Welche Fehler sind ok bei Azubi im 2. AusbildungsMONAT?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#1

11.01.2013, 10:17

Liebe Forenos,

mich würde mal interessieren welche Fehler ok sind bei einem Azubi der noch nicht mal 3 Monate hier ist.

In der Weihnachtswoche war unsere Azubine 2 Tage lang alleine mit nur einer Anwältin, weil ich im Urlaub war.

Jetzt regen sich unsere zwei Damen so auf und meinen sie ist für ihre 18-Jahre noch zu unselbständig.
Azubine hatte ein Speicherproblem und hat weil sie sich nicht zu helfen wusste jeden Schriftsatz mehrmals abgetippt ohne die Anwältin zu Fragen ob sie ihr helfen kann.

Die Anwältin hat wortwörtlich gesagt, sie hat schon gemerkt, dass sie ein Problem hat, wollte sich aber anschaun wie sie das Problem selbst löst.
Ich bin total schockiert und der Meinung, man kann doch selbst einmal fragen ob sie ein Problem hat und ob man ihr helfen kann? Das ist doch nicht zu viel verlangt oder?

Jetzt überlegen sie nämlich schon, sie noch während der Probezeit zu kündigen...

Die Anwälte die das denken, haben noch keine einzige Auszubilende volle 3 Jahre miterlebt. Ich im Gegensatz habe schon 3 Ausgebildet und kann mich auch noch sehr sehr gut an meine Ausbildungszeit erinnern.

Sorry wenn ich manchmal etwas wirre setzte formuliere, aber bin wie immer im STRESS :/
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

11.01.2013, 10:24

Die Azubine ist relativ frisch und war ja alleine an den Tagen. Da darf man durchaus solche Fehler machen. Blöd ist natürlich, dass sie nicht gefragt hat. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob ich mich das zum damaligen Zeitpunkt getraut hätte. :oops:

Einigen Kollegen täte es gut, wenn sie sich noch an ihre Anfangszeit erinnern würden. :roll:

Wobei ich das von der Anwältin absolut nicht in Ordnung finde, nicht nachzufragen, wenn sie selbst schon gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. Waren denn die zwei Damen auch nicht da?

Ist das denn der einzige Grund, wieso sie sie loswerden wollen?
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Fräulein Fit

#3

11.01.2013, 10:25

Also das mit dem Abtippen versteh ich net ganz... :kopfkratz

Aber dass die Azubine selber nach der Lösung sucht ist doch an sich eigentlich gut, wenn sie net weiter kommt sollte sie schon fragen.

Verstehe nur grade net aufgrund welcher Fehler sie weg soll?!
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#4

11.01.2013, 10:36

Das mit dem Abtippen sehe ich auch so, dass sie es einfach selbst schaffen wollte und niemanden "zur Last" fallen wollte.

Es gibt bei uns einen Hauptchef, 2 Anwältinnen, die Azubine und ich als Vollzeitkraft.

Sie hat bei uns erst im November mit der Lehre angefangen, sprich sie hatte da auch schon voll Schule, normal stellen wir Azubis immer im August ein, damit sie ein volles Monat ohne Berufsschule hier mitbekommen und das war nicht der Fall.

Das ist nicht der einzige Grund.
Auch wurden vom Chef am WE frischgewachsene Handtücher in der Küche abgestellt und sie ist alleine nicht auf die Idee gekommen sie in den Schrank zu räumen, das war auch ein Punkt.

Dann kommt noch hinzu, dass ihre Rechtsschreibung sehr sehr schlecht ist, das sehe ich auch als Problem, aber sie ist sehr lernfähig und lernt sehr sehr schnell. Also mit ein bisschen Übung bekommt sie das sicher schnell hin.

Ja ich sehe es auch so, dass manche an ihre Ausbildungszeit denken sollten. Aber gerade die Junganwälte die frisch von der Uni kommen meinen ja sie sind jetzt die Anwälte auf die die Welt gewartet hat :pfeif
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

11.01.2013, 10:40

Seh ich wie die anderen.

