Verschwiegenheit?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#1

24.03.2006, 10:00

Ich habe mal eine allgemeine Frage: Ich würde auch gerne zu manchen Themen (wie z.B. Lohn/Gehalt) schreiben, traue mich aber nicht richtig, weil ich Angst habe, da eventuell Ärger zu bekommen, wenn mein Chef irgendwie rausfindet, dass ich hier schreibe (und natürlich dann auch was ich schreibe).

Wie seht ihr das? Könnte das Probleme geben?
Andreas

#2

24.03.2006, 10:09

Hallo Mia,

für Fragen, die nicht öffentlich sind oder nicht öffentlich gestellt werden können / sollen / dürfen, gibt es das interne Forum.

Allerdings gibt es eine Bedingung, um dort freigeschaltet zu werden, nämlich mindestens 75 Beiträge geschrieben zu haben. Das ist zwar aufs erste eine hohe Zahl, sie wurde aber bewußt so gewählt, um sicherzustellen, daß sich nicht jemand (bspw. ein verkappter RA) anmeldet, um eben mal so ein paar Beiträge zu schreiben und dann in den internen Bereich kommt.

Der interne Bereich ist damit ein recht sicherer Schutz vor "Fremdlesern".

Was das Mitschreiben in Themen wie zB Lohn-Gehalt angeht, kommt es auch auf deinen Arbeitsvertrag an. Wenn da bspw. eine Klausel drin ist, die es dir verbietet, darüber zu sprechen, kannst du in der Tat ein Problem kriegen.

Wenn es allerdings so ist, daß du hier ziemlich anonym unterwegs bist (nicht nachvollziehbarer Benutzername, keine Herkunft angegeben, kein Alter, in keinem deiner Beiträge findet sich ein Hinweis auf Eure Kanzlei usw.), kann dir eigentlich nix passieren. Wer will dann drauf kommen, daß *genau du* eine bestimmte Person bist ?
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#3

24.03.2006, 10:35

Also direkt steht in meinem Arbeitsvertrag nichts drin; aber ich dachte, dass gehört zu der allgemeinen Verschwiegenheitspflicht dazu. Naja, vielleicht bin ich auch etwas paranoisch. :oops:

Ich glaube ich trau mich jetzt einfach und schreibe da jetzt was rein. So.

8)
Antworten