berufliche Möglichkeiten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

08.01.2013, 14:36

Hallo,

ich bin seit 4 Jahren ausgelernt und in einer Anwaltskanzlei tätig. Die Arbeit an sich macht mir Spaß, allerdings nicht hier im Büro... :pfeif

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Anstellung. Dabei möchte ich mich nicht nur auf Anwaltskanzleien beschränken, sondern würde gerne den Kreis erweitern. Wie Ihr alle wisst, verdient man bei einem Anwalt ja auch nicht gerade die Welt.. vielleicht sind die Chancen da woanders etwas höher.

Habt Ihr Erfahrung, wo man als ReFa gut unterkommen kann? Was für Möglichkeiten hat man denn noch, sich weiterzuentwickeln?

Ich bin hier zum einen wegen des Arbeitsklimas (von Chef-Ebene aus) unglücklich, aber auch wegen der Strukturierung. Es wurden immer mehr Mitarbeiter entlassen, die ganze Arbeit auf uns übrig gebliebenen Mitarbeiter verteilt. Ich habe an mich selbst den Anspruch mit weiterzuentwickeln, besser zu werden. Wenn man hier aber nur noch "Notprogramm" fahren kann, kann man auch nicht wirklich besser werden. Ich komme mit meinem beiden Vollzeitdezernaten, die ich allein bearbeite, kaum hinterher. Dazu die Urlaubs- und Krankheitsvertretung in den anderen Dezernaten, die immer an mir hängen bleibt. Dazu arbeiten meine beiden Anwälte in zwei anderen Dezernaten zu, sodass ich deren Akten teilweise auch noch mit bearbeite. Dazu die ZV, die Bürobestellung sowie einige Personalangelegenheiten. Wo soll man da denn seine Fähigkeiten ausbauen und entfalten können?

Über einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen...

Lieben Gruß, Ayla
Fräulein Fit

#2

08.01.2013, 14:39

Also ich kann Dir aus meiner Erfahrung her sagen, dass man als ReFa fast überall gut ankommen kann, wenn man sich denn auch so zeigt...
Ich war letztes Jahr auf der Suche und hatte am Ende die Zusage von einer Uni (im Büro), von einem Verlag, wie auch hier im Öff. Dienst... hatte allerdings auch Vorstellungsgespräche in der Baubranche, bei den Medien (dort die Rechtsabteilung) usw.
Also im Prinzip stehen einem fast überall die Türen offen, man muss sich nur beweisen und gegen die andere durchsetzen :wink:
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

08.01.2013, 15:48

Ich habe mich jetzt, abgesehen von Anwaltskanzleien, noch bei Versicherungen und Inkassobüros beworben. Mal schauen, was da so bei raus kommt. Ach ja, und in der Pathologie :lol:

Als Du Dich bei der Uni, bei dem Verlag und dem Öff. Dienst beworben hast, waren diese Bewerbungen initiativ oder auf Ausschreibungen hin? Ich habe das Problem, dass ich nicht so recht weiß, als was ich mich initiativ woanders bewerben soll. Also von der Bezeichnung her.

Also am liebsten hätte ich eine Stelle, wo ich viel eigenverantwortlich/selbstständig arbeiten kann und zudem auch angemessen bezahlt werde. Zumindest nicht mehr so schlecht wie hier :wink:
Benutzeravatar
Isabel25
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 21.09.2010, 16:01
Software: RA-Micro

#4

08.01.2013, 16:28

Ich habe auch den Beruf der Refa gelernt und war anfangs auch in einer Anwaltskanzlei tätig. Allerdings hat mir dies nicht wirklich zugesagt. Also habe ich mich beworben und arbeite jetzt bei einer Bank in der Problemkreditbearbeitung.

Meine Aufgaben bestehen hauptsächlich aus Arbeiten des Mahnverfahren, Zwangsvollstreckung, Zwangsversteigerungen und das selbstständige erstellen von Schriftsätzen.

