, wie viele Ausfertigungen ich an das Gericht schicken muss. Leider sind sich viele Jurastudenten dafür zu fein. Mit fortschreitenden Wissen, trotzdem aber relativ schnell - so ab dem 2. Studienjahr, habe ich von den Anwälten dann einfache Akten bekommen, bei denen ich eine Klage etc. entwerfen musste. Am Ende hatte ich schon etwas wie "eigene Mandate". Mit allen damaligen Kanzleimitgliedern, ob auf Anwalts- oder Refaebene, verstehe ich mich heute noch ausgesprochen gut. Darauf bin ich ziemlich stolz.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#4

25.09.2014, 13:08

Kanzleihund, das verstehe ich - aber es hängt wirklich auch immer vom "Feinsein" ab.....
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#5

25.09.2014, 14:03

Kanzleihund - das finde ich richtig gut, wenn es so läuft wie bei Dir!!! So bekommen die angehenden Juristen wenigstens auch gleich ein Gefühl, was im Sekretariat abgeht. Und dann Stück für Stück mehr Anwaltstätigkeit - besser kann es meines Erachtens nicht laufen.

Piwi12 - in welchem Semester ist denn Eure Praktikantin? Davon hängt ja ab, was sie an juristischer Arbeit schon erledigen kann. Auf jeden Fall - unabhängig vom Semester - sollte sie erfahren, wie es insgesamt in einer RA-Kanzlei so abläuft. Auch solche Dinge wie Fristen, Wiedervorlagen, Postein- und -ausgang usw.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

25.09.2014, 14:30

genau, damit gleich gelernt wird, dass gute Renos Gold wert sind und man diese gut behandeln (und bezahlen :lol: ) sollte. Optimal wäre es, wenn es so mit Kanzleihund liefe. :pfeif
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#7

25.09.2014, 15:13

Hallo Ihr,

das Mädel ist im 5 Semester. Hat aber schon einiges auf dem Kasten meines Erachtens.

Hat an diversen ich sag mal "Sonderschulungen" teilgenommen und engagiert sich auch viel im Fachbereich.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#8

25.09.2014, 16:24

Na, dann kann sie ja juristische Tätigkeiten schon übernehmen. Aber trotzdem sollten ihr die Arbeitsabläufe in einer Kanzlei gezeigt werden. Ich würde sie immer wieder auch im Sekretariat einsetzen. Auch mit ungeliebten Tätigkeiten wie WV raussuchen usw.
Sollte sie später Anwältin werden, kann ihr das nur helfen - und ihren zukünftigen Angestellten auch. :wink:
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#9

25.09.2014, 16:30

Wenn Ihr Akten habt, bei denen mal jemand recherchieren (zum Beispiel die Rechtslage) müsste, dann hebt sie für die Studentin auf. Ansonsten kann sie sich ruhig mal daran versuchen, mit Musterakten und Formularbuch ein paar Schreiben / Schriftstücke etc. zu erstellen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten