Krankmeldung in der Kanzlei

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#1

03.09.2013, 18:00

Ich hatte heute morgen ein ziemlich unhöfliches Telefonat mit der Arbeitskollegin. Der Anlass dafür war, das ich mich krankgemeldet habe, was bei mir sehr selten passiert. In der Nacht hatte ich heftiges Nasenbluten und habe dieses dann nach einiger Zeit mit einem Cool-Pad aus dem Gefrierfach in den Griff bekommen und es hat aufgehört. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer und es fing heute morgen wieder an. Daraufhin bin ich dann zum Arzt, der dann sagte, dass ich für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus muss. Im Krankenhaus hat man dann mehrere Polypen entfernt. I habe bei der Kollegin noch vor Arbeitsbeginn angerufen und mitgeteilt, dass ich zum Arzt muss und dann weiter ins Krankenhaus. Von der Kollegin bekam ich dann zu hören, was mir einfiele mich krankzumelden und ich noch sehen werde, was ich davon habe. Meinen Chef konnte ich telefonisch zu diesem Zeitpunkt leider nicht erreichen und habe diesen per Mail darüber unterrichtet, dass ich bis Freitag einschließlich krankgeschrieben bin. Gerade bekam ich von dieser netten Kollegin eine Mail, dass ich mich gefälligst telefonisch zu melden habe.

Da ich nichts von meinem Chef höre, habe ich Angst um meinen Job. Auch sonst ist das Arbeitsklima bei uns vergiftet und es läuft einfach nicht gut.
Ernie

#2

03.09.2013, 18:04

Sorry, aber Deine Kollegin tickt ja wohl nicht richtig. Was bildet sie sich denn ein? Ist sie die Büroleitung und Du bist ihr unterstellt? Dein Arbeitgeber ist immer noch Dein Chef, und Du bist doch wohl nur verpflichtet, unverzüglich den Betrieb über ein Fernbleiben aufgrund Krankheit (Welche Erkrankung geht auch den Arbeitgeber überhaupt nichts an) zu informieren und natürlich innerhalb der Frist die Krankmeldung dem Betrieb zukommen zu lassen.

Für Dich persönlich: Gute Besserung! Lass Dich nicht gängeln, denn das tut der Genesung nicht gut!
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

03.09.2013, 20:34

Liebe Kölnerin 18011981!
Euer Arbeitsklima scheint ja wirklich etwas "vergiftet" zu sein. Ich habe mir einen deiner alten Freds durchgelesen (Ärger mit Azubine). Mal ganz ehrlich, was hält dich dort noch? Mir kommt es so vor als würde jeder jedem misstrauen. Gerade in deinem jetzigen Krankheitsverlauf so ein Verhalten an den Tag zu legen. Du wurdest ja sogar im Krankenhaus behandelt, wo sogar ein Eingriff erfolgte. Dich dann derart rund am Telefon zu machen, finde ich einfach nur unverschämt. An deiner Stelle würde ich einfach die Krankmeldung abgeben und evtl. noch anrufen und kurz und bündig mich für die "Genesungswünsche" bedanken. Vielleicht fällt ja deiner Kollegin dann ihr unverschämtes Verhalten auf (was ich allerdings bezweifle).

Ich kann dir hier nur auch gute Besserung wünschen und dass du dich von solchen Kollegen nicht unterkriegen lässt.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#4

03.09.2013, 21:01

Gute Besserung!
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

03.09.2013, 21:45

Also ich kann mich nur anschließen, die Kollegin tickt ja wohl nicht ganz richtig.
Wenn Du aber Angst um Deinen Job hast, versuche doch, Deinen Chef telefonisch zu erreichen (Handy?) und die Sache persönlich mit ihm zu besprechen. Mit der Kollegin macht das offensichtlich keinen Sinn.

Auch von mir gute Besserung!
LG von der Inso-Tante
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#6

04.09.2013, 08:13

Erst mal gute Besserung :knutsch

Das Verhalten Deiner Kollegin ist unmöglich. Da stimme ich meinen Vorschreibern zu. Allerdings hat eine Krankmeldung beim Chef zu erfolgen und zwar mind. telefonisch. Wenn man ihn nicht erreicht ist eine Mail für die erste Meldung okay, damit er Bescheid weiß. Dennoch sollte man noch weiter versuchen, ihn zu erreichen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8124
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#7

04.09.2013, 08:20

Auch von mir erstmal gute Besserung!

In vielen Betrieben wird es nicht so eng gesehen, wer über die Krankmeldung informiert wird (ich z.B. informiere unsere Sekretärin und das ist vollkommen ok.). Rein rechtlich gesehen genügt es aber nicht, irgendjemandem im Betrieb Bescheid zu geben, sondern es muss der zuständige Vorgesetzte informiert werden.
Kölnerin18011981
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 24.02.2010, 19:11
Beruf: Insolvenzsachbearbeiterin
Wohnort: Köln

#8

04.09.2013, 10:11

Ich habe nach mehreren Anläufen den Chef erreicht. Er war so angefressen und hat mir zu verstehen gegeben, dass ich mir was Neues suchen soll, da ich unzuverlässig sei.
seestern-julia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2013, 14:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

#9

04.09.2013, 10:16

was hat denn bitte eine Krankmeldung mit Unzuverlässigkeit zu tun.. erst mal gute Besserung.

also das geht mal gar nicht
"Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen." (Dieter Hildebrandt)
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#10

04.09.2013, 10:23

wie lange arbeitest Du bei dem denn schon?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Gesperrt