Seite 1 von 4

Was macht ihr eigentlich...

Verfasst: 19.06.2007, 16:57
von Kathrin
Hallo Ihrs,

mich interessiert mal, was ihr neben dem eigentlichen Berufsbild der ReNo im Büro noch so macht.

Anlass: Ich war einkaufen fürs Büro, hab bestellt, und kein A... äh Anwalt bedankt sich mal, was ich mache, geschweige denn sie bemerken es überhaupt.

Geht es euch auch so? Was gehört für eure Anwälte zu euren Aufgaben, wo ihr sagen würdet: naja, so stehts nicht im Vertrag, aber ich mach es, weils sonst keiner macht?

Verfasst: 19.06.2007, 17:01
von Mia
Meinst du, dass du in deiner Freizeit einkaufen gehst, oder wie?

Früher musste ich immer in meiner Freizeit einkaufen, weil ich alleine war und es gar nicht anders ging.

Während der Arbeitszeit ist das natürlich eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich höre: "Das steht aber nicht in meinem Vertrag" bekomme ich die Krise. Solche Sprüche hasse ich. :twisted:

Verfasst: 19.06.2007, 17:01
von Gast
Darf ich mal fragen, was Du bestellt hast und wer sonst dafür verantwortlich ist???

Wie groß ist euer Büro??? Und was meinst Du noch, was Du so machst, was aber nach Deiner Auffassung nicht in Deinen Zuständigkeitsbereich fällt???

Verfasst: 19.06.2007, 17:02
von Gast
Hihi,

ich bin ja eigentlich Auszubildende und neben den Sachen, die eine Azubine sonst nebenbei macht (z.B. Kaffee kochen) hab ich das Gefühl, für einen meiner Chefs bin ich persönliche Assistentin und Spaßbeauftragte. Beispiele? Ich leihe ihm regelmäßig Filme aus meinem Schrank oder ich soll mich mal nach schönen Möbeln umgucken (für seine Wohnung). Oder ich verstecke für ihn seine Zigaretten und dann kommt er immer zu mir, wenn er eine rauchen will :rauch und ich muss dabei auch noch ne Strichliste führen... was sagt man dazu *LOL*

Verfasst: 19.06.2007, 17:04
von Tippelmaus
Also, wir sind eine kleine Kanzlei und ich bin auch für das Putzen und saugen zuständig... Gott sei Dank muss ich nicht die Toilette putzen!
Ab und zu geh ich auch einkaufen. Finde das nicht sonderlich schlimm...
Letzt musste ich vor der Arbeit für meinen Chef Eier vom Wochenmarkt holen, weil er es zeitlich nicht geschafft hat :-)

Verfasst: 19.06.2007, 17:04
von Minimaus
leicht banane im kopf!!

Verfasst: 19.06.2007, 17:04
von doxy123
In meiner Ausbildungskanzlei war das genauso. Ich musst oft einkaufen oder andere Sachen besorgen. Es kam aber immer auf den Anwalt darauf an, es gibt welche, die bedanken sich und andere machen so als wäre es selbstverständlich. Ich musste z. B. mal die Batterien der Armbanduhr wechseln lassen oder etwas zum Essen für einen Anwalt kaufen. Auch Zigaretten waren sehr beliebt. Ach ja und fast täglich Gummibären.

In meiner jetzigen Kanzlei muss ich eigentlich nur die Post wegbringen.

LG

Verfasst: 19.06.2007, 17:06
von Tascha88
Also ich mach auch so kleinere Sachen die hier anfallen....wie z.B. Spülen, manchmal wischen, mülleimer leeren.....papier schreddern naja sowas halt....aber ich denke mal bei mir ist das normal denn ich bin ja noch in der Ausbildung und ich denke mal das dann auch solche Aufgaben dazu gehören...

Verfasst: 19.06.2007, 17:18
von Tippse84
Also, wir haben ja eigentlich eine Reinigungskraft. Sie kommt ca. 2 x die Woche um hier das Gröbste sauber zu machen (Toiletten, saugen, wischen etc.) Die ganzen Kleinigkeiten machen wir (d. h. wenn da, dann Azubi - wir haben nur eine -).

Aber ich kann nicht sagen, dass ich das schlimm finde. Egal ob spülen, saugen oder einkaufen. Solange ich keinen riesen Hausputz veranstalten muss. Solange es meine Zeit zulässt finde ich das völlig ok und es macht mir nichts aus. Ich werde doch schließlich für die Stunden hier bezahlt. Wenn ich da mal eine halbe Stunde etwas "außerberufliches" mache ist das kein Beinbruch!!!!

Verfasst: 19.06.2007, 17:21
von Kathrin
also, wir sind 3 Anwälte und 2 1/2 angestellt, jedoch in Bürogemeinschaft, also ich arbeite nur für meinen Chef... eigentlich...

Und dann kommen dann Aussprüche wie: Wir bräuchten mal neue Glühbirnen fürs Bad, oder... Der Kasten Wasser ist leer oder... Wo ist denn schon wieder Papier oder Der Kaffee ist alle...

Da ja jeder Anwalt für sich arbeitet, ist eigentlich jeder selber verantwortlich.. da das aber jeder hier denkt, passiert nichts... und bevor ich mal auf klo muss und da kein Papier mehr da ist, hole ichs halt eigenständig. oder das Büro von meinem Chef sauberhalten, weil er zu "faul" dazu ist (er sagt immer, er hätte keine zeit, dabei ist er das chaos schlechthin)... Unseren Lagerraum halte ich in Ordnung, bestelle halt auch immer schön brav sachen, die mein chef braucht ohne es zu wissen... und das sind alles sachen, die ich NEBEN meiner arbeit noch erledige, und es kommt nichtmal nen kleines danke... aber ankommen tun sie dann und sagen: können Sie nicht mal... bitte... oder auch nur die Post aus dem Zimmer vom Anwalt holen... Ja bin ich denn im Krankenhaus, dass die sich nicht mal 10 meter bewegen können?

Nur damit ihr das richtig versteht, ich machs gerne, sonst hätte ich meine Chef schon längst auf den Pott gesetzt und gekündigt...

Wollte einfach nur mal wissen, was bei euch nebenbei noch abläuft, ohne ein kleines Danke, weils selbstverständlich erscheint... halt neben der Aktenbearbeitung... Will halt meinem Chef mal ne Liste machen mit Sachen, die ich mache, weil er halt manchmal sagt ich sei zu langsam oder ähnliches... und das nur, weil er nicht mitbekommt, dass ich räume und mache und tue....