Abmahnung oder gleich kündigen????

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Annie29

#1

17.05.2007, 10:47

Hallo zusammen.

Ich muss mal meinen Frust ablassen. Seit einem halben Jahr geh ich wieder regelmäßig bei meiner Anwältin arbeiten. (Geringfügigkeit). Mache alles!! Habe noch eine weitere Kollegin, die ich aber noch nie gesehen habe, da wir uns mit der Arbeitszeit abwechseln. Sie hat vor drei Jahren als ich in den Babyurlaub gegangen bin angefangen. Seit dieser Zeit macht sie sch....... ohne Ende.
Einige Vorkommnisse!! Arbeitszeit ab 9:00 Uhr. Sie hat es wirklich nicht weit bis zum Büro (10min). Meine Chefin sollte eigentlich zum Termin, einen Tag vorher wurde dieser aufgehoben. Meine Kollegin dachte sich aber naja Chefin nicht da, komme ich eben später. 9:45 Uhr (Arbeitszeitbeginn 9:00 Uhr) schlenderte sie dann ins Büro. :ohmann Meine Chefin schaut auf die Uhr! Warum kommen sie jetzt erst? .... kein Kommentar!!!
PKH-Antrag wird nicht ans Gericht gesandt, sondern bleibt in der Akte liegen und einfach wieder in den Schrank. Wir uns wundern, warum Gericht nicht entscheidet, .... da der Salat. Unterlagen gar nicht eingereicht. :evil: Ich versteh meine Chefin nicht warum sie die nicht kündigt und alles noch so duldet. Telefonieren ist ein Kraus. Die redet mit den Mandanten oder gar mit dem Gericht, als wäre sie im Einkaufsmarkt. Zwei Schreiben an einem Tag innerhalb von 6 Stunden? Ist das normal? Langsam ist noch gelinde ausgedrückt. Jeder andere wäre doch in jeder anderen Kanzlei schon lange raus. Muss auch dazu sagen, dass dies nur ein Bruchteil von Sch.... was sie verbockt. Wie ist eure Meinung? Noch dazu stellt mich meine Anwältin wegen ihr nicht fest ein!!!!!
Sarah

#2

17.05.2007, 11:38

Ich habe zwar keinen Lösungsvorschlag, aber genau das gleiche Problem. Ich bin zwar festangestellt, aber mein Kollege kommt und geht auch immer wann er will (das bezieht sich jetzt nicht auf Minuten, sondern auf Stunden - durchschnittlich ist er jeden Tag 3-4 Stunden weniger da, als er muss) und mein Chef macht rein gar nichts! Wir haben alle schon mit Cheffe gesprochen, aber es bringt nichts! Er sitzt dann dort und sagt "Aber was soll ich denn machen?". Wenn besagter Kollege um 10 noch nicht da ist (er muss um 8 anfangen) fragt mein Chef schon mal "Wo ist denn XY?" Ich habe sogar schon mal gesagt: "Schläft wahrscheinlich noch". Aber das hat keine Wirkung. Eigentlich also genau die gleiche Situation. Oben beschriebenes Chaos verbreitet er auch. Lieblingsbeschäftigung ist Unterlagen einfach die Aktentasche zu stecken... Ich bzw. wir wissen auch nicht, was wir da noch machen sollen. Wir sind total hilflos und steigern uns immer mehr dort rein, was dem Betriebsklima natürlich sehr schadet, weil einer den anderen angiftet, da alle genervt sind.

Nächstes Jahr im Sommer möchte ich ja mit meiner Schwester nach Köln ziehen, deshalb sage ich mir immer, dass ich es bis dahin schon durchhalte. In letzter Zeit bin ich aber oft ganz kurz davor, die Klamotten hinzuschmeißen und mir für das eine Jahr noch irgendetwas anderes zu suchen...
Manu_75

#3

17.05.2007, 11:48

Wenn besagter Kollege um 10 noch nicht da ist (er muss um 8 anfangen) fragt mein Chef schon mal "Wo ist denn XY?"
Wow, das ist ja wirklich der Oberhammer :shock: Wie kann ein Chef denn sowas dulden? Und auch noch gar nichts dazu sagen... :roll:
Unsere Chefs sagen zwar auch nicht besonders schnell irgendwas, aber sie haben auch eigentlich keinen Grund. Zum Glück verstehen wir Mädels uns untereinander - meistens - ganz gut, kennen uns alle auch schon über 10 Jahre. Wenn bei uns mal jemand zu spät kommt, sind es höchstens die Azubis ;-)

Aber wirklich, solch eine Arbeitseinstellung hab ich noch nicht erlebt. Da würden unsere Chefs dann garantiert mal was sagen! Und was ist das denn für ein Argument "Was soll ich denn machen?" HALLO??
Kann ich echt verstehen, daß bei Euch alle frustriert und genervt sind!
Sarah

#4

17.05.2007, 11:50

Ja eben!!! Genau das ist es ja!!! Wir sagen uns jeden Tag im Büro "Das kann man echt keinem erzählen! Das glaubt uns keiner!"

