Hilfe - Azubine tanzt uns auf der Nase rum!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#1

11.12.2012, 20:00

Wir sind im Moment einfach nur noch verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.

1. Unsere Azubine nimmt uns nicht ernst, d.h. Arbeitsanweisungen werden ignoriert, von „hab ich keinen Bock“ bis „ich bin doch nur die Azubine, ich kann das doch nicht“ ist so ziemlich alles dabei.

Mal ein paar Beispiele:
- Kollegin ist im Urlaub und hat vorher klipp und gesagt, Post in ihrem Fach liegen lassen und NICHT die Akten raussuchen, ist übersichtlicher und einfacher. Azubine will aber nach einer Woche unbedingt die Akten raussuchen, meine Argumente, dass sie das nicht soll, werden ignoriert. Sie ist fertig, auf dem Aktenschrank liegen massig Aktenstapel, also bitte ich sie (nett und höflich), sie solle die Akten doch besser in das Zimmer der Kollegin tragen, Azubine: „mach das doch selber, du kannst ja wohl auch mal was tun, ich hab ja schließlich alles rausgesucht“.
- Wenn ich z.B. sage, dass kann liegen bleiben, mach lieber das hier, das ist wichtiger, dann fängt sie an zu diskutieren, warum sie denn anderer Meinung wäre und hört trotz meiner besseren Argumente (Fristsache ist wichtiger als Sache, die die Kollegin bearbeitet, die jetzt im Urlaub ist und die Sache daher sowieso erst nächste Woche angucken wird) letztlich immer noch nicht auf mich.

2. Wenn sie mal was Neues lernen soll, blockt sie total ab und wenn man nicht extrem hartnäckig ist, dann hat mein keine Chance ihr was Neues beizubringen.

3. Sie erteilt uns ausgelernten Refas Arbeitsanweisungen.

4. Wir müssen uns rechtfertigen, was wir den ganzen Tag gemacht haben, wenn sie aus der Schule kommt und nicht 100 % ihrer Aufgaben (ihrer Aufgaben = die Aufgaben der Azubine) erledigt sind.