Buchen von Auslagen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#1

13.03.2006, 13:17

Hallöschen,
ich sitz hier grad gemütlich :roll: mit meinem Mc Chicken und frage mich:

Wenn ich Gerichtskosten verauslage, muss ich die dann als + oder als - buchen?

Also ich zahl etz € 15,00 ein (verauslagt) muss ich dann -15,00 buchen oder + 15,00?
:bahnhof
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Andreas

#2

13.03.2006, 13:30

Guten Hunger :mahlzeit

Da du sie bezahlst, sind sie Minus, denn sie gehen ja aus der Kasse raus.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

13.03.2006, 13:54

Das verwirrt mich nur alles so, da z. B. wenn ich ne Gutschrift von Mdt. auf meine Gebühren krieg, ich die als - eingeben muss.

Aaaaahhhh, die werden ja am Mdt.-Konto a weniger :idea: kommt mir grad und auf meinem Hono-Konto wirds mehr, da macht der Compi automatisch + und -.

Also Buchaltung "kopfschüttel" dat soll ma einer Verstehen :shock:

Einen Tag versteh ichs den anderen Tag dann wieder doch net.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Andreas

#4

13.03.2006, 13:59

Warum muß denn ein Geldeingang bei euch als Minus eingegeben werden :nachdenk

Das ist ja völlig sinnfrei (von der Software her).
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#5

13.03.2006, 14:03

Das mit dem - ist nur auf dem Beteiligtenkonto.

Bei meiner normalen Aktenbuchhaltung klicke ich dann Erlöse Anwaltshonorare an und tppe den Betrag als + ein.

Auf dem Beteiligtenkonto des Mandanten steht er dann im -.

Am Anfang habe ich hier nur auf den Beteiligtenkonten buchen müssen, da die Buchhaltung Chefchens Frau macht und auf dem Beteiligtenkonto ist ne Gutschrift ein -.

:erklaer
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Andreas

#6

13.03.2006, 14:16

D.h., die Aktenbuchhaltung ist bei euch getrennt von der Finanzbuchhaltung, Zahlungseingänge auf Akten (Honorar, Fremdgeld, Auslagenerstattung etc.) müssen zusätzlich von Hand ins Aktenkonto eingebucht werden ?

Welche Software nutzt ihr denn ?
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#7

13.03.2006, 14:31

Wir habn des in unserem a-jur (von dem ich ja schon irgendwann einmal berichtet habe). :)

:erklaer :laber :erklaer :laber :erklaer

Wir haben schon a ne FiBu, wenn i meine Aktenbuchhaltung anklicke, dann bucht der des in den Aktenkonten und in der FiBu (hoffe ich doch zumindest).

Wenn i dann zum Schluss auf "buchen" drücke, dann kommt son Feld "FiBu buchen?" und muss a Passwort eingeben. Also gehe ich doch mal davon aus, dass des alles irgendwie zusammenhängt.

Die Beteiligtenkonten kann ich auch so buchen (unabhängig von der FiBu), wegen den Forderungsaufstellungen etc. Die ham ja erstmal nix in der Buchhaltung an sich zu suchen.

:wirr :bahnhof :ohmann

Ehrlich gesagt, blick ich bei dem ganzen Zeichl a net wirklich durch.
Aber zum Glück macht die Frau von meinem Chef die Buchhaltung zu Hause auch noch. Ich hab sozusagen Training und kann a mal was falsch machen.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#8

13.03.2006, 14:33

Mir fällt grad auf, dass i ja endlich mein äppelndes Pferd in der Signatur hab

:yeah :huepf

:hm i hät dacht, des hat net gfunkt :wirr

Oder hats doch und i habs nur net gsehn?
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Andreas

#9

13.03.2006, 14:40

Ich habs dir reingebaut, Kathy :wink:
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#10

13.03.2006, 15:01

:thx

war schon total am verzweifeln und habe an mir selbst gezweifelt.

Etz bin ich glücklich
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Antworten