Deshalb bin ich öfters wirklich kurz vorm Ausrasten und weiß nicht ob ich schreien oder heulen soll....

Selbst die anderen Anwälte wissen was los ist und lassen auch immer Kommentare ab, aber wenn XY dann da ist, passiert rein gar nichts. Dann gehen sie auch noch hin und sagen "Guten Morgen XY, kannst Du mal dies und jenes machen" - halt einfach so, als wäre nichts gewesen. Ich bin des öfteren dann einfach rausgegangen in die Küche, damit ich mir dieses Geschleime (denn was anderes ist das ja wohl nicht) nicht mehr anhören muss...

Ich bin jetzt bald seit 4 Jahren (inkl. Ausbildung) dort und habe das Gefühl, dass es jeden Tag schlimmer wird. Eine andere Kollegin, die vor ein paar Tagen ihren Rechts- und Notarfachwirt gemacht hat, wird sich auch einen neuen Arbeitsplatz suchen. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit und ich weiß wirklich nicht wie ich das aushalten soll, wenn sie weg ist.
Zuletzt geändert von Sarah am 17.05.2007, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Manu_75

#5

17.05.2007, 11:53

Ich glaub, ich würde ausrasten und besagtem Kollegen irgendwas an den Kopf werfen :twisted: Und was sagt er selbst dazu, wenn Ihr ihn darauf ansprecht? Bringt vermutlich auch nichts...
Hab Ihr nur einen Chef? Oder gibt es da noch jemanden, den Ihr darauf ansprechen könntet?
Annie29

#6

17.05.2007, 11:54

Ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen. Zumal sie eine ungelernte Kraft ist und ich mehr Berufserfahrung habe, da ich gelernte bin. Bin eigentlich froh wieder eine Stelle in meinem Beruf gefunden zu haben, aber ich kann nicht verstehen, warum sich die Chefs nicht von solchen Kräften trennt. Der Hit wäre dann noch, die verdienen mehr als wir!
In Deiner Situation, ist der zufällig mit Chef privat involviert? Meine Chefin sagt immer nur, dass andere dann über sie reden, weil sie ihrer Mitarbeiterin gekündigt hat! Nur ist das nicht etwas waghalsig darauf zu warten, bis vielleicht noch schlimmere Sache passieren, wo die Berufshaftpflicht des Anwaltes eingeschaltet werden muss, durch der ihren sch.......?
Du hast das Glück etwas anderes in Aussicht zu haben, dass ist bei uns hier in Dresden schon etwas schwieriger. Eine Stelle auf was weis ich wie viel tausend Arbeitslose! Ich finde es nur einfach zum heulen!!!
Sarah

#7

17.05.2007, 11:59

@Manu:

Wir haben ihn darauf angesprochen: Er guckt einen nur irritiert an und versteht überhaupt nicht, was wir von ihm wollen oder reagiert überhaupt nicht bzw. grinst nur.

Die anderen Rechtsanwälte regen sich alle genauso auf, aber machen auch nichts.

@Annie:
Privat haben die eigentlich nichts miteinander zu tun. XY ist halt nur schon seit Bestehen der Kanzlei (1997) dabei. Das wird es wohl sein. Mein Chef wird es schon merken, wenn plötzlich alle weg sind. Vielleicht wird es dann für meine/n Nachfolger/in besser.

Bei Euch muss wahrscheinlich erstmal ein richtiger "Hammer" passieren, damit Deine Chefin es merkt und keine andere Wahl hat.
Annie29

#8

17.05.2007, 11:59

Hallo Manu!
Bei mir ist es eine Einzelkanzlei. Ihr Mann ist selbst Anwalt und er hat ihr auch schon gesagt, raus mit der. Warum sie es aber letztendlich nicht macht, keine Ahnung. Ich finde es nur einfach frustrierend, weil ich hinten anstehe und darauf warten muss bis sie weg ist. Das lustige ist ja auch, ich kenne meine Anwältin schon 12 Jahre. Da müsste sie doch mehr Vertrauen zu mir haben, dass ich den Laden alleine schmeißen kann, als die andere, die gerade mal 3 Jahre in unserer Kanzlei arbeitet.
Sarah

#9

17.05.2007, 12:00

@Annie:

Das ist natürlich noch schlimmer, wenn Du sie schon so lange kennst. Manchmal kann man das irgendwie nicht nachvollziehen...
Annie29

#10

17.05.2007, 12:02

@Sarah:
Aber ist das normal!!!! So lange zu warten bis da was passiert? Ist doch unnormal! :frust
Antworten