Die Azubine wusste sich immerhin zu helfen und hat nicht einfach Mist gemacht. Sicherlich sie hätte auch fragen können, aber ich hätte mich das wahrscheinlich auch nicht getraut.

Finde es aber von der Anwältin nicht okay, dass sie nicht nachgefragt hat, wenn sie es schon mitbekommen hat. Klar hätte ich auch erst geschaut, ob die Azubine alleine das Problem löst. Aber die Anwältin hätte dann wenigstens mal nachfragen können, ob alles passt, da sie ja alleine ist.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3289
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

11.01.2013, 10:42

Also, wenn ich merke, dass ein Kollege hier ein Computerproblem hat und ich ihm dabei helfen kann, dann biete ich ihm die Hilfe wenigstens an und beobachte ihn nicht wie im Versuchslabor. Die Frage ist auch, ob und wie der Azubi bislang am Rechner geschult wurde. Wenn sie das Programm erst seit 2 Monaten kennt und keinerlei Schulung bekommen hat, ist es nicht verwunderlich, dass ab und zu Probleme auftreten und sie dann nicht weiß, was zu tun ist. Für mich ist das kein Kündigungsgrund, sondern eher ein Grund, sie zu einer Computerschulung anzumelden. Es kommt mir so vor, als ob da jemand keine Lust hat, einen Azubi auch wirklich auszubilden.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#7

11.01.2013, 10:50

Genau so sehe ich das auch.
Ich bin seit fast 12 Jahren jetzt in dieser Kanzlei. Ich weiß also wie es hier läuft und wie es hier schon immer lief.

Wir sind seit Jahren maßlos unterbesetzt.
Es gab es bisher auch noch nie, dass eine Azubine im 2. Monat schon 2 volle Tage alleine sein musste.

Wenn ich an meine Lehrzeit denke, ich hätte auch Angst gehabt zu fragen.

Computerschulung, so etwas gibt es bei uns nicht.
Außerdem haben wir RAWin und da gibt es immer wieder Probleme.
Liebe Grüße

Steffi_1986
Fräulein Fit

#8

11.01.2013, 10:56

Also das mit den Handtüchern ist ja n blöder Grund...
Am Anfang traut man sich halt net alles und sie hatte vllt. Angst sie irgendwo anders hinzulegen?!
Okay, da kann man alles reininterpretieren und sich alles mögliche denken.

Die Rechtschreibung bessert sich mit der Zeit...
Verstehe dann net, wieso die Azubis einstellen wenn die mit allem unzufrieden sind und den Azubis keine Chance gegeben wird es besser zu machen :/
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#9

11.01.2013, 10:59

katuscha hat geschrieben:Seh ich wie die anderen.

Die Azubine wusste sich immerhin zu helfen und hat nicht einfach Mist gemacht. Sicherlich sie hätte auch fragen können, aber ich hätte mich das wahrscheinlich auch nicht getraut.

Finde es aber von der Anwältin nicht okay, dass sie nicht nachgefragt hat, wenn sie es schon mitbekommen hat. Klar hätte ich auch erst geschaut, ob die Azubine alleine das Problem löst. Aber die Anwältin hätte dann wenigstens mal nachfragen können, ob alles passt, da sie ja alleine ist.
:zustimm Seh ich genauso. Am Anfang ist man vielleicht auch noch etwas schüchterner, will nicht zur Last fallen - zumal ihr ja laut deiner Aussage unterbesetzt und somit gestresst seid. Ich denke, das brauch alles seine Zeit, bis sich das eingespielt hat. Wenn sie im November erst angefangen hat, dann kann man ruhig noch nachsichtig sein - und auch von sich aus auf sie zugehen wenn man schon merkt, dass sie sich mit was schwer tut und ihr Hilfe anbieten!
Bild
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#10

11.01.2013, 11:07

Ehrlich gesagt, wäre für mich fehlende Rechtschreibung ein wirkliches Problem. Sie hat das in ihrer Schulzeit nicht gelernt und ich frage mich, wie es jetzt noch lernen soll. Klar gibt es eine Rechtschreibprüfung am Computer. Aber ob das immer das richtige Hilfsmittel ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Antworten