Zustellung Versäumnisbeschluss

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.08.2014, 12:00

Hallo ihr Lieben,
ich bin mir immer unsicher ob Zustellung im Parteibetrieb erfolgen kann.

Wir haben einen Versäumnisbeschluss wegen rückständigen Unterhalt. Da ist weder Klausel noch Zustellung drauf vermerk, wurde also wohl nicht von Amts wegen zustellt????

Soll jetzt ZV einleiten. Muss ich ihn dann, wie beim Vergleich, vorher dem Schuldner zustellen (der ist aber nicht durch einen Anwalt vertreten, deshalb auch Versäumnisbeschluss) oder muss der GVZ dem Schuldner den Titel zustellen? Aber wie bekomm ich dann die "vollstreckbare Ausfertigung"?

Wenn das alles über nen GVZ laufen muss, dauert das ja ziemlich lange. Ich brauche ja den Titel mit Zustellvermerk zurück bevor ich beim Gericht einen vollstreckbare Ausfertigung beantragen kann.

Hilfe! :wink:
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

08.08.2014, 12:02

Beschluss an Gericht mit der Bitte um Anbringung Vollstreckungsklausel sowie Rechtskraftvermerk und Führung des Zustellnachweises.

Zustellung erfolgt von Amts wegen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

08.08.2014, 12:14

Supi, danke! :thx
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Hedi
Forenfachkraft
Beiträge: 180
Registriert: 14.05.2011, 20:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

04.09.2014, 09:23

Kann man das auch schon beantragen, wenn der Beschluss noch nicht rechtskräftig ist?!
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#5

04.09.2014, 10:18

Ich schreibe in solchen Fällen: ... sobald die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Klappt bei uns ganz gut - Gericht wartet Rechtskraft ab, dann bekommen wir alles zusammen. Es geht schneller, als wenn ich die Rechtskraft abwarte und erst dann den Antrag stelle und es kann hier nicht untergehen.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Hedi
Forenfachkraft
Beiträge: 180
Registriert: 14.05.2011, 20:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

04.09.2014, 11:54

Danke danke danke
Antworten