Administrative Tätigkeiten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

20.08.2014, 10:11

Was sind administrative Tätigkeiten in einer Anwaltskanzlei? Ich dachte immer, dass ist der übliche Kram nebenher wie Überweisungen, Buchhaltung, Büromaterial einkaufen. Bin ein bisschen verwirrt.
Liebe Grüße :wink1
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

20.08.2014, 10:29

Alle Verwaltungstätigkeiten im Büro, also auch die von dir genannten, gehören zu den administrativen Tätigkeiten. Sollte eine Kanzlei dies in ihrer Stellenbeschreibung angeben, würde ich im Zweifel nachfragen, was genau darunter zu verstehen ist. Ich würde aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass Dir sehr wohl bekannt ist, dass zu den administrativen Tätigkeiten die Verwaltungstätigkeiten gehören, damit man nicht davon ausgeht, dass Du keine Ahnung hast, sondern Du damit klarstellst, dass Du nur wissen möchtest, welche Tätigkeiten die Kanzlei mit dieser Bezeichnung detailliert verbindet. Es gibt ja auch Kanzleien, die damit das Putzen des Büros meinen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

20.08.2014, 10:39

Ich war am Freitag bei einem Vorstellungsgespräch in einer ultramodernen Kanzlei ohne Papier. Die Anwälte übernehmen die administrativen Tätigkeiten selbst und wollen kurzfristig diese an die Angestellten abgeben. Da kam mir natürlich die Frage, was machen dann die Angestellten zum jetzigen Zeitpunkt, Bänder schreiben. Natürlich habe ich nicht gefragt was die darunter verstehen, immerhin will ich den Job und mich nicht als unwissend geben, immerhin habe ich schon etliche Jahre auf dem Buckel und mache hier in der Kanzlei sämtliche administrativen Tätigkeiten (so wie ich sie verstehe) alleine und die Anwälte fragen ab und zu nach, wie es läuft. Mal abgesehen davon habe ich sowieso das Gefühl, da es an einem möglichen Arbeitsplatz für mich mangelt, dass die nur abchecken wollten, was eine Refa so alles macht. Erstaunt waren die auch was ich so alles mache. Für mich ist das nichts außergewöhnliches.
Liebe Grüße :wink1
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

20.08.2014, 10:50

Kann natürlich durchaus sein, dass die bisher so Sachen wie Bestellung von Büromaterial, Buchhaltung, Wiedervorlagenbearbeitung komplett allein gemacht haben und das jetzt delegieren wollen. Viele Angestellte könnten mehr, wenn die Anwälte mehr Freiraum einräumen würden. Aber zum Teil wollen die ja gar nicht, das etwas selbständig gemacht wird. Dann brauchen die sich auch nicht zu beschweren, dass alles bei ihnen hängen bleibt. Aber das ist ein anderes Thema, hat mit dem Ausgangsthread nichts zu tun und wenn Dich der Job interessieren sollte, drück ich Dir die Daumen, dass die nicht nur die Aufgaben einer Refa abstecken wollten, sondern Du eine Chance hast, den Job zu kriegen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

20.08.2014, 11:15

Das Gefühl habe ich auch. Bei meiner Tätigkeit benörgelt einer der Anwälte, ich hätte zuviel Narrenfreiheit. Wenn es aber darum geht, sich selbst darum zu kümmern, dann ist das schon gut so wie es ist. Ich weiß auch nicht so richtig. Anwälte sind ein merkwürdiges Völkchen. Vielleicht sollte ich Philosophin werden.
Liebe Grüße :wink1
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#6

20.08.2014, 11:54

Hallöchen :wink2

Bei meinem Vorstellungsgespräch ging es bei administrativen Tätigkeiten aber auch um die Programm-/Textpflege, Updates etc... also eher "PC-Zeug", aber ich hab ja auch damit "angegeben", dass ich das kann :auslach

Aber i. d. R sind schon Verwaltungstätigkeiten etc - wie von Anahid beschrieben - gemeint!

Alles Liebe!
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

20.08.2014, 12:07

Das kann ich mir auch vorstellen, zumal das ganze Büro papierlos läuft. Ich mache das hier im Büro auch, obwohl ich kein Faible für Computer und dergleichen habe. Leider ist man dann gerne mal der Sündenbock, wenn was nicht funktioniert.

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen und muss jetzt feststellen, dass das nicht gerade förderlich ist. Von sieben momentan laufenden Bewerbungen wurde ich zu drei Vorstellungsgesprächen eingeladen, die jeweils zwischen 1 und 3 Stunden gedauert haben, bei einer Kanzlei habe ich sogar ein zweites Vorstellungsgespräch geführt.

Ich kann trotzdem immer noch nicht einschätzen, ob das was ich mache nun gut ist oder schlecht. Ich denke eher ich mache zuviel.
Liebe Grüße :wink1
Antworten