ZV aus außergerichtlicher unterhaltsrechtlicher Vereinbarung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#1

05.11.2013, 09:36

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier irgendwie einen Denkfehler und weiß nicht weiter.

Die Anwälte beider Beteiligten haben außergerichtlich eine unterhaltsrechtliche Vereinbarung mit dem Inhalt einer Abfindungszahlung geschlossen. Die Zahlung war mit Unterzeichnung und Rücksendung der Vereinbarung sofort fällig. Gezahlt wurde bisher nichts. Auf bisherige Aufforderungen hat der Gegner nicht gezahlt.

Eine Zwangsvollstreckungsunterwerfung ist in der Vereinbarung nicht enthalten.

Ich bin der Meinung, dass man die Abfindungserklärung jetzt nur klageweise geltend machen kann. Ist das richtig?
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.11.2013, 10:15

Ja, da bleibt nur die gerichtliche Geltendmachung. Wobei zu überlegen ist, ob aufgrund der schriftlichen Vereinbarung nicht ein Urkunden-Verfahren (MB oder Klage) eingeleitet wird.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#3

05.11.2013, 11:10

:thx
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Antworten