Abschriften an RAe?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Tippse84

#1

23.05.2007, 14:18

Hallo ihr Lieben!

Hab da mal eine allgemeine Frage. Wenn ihr andere RAe anschreibt, fügt ihr dann noch immer eine Abschrift für deren Mandanten bei? Ich habe das nämlich schon nicht mehr so gelernt und auch nie vollzogen. Einer meiner Chefs, für den ich nicht allzu oft arbeite, stellte dies auf einmal fest und war entsetzt das wir das allgemein nicht mehr machen. Das konnte er sich gar nicht vorstellen und meinte, das würden doch schließlich alle noch machen.

Wie handhabt ihr das so?

LG
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

23.05.2007, 14:19

MUSS man nicht, mache ich so wie ich grad lust habe... netter ist es natürlich ne Abschrift für Mdt beizufügen, aber wenn ich z.B. von dem RA auch keine Abschrift kriege und ich keine Lust hab, dann kriegt der auch keine..
StineP

#3

23.05.2007, 14:19

Ja, immer ne Abschrift.

1. Mal, weil die dann nicht kopieren müssen, was du schreibst und
2., weil man sich selbst wünscht, dass die Gegenseite auch gleich ne Abschrift für den Mandanten beifügt. Macht man ja bei Gericht auch so
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#4

23.05.2007, 14:20

wir machen das schon so. du schickst ja auch die schriftsätze 3 mals ans Gericht deswegen.
wir freuen und immer wenn wir die Sachen gleich doppelt erhalten.
Blöd wirds wenns vorab gefaxt und dann nochmal doppelt hinterhergeschickt wird.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

23.05.2007, 14:23

Wir machen es auch so und ich finde das auch besser so. In meiner Ausbildungskanzlei haben wir es nicht gemacht - aus finanziellen Gründen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#6

23.05.2007, 14:26

Naja, ob sich das so rentiert:

Wenn du jemandem keine Abschrift schickst, wie Pepsi, dann bekommst du auch keine zurück für den Mandanten, wenn sie schreibt, musst also so oder so was kopieren - also Milchmädchenrechnung, wie ich finde
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#7

23.05.2007, 14:30

also ich hab das noch nie gemacht, weder in meiner Ausbildung noch jetzt, und wenn wir Post vom RA bekommen ist auch nie eine Abschrift für Mandant dabei und ich muss alles kopieren....
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

23.05.2007, 14:33

Bei uns in der Region war es sowieso nicht so üblich, eine Abschrift mitzuschicken, es konnte sich eben keiner leisten. Klar, die Kopien musst du machen, wenn du keine Abschrift bekommst, aber von vornherein immer Abschriften mitschicken ist schon echt teuer, wenn man viel Post hat.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Anna-Lena
Forenfachkraft
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2007, 14:23
Beruf: ReFa (zu meiner Zeit noch RA-FA)
Software: RA-Micro
Wohnort: Frensdorf
Kontaktdaten:

#9

23.05.2007, 14:49

Meine Chefin macht Familienrecht, da ist es allgemein üblich, eine Abschrift mit beizufügen. Die Abschrift mache ich dann ggf. doppelseitig, um Porto zu sparen.

Mein Chef hat überwiegend Inso-Sachen, dort fügen wir keine Kopie bei.

LG
Anna
Manu_75

#10

23.05.2007, 15:03

Wir fügen auch immer alles mit Abschrift bei, das hab ich auch schon so gelernt und finde es nur kollegial. Man muß schließlich seinen Mandanten informieren und wir ärgern uns auch, wenn irgendwas nur einfach ankommt.
Antworten