Abschriften an RAe?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
beast
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 30.06.2007, 10:30
Wohnort: nähe Paderborn
Kontaktdaten:

#51

06.07.2007, 17:29

Also wir haben an die Gegenseit bislang auch alle nur einfach geschickt. Bis sich dann mal nen Rechtsanwalt beschwert hat, dass wir das ja alles nur einmal schicken würden und dann auch noch per Fax. Der hat sich dermaßen aufgeregt über sonnen "Kleinscheiß" :baeh

Ans Gericht ging immer alles mit begl. Abschrift und Abschrift.

Naja nach diesem "Anschiss" meinte mein Chef dann: "wenn sie dran denken, schicken sie die Sachen dann halt 2x raus"

LG und schönes Wochenende!!!!!
[size=150]LG[/size]

[size=150]‹(•¿•)› Ausnahmen sind zahlreicher als Regeln.‹(•¿•)›[/size]
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#52

06.07.2007, 18:02

Bei SS an die Gegenseite kenn ich es auch nur, eine einfache Abschrift beizufügen. Bei Faxen wird nur das Original durchgeschickt. Man kann sich aber auch anstellen! Bei Klagen ist ja klar, begl. und einf. Abschrift.
Brillenschlange
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 10.06.2007, 23:14
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern

#53

06.07.2007, 18:06

Also bei uns ist es immer!! so, dass der Gegner die Abschrift für Mdt. mitbekommt. Ich finde es ja auch doof, wenn wir das Schreiben oder den SS nur einmal bekommen. Ich finde auch, dass sich das einfach kollegialerweise schon gehört.
LG
Benutzeravatar
beast
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 30.06.2007, 10:30
Wohnort: nähe Paderborn
Kontaktdaten:

#54

06.07.2007, 18:17

Bei uns landen viele Abschriften auch einfach mit dem Original in der Akte weil das der Mandant gar nicht bekommen. Ist halt nur praktisch wenn mans dem dann zur Kenntnisnahme schicken soll dann braucht mans nicht erst noch kopieren.

LG
[size=150]LG[/size]

[size=150]‹(•¿•)› Ausnahmen sind zahlreicher als Regeln.‹(•¿•)›[/size]
Gast

#55

06.07.2007, 18:17

Wir machen das so, wie wir gerade lustig sind. Mal mit Kopie für den gegn. Mandanten, mal ohne. Ist es gerade stressig in der Kanzlei, dann schicke ich keine Kopie, sonst müsste ich ja ständig neues Papiert in meinen Drucker füllen :wink: Wir faxen aber eh fast alles. Da stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

Wie gesagt "eigentlich", denn wir haben einen Gegner, dessen Anwältin (bzw. die Angestellten) alles 2x faxt, damit wir auch ja eine Kopie für unseren Mandanten haben. Aber die handhaben es nicht so, dass sie es erst einmal durchfaxen und es danach einfach nochmal aufs Fax legen. Neiiiin, das wär ja zu logisch! Sie drucken es 2x aus und faxen das dann am Stück durch! Verstehen tu ich diese Logik aber nicht, da sie dann ja zwei Exemplare haben und wohl kaum alle Schreiben doppelt in die Akte heften und dann wohl das Duplikat vernichtet wird. Naja, mir egal, ich muss den Käse wenigstens nicht mehr kopieren :lol:
Benutzeravatar
beast
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 30.06.2007, 10:30
Wohnort: nähe Paderborn
Kontaktdaten:

#56

06.07.2007, 18:23

Also wenn ich was doppelt schicke dann drucke ich das auch 2x aus und schicke das dann auch in einem mal durch. Aber naja das mache ich auch nur wenn ich zeit und lust habe, ansonsten sollen die sich das eben selber kopieren :wink:

dann müssen die halt selber mal was tun :zunge

LG an alle
[size=150]LG[/size]

[size=150]‹(•¿•)› Ausnahmen sind zahlreicher als Regeln.‹(•¿•)›[/size]
Benutzeravatar
Hannah
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2007, 10:24
Wohnort: nähe München

#57

06.07.2007, 18:29

also wir schicken alles an RAe in doppelter ausfertigung,
ans gericht kopiere ich die anlagen, die der andere ra bekommt, so gut wie möglich auf vor- und rückseite.
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#58

06.07.2007, 18:36

Ciara hat geschrieben:Du meinst also ihr schickt nur einf. Abschriften mit??
Ja ... und es hat sich auch noch nie jemand (weder Gericht noch gegn. Anwalt) beschwert, was mich ja doch ein wenig wundert. Na ja, aber ob es da eine Formvorschrift gibt??
Grüßle
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#59

06.07.2007, 19:08

Ich hab nur das hier gefunden

§ 169 II ZPO

(2) Die Beglaubigung der zuzustellenden Schriftstücke wird von der Geschäftsstelle vorgenommen. Dies gilt auch, soweit von einem Anwalt eingereichte Schriftstücke nicht bereits von diesem beglaubigt wurden.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten