Jobs im Kreditwesen, weg vom Anwalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#1

03.06.2007, 18:39

Gehört vielleicht nicht hier her. Würde gern mal meine Gedanken austauschen zwischen Leuten, die nicht mehr beim Anwalt arbeiten, sondern in anderen Branchen untergekommen sind. Ich arbeite im Kreditwesen. Wir werden immer größer und stellen auch in Zukunft für gute Bezahlung und Anerkennung Leute ein vornehmlich aus dem Bereich Reno, Versicherung, Bank. Nach 7 langen Jahren beim Anwalt bin ich es einfach leid beim Anwalt zu arbeiten. Nie wieder sich krummschuften und anschließend ungerechtfertigterweise den Rauswurf hinnehmen. Obwohl die Kündigung für mich der Neuanfang in einem super Bereich war. ABer erst mal ging es mir 3 Monate gar nicht gut und ich war das reinste Nervenbündel mit Kind und Wohnung und kaum Geld. Wenn ich jetzt meine beiden Chefs auf der Straße treffe gehe ich Ihnen lieber aus dem Weg und versuch nicht mehr dran zu denken. Irgendwie möchte ich aber meinen Beruf im guten in Erinnerung behalten. Er hat mir mal Spaß gemacht beim Anwalt. Warum frage ich müssen die besten Kräfte bei Anwälten immer vergrault werden? Ich denke es ging einigen so. color=blue][/color]
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#2

03.06.2007, 18:44

In welcher Ecke von Deutschland wohnst du ?
Suche ebenfalls einen Job in einem anderen Bereich.
Wäre auch lieber heute als morgen weg vom Anwalt !
Habe vor der Geburt meiner Kinder in einer großen Versicherung gearbeitet.
Dort in der Immobilien und Wertpapierabteilung.
Dort war ich wirklich glücklich und zufrieden, was ich momentan nun wirklich nicht behaupten kann.
Wie bist du an diesen Job gekommen ?
Da du ebenfalls ein Kind hast, nehme ich an, du arbeitest Halbtags ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Manu_75

#3

03.06.2007, 18:52

Wohin genau sollen wir also unsere Bewerbungen schicken? :lol: Ja, ich habe in letzter Zeit auch ganz schön oft darüber nachgedacht, das Metier zu wechseln. Zum einen natürlich des Geldes wegen, darüber hinaus nervt mich auch ziemlich, daß unsere Anwälte offenbar nicht wirklich realisieren, was wir so leisten und wie wir uns für sie "krummachen". Außerdem kann ich auch wahrlich nicht behaupten, daß mir der Job noch soviel Spaß macht wie früher mal - vor allem die ZV finde ich immer nerviger und frustrierender.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#4

03.06.2007, 18:53

Ja, das Kreditwesen boomt, habe heute beim Spazierengehen eine neue Filiale in unserer Stadt gesehen-keine Bank-vielmehr ein Shop bei dem man sich XXS -XXL Kredite "ershoppen" kann. So stand es da weiß auf rot.


In Zeiten der Not, sicherlich eine Branche mit Zukunft. Ich bin ein Gegner von Konsumkrediten, leider ist das meist der Anfang vom Ende.

So, nun zu Deiner Frage. Habe ReNo 1978 gelernt, umgeschult, dann in mehreren verschiedenen Jobs und Firmen gearbeitet (Ingenieur, Stahlhandel, Chemie, Gastronomie usw.) und bin dann wieder in meinen Beruf zurück.

Dort bin ich gerne, die Bezahlung ist schlecht, aber die Kanzlei ist doch so erträglich, dass ich seit 15 Jahren dort bin.

Ich würde in keinen der Berufe zurück wollen, die ich zuvor ausgeübt habe. Dieser Job ist einfach meins. Wobei ich ein großer Kritiker vieler Mißstände in unserem Job bin. Es geht mir einzig und allein um den Beruf, auf den sich meine "Zuneigung" bezieht, nicht um die Rahmenbedinungen, unter denen manche von uns arbeiten müssen, das verurteile ich zutiefst.

Ich würde nie im Kreditwesen arbeiten wollen, hängt aber mit meiner Einstellung zusammen.

