Kanzleiumzug ohne Räume...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
nati1985
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 05.06.2008, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#1

22.11.2012, 14:20

Hallo,

leider hat sich in meiner Kanzlei etwas zum negativen entwickelt und ich weiß gerade nicht ob ich Panik bekommen soll oder nicht! Folgends: Seit ich in der Kanzlei arbeite hieß es immer, wir vergrößern uns. Das aber schon seit drei Jahren. Währenddessen haben wir einen neuen Vermieter bekommen, dem diese Situation auch so dargestellt worden ist (also mit der Vergrößerung). Dann haben meine Chefs mit dem neuen Vermieter Vereinbarungen getroffen, damit sie leichter aus dem Vertrag kommen Sprich: Kündigungsfrist 1 Monat.

Vor einem Monat war es dann soweit. Die Kündigung flatterte ins Haus! Es wurden Gespräche geführt mit potenziellen "Zusammenziehern" die aber absagten. Aktuelle Situation: Wir haben den 22. November und am 30. November müssen wir umgezogen sein. Haben keine neuen Räume und noch nicht einmal eine Umzugsfirma! Mein Chef steht jetzt dementsprechend unter Druck noch innerhalb von einer Woche etwas auf die Beine zu stellen... Ich bin mir aber nicht mehr so sicher ob das noch was wird. Jetzt meinte eine Freundin ich solle mir was anderes suchen, da das Schiff am untergehen ist...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Liebe Grüße
Nati1985
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#2

22.11.2012, 14:24

Mh...schwierig. Hat sich nur dies zum negativen Entwickelt oder steht da noch mehr hinter. Wenn dir sonst dein Arbeitsplatz gefällt und du mit deinem Chef gut bist, wieso dann abhauen? Zeig ihm doch eher, dass er eine verlässliche Mitarbeiterin hat, die ihn nicht alleine stehen lässt. Das kann dir auch irgendwann mal zugute kommen. Und nur weil keine Kanzleiräume da sind, heißt ja nicht automatisch, dass dein Arbeitsvertrag nicht mehr besteht, oder?
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
nati1985
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 05.06.2008, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#3

22.11.2012, 14:29

Ne nur dies! Aber irgendwo zeigt es ja auch, dass des hier nicht soooo optimal läuft vom organisatorischen jetzt her! Die suchen schon, wie gesagt, seit dem ich hier beschäftigt bin, und haben nichts wirkliches Zustande gebracht! Und seit dieser Woche suchen sie eben ernsthaft nach Räumen! Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll!

Na ja ohne Räume kann ich aber nicht arbeiten, dass ist es ja, weil ich aufs Internet und auf den PC angewiesen bin!
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Liebe Grüße
Nati1985
naduh

#4

22.11.2012, 14:32

In unserem Ort gab es mal vor Jahren eine rasche Kanzleiauflösung, dort hat man dann vorübergehend PCs und alles technische Zeugs zum arbeiten beim Anwalt zu Hause eingerichtet, bis neue Büroräume gefunden wurden.

Verzickte Situation. Aber ich würde meinen Chef an deiner Stelle jetzt nicht hängen lassen. Irgendeine Lösung findet sich immer.
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#5

22.11.2012, 14:37

Ich denke auch, dass du dir nicht so große Sorgen machen solltest. Dein Arbeitsvertrag läuft doch schließlich weiter.

Ich war vor zweieinhalb Jahren in einer ähnlichen Situation. Cheffe hat sich selbständig gemacht und mich mitgenommen. Kurz vorm Umzug hatte er erst neue Räume gefunden. Mir war es an sich egal, wo ich meine Arbeit leiste und wenn ich mich bei ihm zu Hause an den Rechner gesetzt hätte.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
nati1985
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 05.06.2008, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#6

22.11.2012, 14:47

Na ja hängen lassen will ich ihn ja auch nicht! Nur es ist halt echt komisch... Egal woran er ist, er bekommt fast nur Absagen oder der Partner will nicht mitspielen. (Es sind zwei Anwälte). Ich hab mir bis jetzt gedacht, abwarten was genau passiert und keine voreiligen Schritte machen. Nur hat mich meine Freundin eben ziemlich verunsichert und sonst bekom ich nur zu hören, musst du wissen!
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Liebe Grüße
Nati1985
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#7

22.11.2012, 14:49

Hast du denn mal mit deinem Chef gesprochen, ob er nen "Notfallplan" hat. Also wie er sich das vorstellt, wenn ihr bis nächste Woche keine neuen Räume findet? Vielleicht hat er sich ja auch schon eine Notlösung überlegt, wie die Kanzlei dann übergangsweise trotzdem weiterlaufen kann.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Sueby Doo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2011, 12:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoline

#8

22.11.2012, 15:07

Und was ist, wenn ihr euren Vermieter fragt, ob ihr noch einen Monat länger bleiben könnt, da ihr noch keine neuen Räume gefunden habt, bzw. die geplante Bürogemeinschaft doch nicht mehr gemacht wird.

Wir hatten das dieses Jahr gehabt. Die Kündigung war raus, neue Kanzleiräume von einem Markler zugesagt. Blöd nur, dass sich der Markler dann nicht mehr gemeldet hat und auch kein Mietvertrag kam. Naja, wir haben dann andere Kanzleiräume gefunden, was aber länger gedauert hat. Unser alter Vermieter fand es nicht schlimm, dass wir noch zwei Monate länger als geplant in den Räumen geblieben sind. Vieleicht rufst du einfach mal bei eurem Vermieter an?

Und wegen Kündigen: Ich persönlich würde das nicht machen. Wie Mietzemau schon geschrieben hat, dein Chef wird sicher dankbar sein, wenn du jetzt einen kühlen Kopf bewahrst und anständig mit anpackst.
nati1985
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 05.06.2008, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#9

22.11.2012, 15:31

Sunny84: Ja habe ich, es steht im Raum, ob ich nicht so lange in ein Office-Center einziehe! Wobei die Frage ist, ob da noch was frei ist, was sich auch erst morgen herausstellen wird.

Sueby Duo: Das geht leider nicht, der Nachmieter war schon da zum Ausmessen, da aus den Räumen ein Show Room wird.

Wie gesagt, es ist verhext.... Ist halt ziemlich blöd wenn man so in der Schwebe ist!
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Liebe Grüße
Nati1985
Benutzeravatar
Sueby Doo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2011, 12:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoline

#10

22.11.2012, 15:40

Und mit dem Nachmieter lässt sich auch nicht reden? Vieleicht 14 Tage länger, falls das denn was bringen würde?
Antworten