Hilfe - Azubine tanzt uns auf der Nase rum!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#1

11.12.2012, 20:00

Wir sind im Moment einfach nur noch verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.

1. Unsere Azubine nimmt uns nicht ernst, d.h. Arbeitsanweisungen werden ignoriert, von „hab ich keinen Bock“ bis „ich bin doch nur die Azubine, ich kann das doch nicht“ ist so ziemlich alles dabei.

Mal ein paar Beispiele:
- Kollegin ist im Urlaub und hat vorher klipp und gesagt, Post in ihrem Fach liegen lassen und NICHT die Akten raussuchen, ist übersichtlicher und einfacher. Azubine will aber nach einer Woche unbedingt die Akten raussuchen, meine Argumente, dass sie das nicht soll, werden ignoriert. Sie ist fertig, auf dem Aktenschrank liegen massig Aktenstapel, also bitte ich sie (nett und höflich), sie solle die Akten doch besser in das Zimmer der Kollegin tragen, Azubine: „mach das doch selber, du kannst ja wohl auch mal was tun, ich hab ja schließlich alles rausgesucht“.
- Wenn ich z.B. sage, dass kann liegen bleiben, mach lieber das hier, das ist wichtiger, dann fängt sie an zu diskutieren, warum sie denn anderer Meinung wäre und hört trotz meiner besseren Argumente (Fristsache ist wichtiger als Sache, die die Kollegin bearbeitet, die jetzt im Urlaub ist und die Sache daher sowieso erst nächste Woche angucken wird) letztlich immer noch nicht auf mich.

2. Wenn sie mal was Neues lernen soll, blockt sie total ab und wenn man nicht extrem hartnäckig ist, dann hat mein keine Chance ihr was Neues beizubringen.

3. Sie erteilt uns ausgelernten Refas Arbeitsanweisungen.

4. Wir müssen uns rechtfertigen, was wir den ganzen Tag gemacht haben, wenn sie aus der Schule kommt und nicht 100 % ihrer Aufgaben (ihrer Aufgaben = die Aufgaben der Azubine) erledigt sind.

5. Sie zickt ständig rum, sobald ihr irgendwas nicht passt. Und wenn man da nicht total extrem ruhig bleibt und sie sofort ignoriert, wird es nur noch schlimmer. Dann sind wir nämlich die Bösen, die immer sie anzicken.


Eine Kollegin und ich haben u.a. auch hierüber ein Gespräch mit ihr geführt, nachdem wir ca. eine halbe Stunde angebrüllt wurden, fing sie endlich mal an zuzuhören und wir hatten den Eindruck wir wären zu ihr durchgedrungen. Hat leider nicht lange angehalten. Also, weiteres Gespräch: wir (3 Refas), Azubine und RAin. Das ist fast zwei Wochen her. Was hat es gebracht? NICHTS.

Und jetzt?

Vorschlag meiner Kollegin: Wir führen das „Sie“ ein. Aber ich hab so meine Zweifel, dass das die richtige Lösung ist. Oder wir gehen jedesmal zur RAin petzen? Aber wir sind nicht mehr im Kindergarten und sollten das doch auch ohne RA-Hilfe hinbekommen.

Ich würde ja noch einmal den Versuchs eines Gespräch wagen, vielleicht besser nicht alle zusammen, sondern nur einer alleine.

ABER: Wie stelle ich das an?

Sachlich meine Punkte vortragen, Ich-Botschaften und was so beim Kritikgespräch wichtig ist, hab ich (meiner Ansicht nach) bereits in beiden Gespräch berücksichtigt. Geholfen hat es offentlich nichts.

Dass wir definitiv an unserem Verhalten auch was ändern müssen, ist klar. Nur wie?

Ich kann mich doch nicht jedesmal hinstellen und sie letztendlich anbrüllen, "jetzt mach das gefälligst, ich bin deine Vorgesetzte."?
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

11.12.2012, 20:18

Oha. :? Ich finde die Idee mit dem "Sie" wirklich gut. Das ist schon ein doofes Gefühl, das jetzt einzuführen, aber es scheint nicht anders zu gehen.

Ansonsten würde ich auf Anweisungen nicht reagieren. Auch müsst Ihr Euch nicht rechtfertigen und das würde ich ihr auch genauso sagen. Sie will nichts lernen? Dann bleiben ihr ja nur Kopierarbeiten und das Akten weglegen.

Die Arbeiten der Azubine kann sie doch auch locker nach der Schule machen. Deshalb sind das ja offenbar Azubi-Arbeiten.

War sie schon von Anfang an so? Ansonsten würde ich ehrlich gesagt über Abmahnungen nachdenken. Sie muss lernen, dass sie Euch gegenüber Respekt hat. Das kann sie natürlich nicht, wenn Ihr auf ihr Gezicke reagiert. Erteilt ihr Anweisungen und lasst sie dann stehen und vor allem diskutiert nicht. Das bringt bei Kindern auch nichts. Ihr müsst Euch nur einig sein, dass Ihr sämtliche Diskussionen und jegliches Anschreien sofort unterbindet. Wenn sie schreit, würde ich sie rausschicken. Frische Luft bewirkt manchmal Wunder.

