Wiedereinstieg noch möglich?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
paenki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2011, 22:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Hessen

#1

10.01.2013, 15:59

Hallo,

ich bin seit Sommer 2001 ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und konnte im Anschluss an meine Ausbildung noch knapp 20 Monate Berufserfahrung als Rechtsanwaltsfachangestellte sammeln. 2003 kam meine Tochter auf die Welt, 2006 mein Sohn und 2011 unsere Kleinste.

Seit der Geburt unserer ersten Tochter bin ich in Elternzeit, habe vor neun Jahren lediglich noch einmal kurz (3 Monate) in einer Kanzlei gearbeitet. Neben der Betreuung meiner eigenen Kinder war ich die letzten Jahre selbstständig im Bereich Kinderbetreuung. Unsere drei Kinder sind nun - auch in Fällen von Krankheit, Ferien usw. - gut und zuverlässig betreut, so dass ich mich gern beruflich verändern möchte. Achso: Die Familienplanung ist abgeschlossen... :lol:

Seit einiger Zeit habe ich den Wunsch, wieder in meinem erlernten Beruf zu arbeiten. Gern wäre ich wieder als Rechtsanwaltsfachangestellte beruflich tätig. Mit meinen 31 Jahren habe ich das Gefühl, dass ich noch einmal "durchstarten" möchte. Nur frage ich mich, ob ich - nach sooo langer Zeit - überhaupt noch eine Chance habe?

Motiviert und flexibel bin ich - aber bringt mich das weiter? Selbstverständlich bin ich bereit, viel zu investieren. Ich lese mich seit ein paar Wochen durch das "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte", auch habe ich mich bereits nach Fortbildungen zum Auffrischen umgesehen.

Um mich weiterzuentwickeln, würde ich gern die Fortbildung zur Rechtsfachwirtin absolvieren. Hierfür benötige ich aber auch eine Kanzlei, um Berufserfahrung zu sammeln, sonst werde ich gar nicht zur Prüfung zugelassen.

Auf Stellenangebote habe ich mich bereits beworben, von den Kanzleien aber noch nichts gehört. Nun überlege ich, ob ich vielleicht auch mal ein Stellengesuch aufgebe?

Was denkt ihr? Habt Ihr vielleicht noch Tipps?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

paenki
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

10.01.2013, 17:11

Hallo Themenstarter/in :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).

Bitte fülle das Feld daher aus, da wir uns ansonsten vorbehalten müssen, dein Thema zu schließen.

Das Forenteam bittet die Mitglieder, bis zum Ausfüllen des Berufsfeldes durch den Themenstarter einstweilen nicht zu antworten.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
paenki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2011, 22:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Hessen

#3

10.01.2013, 17:35

Sorry, das habe ich eben natürlich direkt nachgeholt... :D

Liebe Grüße,

Paenki
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

10.01.2013, 18:01

Ich denke, dass es sehr gut möglich ist, wieder reinzukommen. Die Grundzüge hast Du doch gelernt. Neuerungen gibt es ja immer wieder und da muss sich auch jeder reinfuchsen. Es gibt doch auch spezielle Seminare für Wiedereinsteiger. Und alles kann man nicht wissen, aber Du kannst ja jederzeit fragen. :wink:

Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
paenki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2011, 22:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Hessen

#5

10.01.2013, 21:41

Hallo Lämmchen,

ein herzliches :thx für deine aufmunternden Worte. Ich möchte es auf jeden Fall versuchen... :D

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

paenki
tiko73

#6

10.01.2013, 21:42

Ich denke auch, dass so ein Wiedereinstieg machbar ist. Ich habe nach meiner Lehre noch drei Jahre beim RA gearbeitet und dann für 12 Jahre ganz was anderes gemacht. Für meinen Wiedereinstieg hatte ich damals eine Kanzlei gefunden, die man ein bisschen als "Light"-Version bezeichnen könnte. Es gab viel zu schreiben, RVG-Abrechnungen, so gut wie keine ZV (später dann ein Grund, warum ich dort weg bin). Das fand ich zum Wiedereinsteigen recht gut, zumal die Kanzlei auch sehr spezialisiert war und somit hauptsächlich 1-2 Rechtsgebiete bearbeitet wurden. Als ich dann mein Wissen wieder aufgefrischt hatte (Seminare, Bücher, hier im Forum) hab ich mich auch wieder getraut in eine allgemeine Kanzlei mit viel ZV für mich zu wechseln :-)

