Initiativbewerbung an Gericht

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
chica87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 12.03.2009, 16:48
Software: RA-Micro

#1

03.01.2013, 09:17

Hallo Ihr Lieben.

Brauche mal einen Rat und Hilfe Eurerseits.

Ich bin derzeit in Elternzeit. Möchte aber anschließend nicht in meine Kanzlei zurück, da ich mit meiner Chefin wg der Schwangerschaft ziemlich aneinandergeraten bin und das Klima somit total im Eimer ist. Dazu kommt, dass es mir dort vorher schon keinen Spaß gemacht hat.

Jetzt habe ich in der Nähe 2 Gericht und überlege mich da spontan zu bewerben. Ich habe noch bis September offiziell Zeit etwas zu finden. Aber da ich ja auch noch kündigen muss, müsste ich bis Mai irgendwo unter sein.

Haltet es Ihr für sinnvoll eine Bewerbung an die Gerichte zu senden? Und wenn ja, an wen würdet ihr sie adressieren? Einfach Personalabteilung oder Direktor oder wen? Weiter: Als was würdet ihr Euch dann anbieten? Einfach nur als Rechtsanwaltsfachangstellte auf der Suche nach neuer Tätigkeit oder direkte Stellenvorstellung?

Dann bräuchte ich noch Hilfe, was ich wegen meiner jetzigen Stelle schreibe. Meint ihr es kommt gut wenn man sagt, dass es im Rahmen der Schwangerschaft zu Missstimmung kam und ich aufgrund dieser ein neues Tätigkeitsfeld suche?

Danke schon mal im Voraus!!
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

03.01.2013, 09:28

Hallo Themenstarter/in :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).

Bitte fülle das Feld daher aus, da wir uns ansonsten vorbehalten müssen, dein Thema zu schließen.

Das Forenteam bittet die Mitglieder, bis zum Ausfüllen des Berufsfeldes durch den Themenstarter einstweilen nicht zu antworten.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
chica87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 12.03.2009, 16:48
Software: RA-Micro

#3

03.01.2013, 12:49

Huhu! Sorry, dass wusste ich nicht. Ist erledigt. Bin Rechtsanwaltsfachangestellte!
Benutzeravatar
Pixie82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 22.08.2009, 17:34
Beruf: Rechtsfachwirtin

#4

03.01.2013, 13:31

Also ich kann dir nur sagen, dass ich damals, als ich auf Jobsuche war beim AG Aachen angerufen hatte und mich nach freien Stellen erkundigt habe. Dort sagte man mir "keine Chance", da die ihren eigenen Nachwuchs haben und eh Stellen abgebaut würden....na was sagt man dazu :hm
Jedes Ding hat zwei Seiten. Mit Rechtsanwalt drei.
Bild
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

03.01.2013, 13:49

Ich hatte mich damals nach meiner Ausbildung hier in Berlin beim Sozialgericht beworben, als Schreibkraft. Die Verträge sind allerdings auch immer befristet für ein Jahr und meistens wird man danach nicht weiter beschäftigt. Die Stelle habe ich damals nicht bekommen und bin im Nachhinein auch ganz froh darüber.
rosa

#6

03.01.2013, 14:41

was soll es schaden??? wenn du darauf Lust hättest, dann hau ne Bewerbung raus! VIEL GLÜCK!
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#7

03.01.2013, 14:57

Hi,

also ich denke, dass ist bundeslandabhänig. Hier (Niedersachsen) findet man alle Stellen in der Justiz über eine zentrale Seite des Niedersächsischen Landesjustizportals (http://www.justizportal.niedersachsen.d" target="blank ... psmand=50#).

Gib einfach mal bei Google zB ein: "Justiz Hessen Stellenausschreibung" oder wo immer du auch hin möchtest.

Ansonsten kann ich immer wieder nur Versicherungen als Arbeitgeber empfehlen. Auch die stellen gerne RA-Fachangestellte als Sachbearbeiter ein.

Gruß MG
Audiatur et altera pars!
Antworten