Kombi-Klage auf Auskunft, Herausgabe und Zahlung möglich?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Mine13
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2013, 10:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

01.10.2013, 11:17

Hallo,

ich soll ne Klage entwerfen, häng aber schon bei den Anträgen.

Mdt hat Gegner (Steuerberater) beauftragt seine Steuererklärungen zu erstellen. Gegner hat sich jedoch schlussendlich nicht mehr bei Mdt gemeldet, aber fröhlich Steuerberater-Honorar bei Mdt per Lastschrift eingezogen für Leistungen, die nicht erbracht wurden. Außergerichtlich hat der Gegner uns auch mehrfach ignoriert und nicht reagiert.

Mdt will von Gegner wissen, ob dieser Korrekturen in der Buchhaltung durchgeführt hat und ob er die Steuererklärung begonnen hat. (Auskunftsantrag)
Mdt will Buchhaltungsunterlagen zurück. (Herausgabeantrag)
Mdt will das von dem Gegner per Lastschrift eingezogene Honorar zurück. (Zahlungsantrag)

Kann ich die ganzen unterschiedlichen Anträge in eine Klage packen?
Bin mir das unsicher, so was kam mir noch nicht unter...
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#2

01.10.2013, 11:19

Jupp. Nennt sich Stufenklage.

http://dejure.org/gesetze/ZPO/254.html" target="blank

Gruß MG
Audiatur et altera pars!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

01.10.2013, 11:20

Klar kannst Du die in eine Klage aufnehmen. Nur weil die verschiedene Rechtsgrundlagen haben, musst Du nicht für jede Sache einzeln klagen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#4

01.10.2013, 11:21

Wobei man das natürlich so formulieren muss. ERST möchte man Auskunft was er getan hat, DANN möchte man die Unterlagen zurück haben UND aufgrund dessen, was der Steuerberater getan hat, möchte man das zuviel gezahlte zurückhaben. So habe ich Dich verstanden. Andernfalls wäre es eine Klagehäufung, die aber auch möglich ist.
Audiatur et altera pars!
Mine13
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2013, 10:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#5

01.10.2013, 11:23

:thx für die schnelle Antwort MG :D
Antworten