Aktenbearbeitung bei Euch? Verfügung durch RA

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#1

08.01.2013, 09:04

Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage an Euch bzw. wollte mir mal Tipps von Euch holen. Wie Verfügung Eure Anwälte die Akten? Habt ihr dafür bestimmte Zettel wo die ankreuzen was mit den Akten gemacht werden muss oder wie läuft das bei Euch? Wir sind hier nämlich gerade am umstellen. Bekommen auch demnächst ein Programm weil wir bisher keins hatten usw.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#2

08.01.2013, 09:08

Mein Chef gibt mir die Akten immer in die Hand und sagt mir, was zu machen ist. Wenn wir z. B. die Wiedervorlagen zusammen bearbeiten, mache ich mir auf nem Extrazettel notizen, um nicht alles zu vergessen ;)
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Mi-chan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 21.04.2012, 18:03
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

08.01.2013, 09:12

Also bei uns sollte es so sein, dass sie Anwälte die Akten nach vorne ins Sekretatiat bringen und einfach dazu sagen, was getan werden soll.

Es IST allerdings eher so, dass die Anwälte die Akten vorne zu uns legen und nichts dazu sagen, was mich dazu verleitet, die Akte dem Anwalt einfach wieder hinzulegen, BIS er endlich mal eine Anweisung dazu gibt. :lol: Erziehungsmaßnahme. ;) "Keine Anweisung - Akte zurück zum Anwalt." Sie hassen es, Akten auf den Tischen zu haben, also wirkt die Methode ganz gut.

Es wird dann oft gesagt: "Ich dachte, sie wüssten, was ich will."... Ja klar. :) Meine Glaskugel ist aber in Urlaub!

Also würde ich dir Vorschlagen, führe das mit dem Verfügungszettel auf jeden Fall ein, sonst läuft das eher ab, wie bei uns. :)

Grüße!
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#4

08.01.2013, 09:17

Hier ist das ganz unterschiedlich. Wenns sich nur um eine einzelne Akte handelt, drückt Cheffe mir die meist einfach in die Hand und sagt, was zu tun ist.
Bei mehrere Akten macht er meist nen kurzen schriftlichen Vermerk. Entweder einfach auf nem Post-it oder auf nem einfachen weißen Blatt Papier (wenns was umfangreicher ist).
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

08.01.2013, 09:28

Hier hängt es vom jeweiligen Anwalt ab, der eine schreibt immer Post-its, der andere diktiert meist die Verfügungen oder schickt eine kurze E-Mail. Die diktierten Verfügungen sind mir eigentlich lieber, da die handschriftlichen Verfügungen teilweise kaum zu entziffern und gerne mit selbst ausgedachten Abkürzungen versehen sind, so dass ich oft raten muss, was gemeint sein könnte.
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#6

08.01.2013, 09:30

Wir machen das nämlich auch mit Post-its. Die fallen aber manchmal ab. Hatte mir jetzt überlegt, ob es nicht solche Verfügungszettel gibt wo der RA nur ankreuzen muss was er will. Bei den vielen Akten hier kann uns der RA nicht bei jeder Akte sagen was er will. Außerdem verfügen unsere RA's immer in ihren Büros und wir holen die Akten dann immer Stapelweise runter.
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#7

08.01.2013, 09:52

Ich habe zur Vereinfachung selbst einen Zettel in Word erstellt.

Links immer ein Kästchen zum Ankreuzen und auf der rechten Seite stehen so Sachen wie:

- Akte anlegen
- Kenntnisnahme
- Kenntnis-/Stellungnahme
- Rücksprache/Termin vereinbaren
- Abheften / ZA
- Abrechnen
- WV ______________
- Sonstiges

Von solch einem entworfenen Zettel passen immer vier Stück auf einen DIN A4-Bogen, die ich dann zurecht schneide. Ein Stapel liegt dem RA vor, so dass er solche Zettel nur nehmen braucht.
L.G. Chrissy
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#8

08.01.2013, 10:33

Das hört sich doch schon mal gut an :-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

09.01.2013, 00:28

Habt ihr keinen Eingangsstempel, der so Kästchen hat? :wink:
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#10

09.01.2013, 09:39

Pepsi, wir nicht. Dem Chefe zu teuer :pfeif
L.G. Chrissy
Antworten