Mit einem Rechtsanwalt arbeiten wir nur sehr selten zusammen. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert und du bewirbst dich auch mal bei einer der Banken in deiner Gegend.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#5

08.01.2013, 17:28

Ich habe in die Rechtsabteilung eines Unternehmens gewechselt und bin super zufrieden. Arbeite fast komplett selbstständig, auch das Gehalt stimmt, tolles Arbeitsklima.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Andre90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2010, 13:19
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter (Azubi 3. Lehrjahr)
Software: RA-Micro
Wohnort: Dortmund

#6

08.01.2013, 22:34

Hast Du Dich denn initiativ für die Rechtsabteilung beworben oder war die Stelle ausgeschrieben? I. d. R. sind nämlich recht wenig Stellenausschreibungen für Rechtsabteilungen (zumindest was ich bisher beobachten konnte)

VG
Jupp03/11

#7

08.01.2013, 22:44

Ich verweise auf die Beiträge 2 und 5.
Was kann die Themenstarterin? Sie sollte sich bei entsprechender Kenntnis bewerben.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#8

09.01.2013, 07:40

Hast Du Dich denn initiativ für die Rechtsabteilung beworben oder war die Stelle ausgeschrieben?
Meine Stelle war ausgeschrieben. Ich denke aber initiativ kann man sich dort immer bewerben. Was hat man zu verlieren? ;)
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Fräulein Fit

#9

09.01.2013, 08:07

Ayla hat geschrieben:Ich habe mich jetzt, abgesehen von Anwaltskanzleien, noch bei Versicherungen und Inkassobüros beworben. Mal schauen, was da so bei raus kommt. Ach ja, und in der Pathologie :lol:

Als Du Dich bei der Uni, bei dem Verlag und dem Öff. Dienst beworben hast, waren diese Bewerbungen initiativ oder auf Ausschreibungen hin? Ich habe das Problem, dass ich nicht so recht weiß, als was ich mich initiativ woanders bewerben soll. Also von der Bezeichnung her.

Also am liebsten hätte ich eine Stelle, wo ich viel eigenverantwortlich/selbstständig arbeiten kann und zudem auch angemessen bezahlt werde. Zumindest nicht mehr so schlecht wie hier :wink:

Also initiativ habe ich mich meistens in Rechtsabteilungen beworben, dann halt auch als Rechtsanwaltsfachangestellte (z.B. bei einer Bank).
Ansonsten habe ich mich hauptsächlich auf Stellenausschreibungen hin beworben. Ich glaube da liegt das größte Problem. Zumindest war es bei mir so! :mrgreen:
Die guten Stellen sind gar nicht so leicht zu finden, weil die Firmen mittlerweile so modifizierte Stellenbezeichnungen haben :roll:
Ein Bsp.: Assistent for Legal and Business Affairs
Also ReFa :mrgreen:
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#10

09.01.2013, 09:22

Jupp03/11
Ich bearbeite selbstständig zwei Anwaltsdezernate mit allem, was dazu gehört. Ich kann sehr selbstständig arbeiten, was leider aber viel zu oft zu kurz kommt, da ich ständig vertreten muss. Wir bearbeiten Zivil-, Familien, Steuer-, Insolvenz- , Miet- und Arbeitsrecht sowie Inkasso für einige Firmen. Die ZV wird von mir selbstständig bearbeitet. Außerdem mache ich die Bestellung und einige Personalangelegenheiten. Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und bin flexibel, was die Arbeitsbereiche angeht.

nephele
Das klingt super, sowas würde mir auch gefallen. Selbstständig Sachen bearbeiten macht mir am meisten Spaß.
Momentan schreibe ich viel nach Band, was mich super anödet. Da hätte ich keine Ausbildung für machen müssen. Ich bilde mich ständig weiter indem ich Seminare besuche, schlage in der Literatur nach, versuche mir neue Kenntnisse zu erarbeiten. Das gefällt mir. Aber dieses stumpfe Abarbeiten frustriert mich.
Als WAS hast Du Dich in der Rechtsabteilung denn beworben, wenn ich fragen darf.

ReFaNa
Das finde ich allerdings auch. Ich suche mich dumm und dusselig, auch in benachbarten größeren Städten. Was ich gesehen habe ist, dass Leute für die Buchhaltung gesucht werden wie verrückt. Aber von Buchhaltung habe ich leider keine Ahnung. So eine Fortbildung würde ich auch gerne machen, aber was ich bis jetzt so gefunden habe, ist doch arg teuer...
Ich bewerbe mich auf Ausschreibungen, aber auch initiativ. Ich weiß aber oft nicht wirklich, als WAS ich mich bei gewissen Stellen bewerben soll, wenn sie ja nicht offiziell suchen.


Was meine Suche etwas erschwert ist, dass ich Kopftuch trage. Öffentlicher Dienst sowie Banken fallen für mich eher weg.
Antworten