Ich wünsche Euch ganz starke Nerven. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#3

11.12.2012, 20:19

Oh man,....also die Einführung mit dem "Sie"...also die Idee, finde ich nicht schlecht...scheinbar lernt sie es ja nicht anders. Und mich von so ner Göre anbrüllen lassen, ja von wegen. Mit Brüllen zeigst du meiner Meinung nach Schwäche, weil du nicht in der Lage bist, die anders zu artikulieren. Ich würd mit den Refas und der/n RA´s noch mal ein Gespräch führen, ohne Azubin!!! und dann gehts du viellt mal alleine zur Azubine hin und sprichst noch mal mit ihr. Mach ihr dabei aber auch klar, dass jetzt ein anderer Wind weht. Es sollen gewisse Dinge eigenständig erkannt und bearbeitet werden, sie hat ihr vorgelegte Anweisungen zu erfüllen/zu folgen bzw. nicht zu machen. Wenn ich das schon lese mit den Akten, während die andere Kollegin im Urlaub war....die hätte die mal schön ohne Post wieder abhängen dürfen. Diskussionsgrundlagen würd ich ihr gar nicht mehr bieten...schalt auf Durchzug und wenn se aufhört: bist du jetzt fertig? Dann kannst du ja jetzt bitte das machen, was ich dir eben gesagt habe!...punkt..Sie muss lernen sich auch dienstl. unterzuordnen und damit scheint sie ja gehörig nen Problem zu haben. Und das erste was ihr jetzt mal anfangt ist damit aufzuhören einer Azubine Rechenschaft abzulegen. Wenn sie aus der Schule kommt, hat sie das zu tun was da noch liegt und nicht mit Allüren um sich zu werfen, als käme grad Raín höchtspersönlcih vom Gerichtstermin...
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#4

11.12.2012, 20:20

Lämmchen hat geschrieben:Oha. :? Ich finde die Idee mit dem "Sie" wirklich gut. Das ist schon ein doofes Gefühl, das jetzt einzuführen, aber es scheint nicht anders zu gehen.

Ansonsten würde ich auf Anweisungen nicht reagieren. Auch müsst Ihr Euch nicht rechtfertigen und das würde ich ihr auch genauso sagen. Sie will nichts lernen? Dann bleiben ihr ja nur Kopierarbeiten und das Akten weglegen.

Die Arbeiten der Azubine kann sie doch auch locker nach der Schule machen. Deshalb sind das ja offenbar Azubi-Arbeiten.

War sie schon von Anfang an so? Ansonsten würde ich ehrlich gesagt über Abmahnungen nachdenken. Sie muss lernen, dass sie Euch gegenüber Respekt hat. Das kann sie natürlich nicht, wenn Ihr auf ihr Gezicke reagiert. Erteilt ihr Anweisungen und lasst sie dann stehen und vor allem diskutiert nicht. Das bringt bei Kindern auch nichts. Ihr müsst Euch nur einig sein, dass Ihr sämtliche Diskussionen und jegliches Anschreien sofort unterbindet. Wenn sie schreit, würde ich sie rausschicken. Frische Luft bewirkt manchmal Wunder.

Ich wünsche Euch ganz starke Nerven. :wink:
:good
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
tiko73

#5

11.12.2012, 20:36

Meine Anweisung war ganz klar: Meine Post bleibt in meinem Postkorb liegen. Weil ich eben nach meinem Urlaub so wesentlich schneller den Überblick habe, was wichtig/eilig ist und was nicht. Das war ganz klare direkte Ansage, da saßen Azubi und niva dabei als ich das gesagt hab. Ist auch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, denk ich.

Da wird wohl sofort Montag erstmal ein Anschiss fällig sein und danach werd ich auch direkt mit der RAin noch dazu sprechen. Das geht nicht, dass konkrete Anweisungen einfach ignoriert werden, und das auch noch, nachdem niva nochmal darauf hingewiesen hat, dass das eben NICHT rausgesucht werden soll (ich suche mir meine Post sonst auch immer selbst raus, da hat die gar nix mit zu tun) :evil: :motz

Boah, ich werd schon wieder aggro :feuer
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#6

11.12.2012, 20:49

ach Frau Tiko, sie befinden sich noch im Urlaub und erfahren auf diesem Wege davon? :shock: :auslach

:huch
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#7

11.12.2012, 20:51

Wie Tiko macht schon wieder Urlaub :oops
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#8

11.12.2012, 21:00

Wüste Beschimpfungen und ähnliches disktutieren wir besser im anderen Beitrag. Ich brauche kontruktive Hinweise. :klugscheiss

Ich bin wirklich voll planlos.

Das "Sie" schreckt mich irgendwie ab. Eure Argumente sind ja richtig, aber irgendwie... Ich befürchte einfach, dass das die Situation einerseits verschärft, aber andererseits sie ja auch vor den RAen keinen Respekt hat und die werden ja auch gesiezt.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
tiko73

#9

11.12.2012, 21:05

Das "Sie" hatte ich auch eher als Abgrenzung gedacht (zum Respekt wird uns das auch nicht verhelfen). Aber es schafft eine gewisse Distanz, die anders wohl mit ihr nicht möglich ist (ich hätte mich auch nicht von Anfang an mit ihr geduzt, aber das wurde quasi vorgegeben von den Kollegen, als die Azubi als Schülerprakti angefangen hatte).
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#10

11.12.2012, 21:06

mit irgendeiner Konsequenz muss man doch mal anfangen...und viellt braucht sie ne stufenweise verschärfung? ich mein mit dem sie fängt es an und das dann einfach immer weiter klar gemacht wird, dass nicht mehr diskutiert wird etc pp...
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Gesperrt