1. Vorstellungsgespräch Arbeitsstelle Rechtsanwaltsfachang.

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
DG1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2013, 17:36
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

09.01.2013, 17:53

Hallo alle zusammen,

ich habe letztes jahr meine Ausbildung abgeschlossen, war drei Monate beschäftigt und habe dann die Kündigung erhalten. Nun habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch um einen Arbeitsplatz als Rechtsanwaltsfachangestellte.

Ich habe keine Vorstellung was mich für Fragen erwarten. Vielleicht gibt es jemanden der mehr Erfahrung hat als ich und kann mir mitteilen was so typisch gefragt wird.

Wäre echt toll!!!!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

09.01.2013, 18:29

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die typischen Fragen, die man überall nachlesen kann, nicht gestellt werden. (also "warum wollen sie bei uns anfangen", "warum sind sie die richtige" usw.)

Eigentlich läuft es so, dass die Rechtsanwälte was über die Kanzlei erzählen (Fachgebiete, Kolleginnen usw.) und dann kommt man halt ins Gespräch. Es werden eigentlich keine unmenschlichen Fragen gestellt, sondern eigentlich eher nur zu deiner bisherigen Tätigkeit und was sie von dir erwarten, also was du für Tätigkeiten zu tun hättest. Und dann stellst du halt Fragen, was dich interessiert (Arbeitszeiten, Gehalt..)

Weiß jetzt nicht, was ich noch schreiben soll.
DG1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2013, 17:36
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

09.01.2013, 18:37

danke für deine antwort. :D

eine bekannte hat mich eben total verunsichert, weil ihr bei ihrem vorstellungsgespräch zwei akten hingelegt wurden und sie sollte dann mal geschwind sagen was sie abrechnen würde.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

09.01.2013, 18:44

ok, das ist mir noch nie passiert, aber klar ist auch ne Möglichkeit dich zu testen, aber das kriegst du hin.. bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#5

09.01.2013, 18:45

eine bekannte hat mich eben total verunsichert, weil ihr bei ihrem vorstellungsgespräch zwei akten hingelegt wurden und sie sollte dann mal geschwind sagen was sie abrechnen würde.
Das dürfte doch aber kein Problem sein, das gehört doch zum Fach.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

09.01.2013, 18:48

:zustimm
DG1988
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2013, 17:36
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#7

09.01.2013, 18:50

ja ist schon klar..bin nur sooo aufgeregt dass ich was falsch mach.ach das wird schon hoffentlich
Antworten