Je nach dem, wo in Hessen du herkommst, kannst du dich auch gerne unserem Stammtisch anschließen. Wir treffen uns alle zwei Monate in Frankfurt (weitere Infos gerne per PN oder über die beiden Links in meiner Signatur). Wir quatschen über Berufliches, diskutieren unsere aktuellen Probleme und haben aber auch sonst viel Spaß :-)
Zuletzt geändert von tiko73 am 10.01.2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

10.01.2013, 21:43

also dann schreibe ich meinen Text mal nochmal so er mir denn wieder einfällt:

Du musst eben nur ne Kanzlei finden, die dir ne Chance gibt und dir die Zeit lässt dich einzuarbeiten.

Am aller wichtigsten dürfte das Reinfuchsen in das RVG sein, ansonsten hat sich außer dem FamR und der ZV nicht viel geändert.

Ich drück dir die Daumen!
Hier bist du jedenfalls schonmal an der richtigen Adresse. Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten :D
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#8

11.01.2013, 09:31

Du kannst ja vielleicht ein Stellengesuch bei der für dein Gebiet zuständigen RAK schalten. Vielleicht findet Dich dann ja jemand, der auch bereit ist einen Wiedereinsteiger einzustellen.

Die Stellenbörse bei unserer RAK ist immer sehr hilfreich für beide Seiten.

Ansonsten Viel Glück :wink1
Kenny
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2013, 18:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

17.01.2013, 17:17

Hallo Paenki,

ich habe 1999 meine Prüfung abgeschlossen und danach war ich 11 Jahre nur Mama!
Habe auch nie gedacht nochmal in meinen Job wieder einsteigen zu können, aber siehe da, es hat geklappt. Habe mich erst als Depp für alle blöden Arbeiten anstellen lassen um überhaupt wieder in einer Kanzlei arbeiten zu können und habe dann die Gunst der Stunde für Seminare und Literatur genutzt.
Jetzt habe ich die Kanzlei gewechselt und arbeite dort alleine für 3 Anwälte!
Wie du siehst, klappt das auch noch nach so langer Zeit.
Die Anfangszeit war hart, weil ich von der Materie nicht mehr wirklich viel Ahnung hatte und es ZV z.B. in der anderen Kanzlei gar nicht gab, aber es hat funktioniert und war die beste Entscheidung meines Lebens. Mein nächstes Ziel ist wie bei dir der Rechtsfachwirt, allerdings als Fernstudium aufgrund der blöden Arbeitszeiten. Aber erst nach ein wenig mehr Berufserfahrung.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Man muss halt nur an eine Kanzlei kommen die einem eine Chance gibt.....

Liebe Grüße
Kenny
Benutzeravatar
strange
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 07.07.2008, 22:40
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

18.01.2013, 12:58

Hallo Paenki,

wenn man eine Sache unbedingt möchte, dann kann man sie auch durchsetzen. Allerdings wird es dich viel Kraft kosten. Du wirst Rückschläge hinnehmen müssen. Am Anfang gaaanz kleine Brötchen backen und viel Kraft investieren müssen um anderen zu Beweisen, dass du willst, und kannst. Dafür wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen. Aber es ist auf jeden Fall machbar.

Meine Kinderpause war nicht ganz so lang. Der Wunsch, wieder als ReFa zu arbeiten aber sehr groß. Ich habe beim Wiedereinstieg angefangen mit 8 h pro Woche, mit Umwegen über andere Bürojobs. Vor 4 Jahren habe ich für ein kleines Entgelt halbtags angefangen (mit Nebenjob um über die Runden zu kommen). Es wurde sehr bald eine 3/4 Stelle und demnächst dann Vollzeit :huepf
War hart, aber hat sich gelohnt.

LG, strange
Hotlines leben von Problemen und nicht von Lösungen.

Thomas Manegold
Morbus Dei
Antworten