Genauso könnte ich nicht beim Arzt arbeiten, ich neige dazu, mir Krankheiten einzubilden und hätte daher jeden Tag eine andere :lol:
Manu_75

#5

03.06.2007, 18:57

Ein Hypochonder also? ;-) Nee, beim Arzt könnte ich auch nicht arbeiten; kann kein Blut sehen :roll: Da könnte man mich dann gleich irgendwo daneben legen. Aber ich schätze auch, daß das Kreditwesen und auch Inkassofirmen oder so nichts für mich wären. Ich weiß eben immer noch nicht, was ich mal werden will, wenn groß bin :mrgreen:
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#6

03.06.2007, 19:01

So schreibt man das Wort also .....Hypochonder :lol: :lol: :lol:

Meine Schwester arbeitet in der Kreditabteilung einer Bank..... sie wird 100 mal besser bezahlt als ich, aber ich könnte ihren Job vom Naturel her nicht machen, dafür bin ich einfach nicht gestrickt.

Dir Manu viel Glück auf der Suche nach Dir selbst und dem richtigen Job.

Manchmal wird man morgens wach und sieht alles ganz klar und weiß genau was man will........ darauf warte ich immer, dass erspart mir die Zeit mit Grübeln zu verbringen.

Ich vertraue der Fee mit dem Zauberstab, die mir beizeiten Verstand einhaucht. :lol:
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#7

03.06.2007, 19:03

Manu_75 hat geschrieben:Ein Hypochonder also? ;-) Nee, beim Arzt könnte ich auch nicht arbeiten; kann kein Blut sehen :roll: Da könnte man mich dann gleich irgendwo daneben legen. Aber ich schätze auch, daß das Kreditwesen und auch Inkassofirmen oder so nichts für mich wären. Ich weiß eben immer noch nicht, was ich mal werden will, wenn groß bin :mrgreen:
Vielleicht Arztfrau ? :lol:
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#8

03.06.2007, 19:06

stein.... Du hast immer die besten Ideen.

Dann werde ich lieber Spielerfrau eines Fußballspielers von einem Bundesligaverein......

Na, kannst das noch toppen?

Im Ernst jetzt....... mit unserer Ausbildung könnten wir sicherlich in vielen Branchen arbeiten, aber wie immer muß man das Glück haben, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und dort den richtigen Menschen zu treffen, der an einem glaubt und einen beschäftigen will.

Die o. beschriebene Fähigkeit besitze ich leider nicht. Bin immer am falschen Ort zur falschen Zeit und lerne immer alle "wichtigen" Leute zu spät kennen.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#9

03.06.2007, 19:19

Schatzi, was willste denn mit den jungen Dingern ?
Nee, ich stehe eher auf reifere Herren.
Was hälst du von "Herrn Aldi" ?
(Oh, weiß gar nicht wie alt der ist !)
Aber getoppt hab ich dich damit :baeh
Gegen uns Dieder hätte ich auch nix einzuwenden.
Sehe nur leider nicht aus wie eine Indianerin - auf die steht er doch.

Ich treffe leider auch nur unwichtige Leute.
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#10

03.06.2007, 19:36

Zu diesem Thread paßt ein Traum, den ich vor ein paar Tagen wirklich geträumt habe......

Ich sitze mit vielen anderen arbeitslosen ReNos in einem Raum. Wir sind alle schrecklich aufgeregt und angespannt. Dann kommen Anwälte rein und zeigen mit Fingern auf uns.

Wir küssen den Boden auf dem die Herren Anwälte schreiten und gehen mit ihnen mit. Diejenige, die mitgehen konnte, hatte Arbeit für einen Tag.
......

vielleicht lese ich hier zuviel...... und ich lese immer mehr Dinge, die ich schlimm finde und die mich berühren......

dann träumt man wohl so einen Blödsinn.

Oder wird das die Job-Börse von Morgen sein als Steigerung der befristeten Verträge von heute ????

@stein
bin zwar 45, sehe aber im Dunklen mit Teelicht aus wie 29, gut immer noch zu alt für die Bundesliga..... hast ja recht. :(
Antworten