Schwieriger Praktikant

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Marlinski
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2013, 20:44
Beruf: ReNo

#1

06.08.2013, 20:00

Ihr Lieben,

ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen! Wie ich schon in einem anderen Beitrag erzählt habe, haben wir ja jetzt einen Praktikanten. Die ersten Tage hat er sich schon unpraktisch angestellt, dann war mein Chef länger im Urlaub und der Praktikant brauchte währendessen nicht kommen und hatte dann selbst ne Woche Urlaub. Jetzt kommt er an zwei Tagen. Während der Urlaubszeit habe ich den Entlschluss gefasst, ihn gut einzuarbeiten. Er ist jetzt erstmal mit Rechnungslegungen betraut.

Was ich gemacht habe, bevor er aus dem Urlaub zurückkam:
- haarklein alle Arbeitsschritte zur Erstellung einer RL aufgeschrieben. Wo man was findet, wie man vorgeht, worauf man zu achten hat, mit Erklärungen. So, dass man das Schritt für Schritt erarbeiten kann.
-eine Mappe für ihn für Muster wie diese angelegt
-seinen Tisch aufgeräumt
-den Tisch mit allem Nötigen ausgestattet (weil dieser sonst nur der Ablage dient)

Also ich finde, gar nicht schlecht vorbereitet dafür, dass er sich eigentlich schon als schwierig rausgestellt hatte.

Gestern war alles soweit ok und ich hab mich schon gefreut über meine eigene Geduld.

Aber heute:

Morgens: Er hatte gestern HANDSCHRIFTLICH angefangen Kontoauszüge abzuschreiben um sich "eine Struktur zu erarbeiten", die eigentlich in eine Tabelle eingetragen werden. Heute morgen fragt der Chef ihn aus Interesse, warum er so vorgeht?
Er: "Das war gestern zu laut hier, das Radio (dieser und jener Sender glaube er) hat mich gestört."
Ich: "Entschuldigung, ich habe es auf Ihre Bitte hin leiser gemacht und hätte es sicherlich auch ausgemacht." (es ist immer leise)
Er: "Ja, ich hab mich halt nicht getraut. War ja auch nicht böse gemeint?!??????" An dieser Stelle sei erwähnt, dass er schon das erste Lebensdrittel überschritten hat.

Mittags: Will er ne halbe Stunde gehen zum Essen. Informiert mich und bittet gleichzeitig um Erlaubnis.
Ich: "Naja, Sie wissen ja, dass wir bei den 8 Stunden keine Pause nehmen, sondern am Platz essen."
Er: "Ja, ich wusste ja nicht, dass das so fest steht. Heute hab ich auch nichts dabei."
Ich: "Ich hab Ihnen gesagt, wie wir das machen, wenn Sie essen gehen wollen, dann machen Sie das, es ist mir egal."
Diskussion etwas verkürzt dargestellt.

Abends: Stellt Fragen zur RL, die sich garnicht ergeben würden, wenn er mal meiner Anleitung folgen würde, aber "er will es ja ausprobieren" und wie ich es vorgeschlagen habe "ist es zu umständlich". Aber dann "versteht er nicht, warum aus kleinen Fragen immer Diskussionen entstehen". Ist es nicht verständlich, dass es mich aufregt, wenn ich mir die Mühe mache, dass alles für ihn zu schreiben, damit er arbeiten kann und dann weiß er alles besser? O ton: "Ihr Expertenwissen habe ich nicht, nur weil ich nach Ihrer Anleitung arbeite".

Schlussendlich:
Ist die veraltete Excellversion Schuld, dass er es nicht geschafft hat, an zwei Arbeitstagen einen Band zu nummerieren und eine handvoll Kontoauszüge abzutippen.

Ich hatte mir wirklich vorgenommen, ihm zu helfen, aber ich komme mir einfach nur veralbert vor und habe das Gefühl, er nimmt mich überhaupt nicht ernst. Natürlich auch kein Dankeschön für meine Anleitung, die er natürlich mit heim nehmen wollte (hab ich aber untersagt).

DANKE. Danke, dass ich hier mal alles von der Seele schreiben konnte (und das war nur ein kleiner Teil von seinen Bringern).

Schönen Abend noch :huepf
Liebe Grüße von Marla

’’Man darf niemandem seine Verantwortung abnehmen, aber man soll jedem helfen, seine Verantwortung zu tragen.‘‘
Heinrich Wolfgang Seidel
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

06.08.2013, 20:10

Als was macht er denn ein Praktikum? Als Refa? Praktikanten waren bei mir bisher eigentlich immer eher Mitläufer und haben nicht selbständig gearbeitet. Oder ist das ein längerfristiger Praktikant?

