Welche Fehler sind ok bei Azubi im 2. AusbildungsMONAT?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#11

11.01.2013, 11:09

Schön, dass ihr alle genauso denkt wie ich auch :)

Bei uns haben die Anwälte nur Schiss, dass es sich nicht bessern wird, da wir mit unsrer letzte Azubine richtige Schwierigkeiten hatten.
Liebe Grüße

Steffi_1986
Fräulein Fit

#12

11.01.2013, 11:12

Lämmchen hat geschrieben:Ehrlich gesagt, wäre für mich fehlende Rechtschreibung ein wirkliches Problem. Sie hat das in ihrer Schulzeit nicht gelernt und ich frage mich, wie es jetzt noch lernen soll. Klar gibt es eine Rechtschreibprüfung am Computer. Aber ob das immer das richtige Hilfsmittel ist, weiß ich nicht.

Naja, aber es wurde ja gesagt, dass sie sehr lernfähig ist...
DIe Schriftsätze werden ja meistens eh immer kontrolliert und wenn sie diese dann korrigiert, merkt sie sich dann hoffentlich ihre Fehler und macht sie beim nächsten mal net :wink:

Eine Chance sollte man jedem geben, sonst wird man ja immer auf einem Platz im Kreis laufen und kommt net weiter
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#13

11.01.2013, 11:13

Ist das mit der mangelnden Rechtschreibung nicht schon bei der Bewerbung aufgefallen? Das wäre für mich auch am ehesten das Problem.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#14

11.01.2013, 11:21

Ich arbeite in einer Kanzlei, die sich mittlerweile als "Problemkanzlei" entwickelt, das ist aber eine lange Geschichte...

Bei uns wird immer erst am letzten Drücker etwas entschieden. Wir sind seit Jahren so besetzt, dass es gerade so geht, Aktenablage kann ich vielleicht 1 x im Jahr machen, weil ich einfach nicht dazu komm und niemanden habe der das sonst macht.
Wenn ich im Urlaub bin ist das immer ein großes Problem, weil keine Aushilfe mich so ersetzen kann, was ja auch total logisch ist, bin ja schon seti 11 Jahren hier.

Die letzte Azubine wurde übernommen und dann ist sie regelrecht "abgestürzt" und wir standen da und da ne Azubine natürlich das günstigste ist, wollten sie eine einstellen. Da es mittlerweile aber schon Oktober war, hat man natürlich nicht mehr viel Auswahl.
Es gibt bei uns eine Einrichtung Berufsvorbereitungszentrum wo Jugendliche unterkommen die nach ihrem Abschulss keine Ausbildungsstelle bekommen haben.
Bei meiner ist es so, dass sie ihren Realschulabschluss nochmal machen wollte um sich zu verbessern, was ihr aber zum spät abgelehnt wurde weil sie schon die Pflichtjahre erfüllt hat und deswegen ist sie in dieser Einrichtung gelandet. Sie hat dann 2 Wochen Praktikum bei uns gemacht und ich war begeistert von ihrer schnellen Auffassungsgabe.
Viel zum Schreiben ist sie in der Zeit leider nicht gekommen, weil einfach zu viel anderes "Kleinzeug" zu erledigen war, was wiederzum an der Unterbesetzung liegt :?
Liebe Grüße

Steffi_1986
Daenerys
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 08.06.2012, 13:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: München

#15

22.01.2013, 09:59

Also ich würde ihr auf jeden Fall noch eine Chance geben. Du sagst ja selbst dass sie sehr lernfähig ist und eine schnelle Auffassungsgabe hat und offenbar gibt es, außer der schlechten Rechtsschreibung (was man ändern kann wenn sie selbst sich auch reinhängt und man ihr bissl hilft), ja offenbar sonst keine wirklich schlimmen negativen Eigenschaften an ihr. Hab ich das so richtig verstanden?

Dass sie mal Handtücher nicht wegräumt is doch echt nicht schlimm und nur Haarspalterei - man sucht offenbar regelrecht nach Fehlern die man ihr irgendwie anlasten kann. Finde ich nicht fair. Vll. wusste sie es nicht oder hat es eben vergessen . Zudem hat das für mich nichts mit der Eignung für diesen Beruf zu tun.

Dass sie beim PC-Problem erstmal versucht hat sich selbst durchzuwursteln zeigt doch dass sie zunächst mal Eigeninitiative besitzt. Sicherlich hat sie sich vll. auch nicht so ganz getraut nachzufragen.
Dass ihr die Anwältin aber nicht geholfen hat obwohl sie bemerkt hat dass die Azubine ein Problem hat finde ich nicht in Ordnung. Man kann doch Hilfe anbieten wenn man merkt dass jemand Probleme hat. Grad i. S. PC weiß vll. nicht jeder wie er mit gewissen Problemen umgehen muss weil das ja auch von System zu System unterschiedlich is. Bevor die Azubine also ewig rumklickt und immer verzweifelter wird, hätte ich ihr auf jeden Fall geholfen. Is für die Anwältin meines Erachtens nicht grad ein gutes Zeugnis.

Wenn du mit ihr zufrieden bist soweit und glaubst dass man aus ihr auf jeden Fall noch was rausholen kann dann setz dich für sie ein. Nur weils mit der letzten Azubine blöd gelaufen ist, heißt das nicht dass es mit dieser auch so sein muss. Das müssen deine Chefs erkennen.
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#16

22.01.2013, 10:15

Mit der Rechtsschreibung würde ich nach zwei Monaten auch nicht gleich als so gravierend schlimm betrachten. Ich hatte in der Schule im Diktat auch immer eine 4 oder 5 und jetzt mache ich den Beruf und mein Anwalt ist mit meiner Rechtsschreibung sehr zufrieden.

Man muss sich einfach nur anstrengen und da sie lernfähig ist, würde ihr deswegen auch weiter eine Chance geben. Was auch sehr hilfreich ist, viel lesen, lesen, lesen. :smile:
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#17

22.01.2013, 10:37

Sorry fürs Offtopic Steffi, aber du hast mit 14 in der Kanzlei angefangen? :shock:
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#18

31.01.2013, 15:58

Sorry, ich muss auch nochmal Offtopic meinen Senf dazugeben:
frischgewachsene Handtücher
Der Buchstabendreher hat mir jetzt echt gut gefallen :lol:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19

31.01.2013, 16:07

Also ich würde einen Azubi niemals wegen solcher Sachen rauswerfen. Man ist jung und traut sich nicht nachzufragen und gerade auch wenn sie Defizite hat, hat sie vielleicht Angst als dumm da zu stehen und gleich rauszufliegen (genau das was die ja jetzt von ihr denken). Rede dochmal mit ihr und sage, dass sie jederzeit fragen kann und auch soll. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Erst recht als Azubi. Woher soll sie das wissen. Wahrscheinlich wohnt sie noch zuhause und wird von Mutti betütert ;-) Da kann sie kaum selbstständig sein. Das lernt man erst mit der Zeit.

PS:
LuzZi hat geschrieben:Sorry fürs Offtopic Steffi, aber du hast mit 14 in der Kanzlei angefangen? :shock:
das hab ich mich auch grad gefragt...
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#20

31.01.2013, 18:55

Da steht doch aber, dass sie 26 ist. Vielleicht hat sie mit 16 ihre Ausbildung begonnen - wie ich auch - und hat die Jahre, die sie in der Kanzlei ist, aufgerundet. Könnte jedenfalls rechnerisch passen.
Antworten