Kanzleiumzug ohne Räume...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3292
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#11

22.11.2012, 15:43

Wenn die Kanzlei ansonsten läuft und Dir die Arbeit dort Spaß macht, würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die Möglichkeit mit dem Office-Center als Notunterkunft klappt ja vielleicht und zeigt außerdem, dass sich die Chefs auch um Dich Gedanken machen. Auf jeden Fall sollten Deine Chefs daran denken, die Mandanten per Rundschreiben zu informieren. Unser Nachbarbüro hat nicht daran gedacht und die stinksauren Mandanten standen dann bei uns auf der Matte und haben sich beschwert. Wenn alle Dämme brechen, müssen die Chefs mit Eurer Softwarefirma abstimmen, wie schnell ein Home-Office eingerichtet werden kann. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Du dann erst mal von Daheim arbeitest. Ich drücke Dir und dem Büro auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr noch rechtzeitig eine Lösung findet!
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#12

22.11.2012, 15:50

Wenn die Kanzlei ansonsten läuft und Dir die Arbeit dort Spaß macht, würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die Möglichkeit mit dem Office-Center als Notunterkunft klappt ja vielleicht und zeigt außerdem, dass sich die Chefs auch um Dich Gedanken machen.
:zustimm
Das ist doch immerhin schonmal ne Aussage von deinem Chef und du hängst nicht total in der Luft. Ich würd erstmal abwarten, was sich ergibt. Kündigung kannst du im Notfall nächsten Monat immer noch, sollte bis dahin immer noch nichts geklärt sein.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
nati1985
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 05.06.2008, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: München

#13

22.11.2012, 15:51

Ne die reißen den Teppich raus, die Wände ein etc. Da sind die Handwerker schon bestellt!

Aber gut zu wissen dass wir nicht die einzigen sind, denen es so ergeht!
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Liebe Grüße
Nati1985
Benutzeravatar
RunaLil
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.04.2012, 21:21
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Andere

#14

22.11.2012, 16:45

Als Chefin und ich die Kanzlei gewechselt hatten und sie spontan Mitte Mai beschlossen hat, dass es doch schon Ende Mai wird - und wir zu Anfang Juli erst die neuen Räume hatten - mussten wir auch improvisieren. Da Du selbst auch aus einer Großstadt kommst, versuch es mal bei den "größeren" Umzugsunternehmen. Die haben zum Teil kurzfristig Kapazitäten frei und bei unserer hatten wir sogar die Möglichkeit, einen Teil unserer Sachen bei denen einzulagern. Klar, ist immer auch eine finanzielle Frage, ich weiß nicht, inwieweit das eine Rolle spielt.

Vielleicht gibt es auch befreundetete Anwälte, bei denen ihr übergangsweise als Untermieter unterkommen könnt? Manche haben ja in Bürogemeinschaften noch freie Räume :)
In dubio contra secretaria!
renokraft35
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2008, 21:21
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Dreieich

#15

28.11.2012, 20:48

Hi, kann mir schon vorstellen, dass das bißchen ungünstige Situation ist... Vor allem, die Mandanten muss man ja auch informieren und vorallem sehen, dass man die Telefonnummer -und Fax mitnimmt,..

Habt ihr denn die Akten auch elektronisch? Das würde eine Zwischenlösung ja erstmal leichter machen.

Kann mir vorstellen, dass man auf die schnelle nicht gerade ein gutes Mietangebot bekommt. Ist eure Kanzlei denn auch in München?

Ich an eurer Stelle würde man ein Büro-Suchanzeige in der Zeitung machen (schön fett und dick umrandet, damit auch ein paar Anrufe kommen).

Wie groß ist denn euer Büro? Na ja, es wird schon irgendwie weitergehen. Kündigen käme ja gar nicht in Frage (hast du ja gleich eine Sperre von 3 Monaten beim Arbeitsamt... und dann stände dein Chef ja erst recht da.. noch nicht mal ne Angestellte, die die Akten und alles kennt... Ich denke, das wäre noch eine "größere Katastrophe", wie der Umzug an sich.
Antworten