Welche Chance soll ich ergreifen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
MelliH
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2014, 21:22
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

11.09.2014, 21:34

Ihr Lieben,

ich bin seit heute neu bei Euch. Mir brennt etwas auf der Seele und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe diesen Sommer meine Ausbildung recht gut abgeschlossen. Von meinem Ausbildungsbetrieb wurde ich übernommen (ziemlich große Kanzlei). Wir haben zwei Standorte (Hannover und Celle). Ich arbeite derzeit in Hannover, bin nach Hannover gezogen und komm eigentlich aus Celle.

Nun zu meiner Frage:
Zurzeit arbeite ich im rechtsbereich, hatte aber immer den Wunsch lieber im Notariat arbeiten zu dürfen, da ich in diesem Bereich gut ausgebildet wurde und eine 1 und 2 auf dem Abschlusszeugnis im Fach Notariat habe. Nun bietet sich an, dass ich an unserem Standort in Celle im notariat anfangen könnte und dort den Notarfachwirt machen soll, um später eventuell mal Leiterin des Notariats zu werden. Problem: ich müsste wieder pendeln oder mein Freund und ich müssen früher oder später wieder nach Celle ziehen, was auch wieder mit Geld verbunden ist.

Was würdet ihr machen, wenn ihr so eine Chance habt?

Ich freu mich auf jegliche Antworten :)
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

11.09.2014, 22:31

Meine halbe Familie pendelt seit vielen Jahren. Das finden wir nicht schlimm. Du bist jung und die Rente ist noch weit. Deshalb nutze Deine Chance und mach', was Dir Spaß macht.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

12.09.2014, 07:49

Wenn es genau das ist, was Du schon immer machen wolltest, dann würde ich auch die Chance ergreifen.

Ich glaube es gibt nichts schlimmeres, als sich über eine verpasste Chance zu ärgern.
Ernie

#4

12.09.2014, 07:57

Tigerle hat geschrieben:Wenn es genau das ist, was Du schon immer machen wolltest, dann würde ich auch die Chance ergreifen.
Ich glaube es gibt nichts schlimmeres, als sich über eine verpasste Chance zu ärgern.
:zustimm
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#5

12.09.2014, 08:02

Kommt natürlich auch drauf an, wie weit Du pendeln müsstest (sind Celle und Hannover nicht ziemlich weit voneinander weg?).
Ich pendle schon fast mein ganzes Berufsleben lang, aber es sollte sich zeitlich und preislich im Rahmen halten. Andererseits ist es wirklich toll, wenn Du das machen kannst, was Du wirklich willst, und Du bist noch jung und lernfähig, und es ist auch nicht selbstverständlich, dass einem der Chef eine recht teure Fortbildung finanziert. Und ich vermute mal, im Notariatsbereich ist das Einkommen der Angestellten höher als im Anwaltsbereich. Es spricht also vieles für Celle.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#6

12.09.2014, 08:09

Ich pendle seit fast 12 Jahren von Celle nach Hannover. Das ist sicherlich nervig, aber man kriegt das organisiert und kann sich daran gewöhnen. Du hast das ja wahrscheinlich auch schon ne Weile gemacht, bevor du nach Hannover gezogen bist, und wenn du dann mit dem Zug gefahren bist, hast du auch gesehen, wie viele Leute das machen.
An deiner Stelle würde ich für diese berufliche Chance auf jeden Fall nach Celle wechseln! Der Verdienst im Notariat ist in der Regel deutlich besser, der Fachwirt wird immer wichtiger.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#7

12.09.2014, 09:56

Nutz die berufliche Chance, wenn sie sich bietet. Fort- und Weiterbildung und das zu machen, was man möchte beruflich ist ungemein gut für das Selbstbewusstsein und die innere und damit private Zufriedenheit.

Wenn Du und Dein Freund wieder retour nach Celle ziehen wollt/müsst/könnt - wie auch immer - ist das ja eine Verkürzung des Arbeitsweges und Du kannst Die Umzugskosten steuerlich absetzen beim Finanzamt :wink:
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8

12.09.2014, 12:19

Hannover - Celle ist ja jetzt auch nicht sooooo der Weg :)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Fräulein Fit

#9

12.09.2014, 13:23

ein großer Vorteil beim Pendeln (und bei mir sind es nur 30km): wenn man zu Hause ist, trifft man eigentlich so gut wie keinen Mandanten oder Kollegen! :D
MelliH
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2014, 21:22
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

15.09.2014, 09:03

Vielen Dank schon einmal für Eure positiven Rückmeldungen.

Ich werde Euch berichten, wenn die Entscheidung gefallen ist.

Ansonsten freu ich mich auf weitere Ratschläge.
Antworten