Was mich aber jetzt am meisten irritiert hat ist, warum ihr bei 8 Stunden keine Pause macht, sondern am Platz esst :shock: Man muss doch auch mal raus und sich die Beine vertreten können?
LG von der Inso-Tante
Marlinski
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2013, 20:44
Beruf: ReNo

#3

06.08.2013, 20:23

Ist ein Umschüler, macht lange Praktikum.

Es ist wirklich keine schwierige Aufgabe und er kann auch immer fragen. Wir sind eine ganz kleine Kanzlei, wir "laufen" nicht großartig rum.

Das mit den Pausen ist eben so, wir können zwischenzeitlich in die Küche, wir könne rauchen, wenn wir wollen und auch sonst ist alles recht frei. Nur das eben niemand das Büro verlässt. Ich komme damit gut klar, meine Kollegin auch. Ehrlich gesagt fände ich es schlimmer, wenn ich noch länger bleiben müsste, um noch die Pause abzubummeln. Der Tag würde nie enden.

Liegt es doch an mir? Es wurde ihm erklärt und auch - wie gesagt - eine wirklich gute Anleitung geschrieben. Es ist niemand da, der die ganze Zeit neben ihm sitzt, somal er ja eh alles besser kann und weiß.

Aber ganz ehrlich: es ist doch keine Art und Weise, zum Beispiel erstmal vor dem Chef den anderen die Schuld dafür zu geben, dass man selbst nicht weiterkam? Liegt es doch an mir? Also ich habe mir sehr viel Struktur und viele Abläufe selbst erarbeitet und ehrlich gesagt erwartet ich auch von einem Praktikanten, dass er mitdenkt und sich etwas erarbeitet. Schließlich will er in 1,5 Jahren ausgelernt sein. Und da muss er auch selbst ran. Oder nicht? Bin ich zu hart zu ihm? Ich finde es einfach unverschämt, wie er auftritt.
Liebe Grüße von Marla

’’Man darf niemandem seine Verantwortung abnehmen, aber man soll jedem helfen, seine Verantwortung zu tragen.‘‘
Heinrich Wolfgang Seidel
Jupp03/11

#4

06.08.2013, 20:30

als was ausgelernt?
Marlinski
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2013, 20:44
Beruf: ReNo

#5

06.08.2013, 20:34

Achso sorry. Er ist dann ReFa. Eben durch diese Umschulung.
Liebe Grüße von Marla

’’Man darf niemandem seine Verantwortung abnehmen, aber man soll jedem helfen, seine Verantwortung zu tragen.‘‘
Heinrich Wolfgang Seidel
Jupp03/11

#6

06.08.2013, 20:40

Er wäre damit im Ergebnis eher mit der Ausbildung fertig als du, Berufsschule wird er wohl auch nicht besuchen?
Marlinski
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2013, 20:44
Beruf: ReNo

#7

06.08.2013, 20:45

Naja, er macht das bei so einer "Akademie", da ist er drei Tage die Woche. Also so eine Art der Berufsschule. Was sagt mir das, dass er früher fertig ist?
Liebe Grüße von Marla

’’Man darf niemandem seine Verantwortung abnehmen, aber man soll jedem helfen, seine Verantwortung zu tragen.‘‘
Heinrich Wolfgang Seidel
Jupp03/11

#8

06.08.2013, 20:49

Er müßte dir im Wissen voraus sein. Was in Deutschland abläuft, ist nicht mehr zu verstehen.
Marlinski
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2013, 20:44
Beruf: ReNo

#9

06.08.2013, 20:53

Hast du dir die Dialoge mal durchgelesen, die ich alleine heute überstehen musste?

Mein Kollegin ist derzeit drei Wochen im Urlaub, ich mache das Sekretäriat alleine, was ich nicht weiß, spreche ich mit meinem Chef ab. Aber das ist es, was ich meine. Man muss Eigeninitiative mibringen, dann genießt man Vertrauen und schafft viel. Deshalb ärgert mich das auch so von ihm. Und täglich grüßt das Murmeltier.
Liebe Grüße von Marla

’’Man darf niemandem seine Verantwortung abnehmen, aber man soll jedem helfen, seine Verantwortung zu tragen.‘‘
Heinrich Wolfgang Seidel
Jupp03/11

#10

06.08.2013, 20:54

Meistens am Morgen.
Antworten