Kündigung wegen Fortbildung!!???!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

08.05.2007, 19:42

So Leudde...

jetzt mal der Oberhammer..muss mir jetzt auch mal Luft machen und ein paar Meinungen einholen. Also ich hatte ja schon erwähnt mache die Fortbildung zur Rechtsfachwirtin ab September. Mein Chef war nicht so begeistert aber nun gut.

Da gehe ich heute also ins Büro und mache ihm den Vorschlag, dass ich die Stunden die ich fehle ja nacharbeiten kann (vor der Arbeit nach der Arbeit, Mittagspause etc.) oder dass wenn ich 8 1/2 Stunden voll habe ich einen Urlaubstag abgezogen bekomme. Da meint Chef von wegen nacharbeiten ist nicht, man müsse sich ja schließlich an unsere Öffnungszeigen halten und inne Mittagspause arbeiten bringt eh nix (ich meine grade inner Pause kann man ungestört gut arbeiten, grade im Notariatsbereich), aber das mit dem Urlaub könne man ja machen.

So aber nun der Hammer, da meint mein Chef zu mir, aber wenn das eh alles nicht hinhaut, von wegen dass die Fortbildung seine Öffungszeiten beeinträchtigt und sich das alles nicht lohnt müsse ich ja mit den Konsequenzen rechen. Daraufhin meinte ich nur von wegen "das heisst?"

und er sagt: Ja dass ich Sie kündige, was denken Sie eigentlich, wenn hier meine Öffnungszeigen leiden, bzw. der betriebliche Ablauf dann kündige ich Sie eben. Anzumerken ist, dass ich alleine bin mit einem Azubi, ich aber von vorne herein die Auffassung vertreten habe, wenn mein Azubi mal krank oder nicht dass ist, dass ich dann erst später zu Fortbildung fahre.

Bin völlig baff und völlig perplex...dass ich wegen einer Fortbildung, die ich selber bezahle und von der er auch noch was hat gekündigt werden soll. Bekomme ab Juni noch ne Lohnerhöhung, da meinte er nur Sie wollten doch viel Geld verdienen und dass tun sie jetzt, aber die Konsequenz ist ne Kündigung...

Was sagt Ihr denn dazu? Ist des nicht ein bißchen heftig? Ich mein er hat mir mein Arbeitzeugnis und alle Unterlagen für die Fortbildung unterschrieben hätte er nicht da schon sagen müssen, dass er daran denkt mich zu kündigen? Und außerdem werde ich ja auch nicht freigestellt. Ich nehme URLAUB dafür...

Weiß nicht mehr weiter ehrlich...
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Janin

#2

08.05.2007, 19:46

Also das ist wirklich der Hammer. Dein Chef sollte froh sein, dass Du Dich weiterbildest und das fördern. Also da fehlen einem echt die Worte.
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#3

08.05.2007, 19:47

Oh man das ist echt der Oberhammer. Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. Er hätte dir das auch schon vorher sagen können. Klingt für mich fast so, als wenn er nur nen Grund gesucht hat und du ihm diesen nun auch geliefert hast.
Mir tuts echt leid für dich. :-(
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#4

08.05.2007, 19:55

...also ich finds auch echt hammer...

Ihr müsst bedenken, habe dort vor zwei Jahren nach meiner Ausbildung angefangen und der herrschte das reinste Chaos was Aktenbearbeitung angeht, weil vor mir nur ne Halbtagangestellt war, die wurde dann gekündigt. Musste dann alles alleine machen und jetzt so was... glaube meinem Chef kommts nur aufs Geld an.. aber ich denke mal das Kapitel ist geschrieben... werde mich jetzt wohl nach was anderem umsehen..weil so keinerlei Unterstützung von seinem Chef zu bekommen und wir nur drei Leute in der Kanzlei, da ist das Arbeitsklima natürlich sofort im Eimer...

Finde es schade..weil kenne so was überhaupt nicht, dort wo ich meine Ausbildung gemacht habe, habe ich mich super verstanden mit meinem Chefs, gehe sie auch heute noch besuchen...und jetzt sowas....

Ich denke mal, dass er mich klein halten wollte...weil erst seit dem ich mit Loherhöhung kam und der Fortbildung fing er damit an... und dass mit der Kündigung heute war der hit...Naja...wisst ihr ob man die Fortbildung auch machen kann wenn man arbeitslos ist? Bin da schon angemeldet und falls mein Chef mich dann kündigt wäre es gut dass vorher zu wissen.
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Janin

#5

08.05.2007, 19:59

Glaube ja, dass kann Dir ja auch während der Fortbildung passieren, dass Du arbeitslos wirst. Drücke Dir dann mal ganz fest die Daumen, dass Du bald wieder was Neues findest. :)

Wo wohnst Du eigentlich? Dann könnte man Dir ja evtl. Bescheid sagen, wenn man was wüsste
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#6

08.05.2007, 20:02

Ich glaub auch, das du die Fortbildung trotzdem weiter machen kannst. Wäre ja blöd wenn nicht.
Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen, das du bald was Neues findest.

LG
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

08.05.2007, 20:02

Klar kannst du die Fortbildung auch machen, wenn du arbeitslos bist. Wichtig ist nur, dass du zwei Jahre Berufserfahrung hast, wenn die Prüfung ansteht.

Aber das was dein Chef da abzieht ist ja echt ein Knaller, es ist wahrscheinlich besser, wenn du da weg bist, wenn du wirklich keinerlei Unterstützung bekommst.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#8

08.05.2007, 20:03

Egoismus pur von Seiten des Chefs.

Typisch Chef, möchte ich auch noch behaupten.

Du schenkst Deine ganze Aufmerksamkeit und Kraft nun zukünftig nicht nur der Kanzlei, sondern investierst einen Teil Deiner Energie in die Fortbildung. Und am Ende der Fortbildung könntest Du auch noch mehr Gehalt wollen.

Tssss Tsssss

Dein Chef will Dich ganz, am liebsten für ganz wenig Geld und uneingeschränkt für sich haben.

Das kriegt er nun nicht mehr. Seine Bequemlichkeit wird außerdem angekratzt, man müßte evtl. über Lösungen bezüglich der Arbeitszeit nachdenken......

Ich schalte meine Ironie mal wieder aus......

Aber so ist das Leben. Chefs denken in erster Linie nur an sich und die Kanzlei, funktioniert man nicht mehr so, wie sie es gerne hätten, darf man gehen.

Mich verwundert der Sachverhalt überhaupt nicht.

Schön, wenn es anders ist und Chefs uns unterstützen. Danke an jeden Chef, der es tut.

Nachtrag: Öffnungszeiten sind kein starres Gebilde, kein Stil-Leben. Und somit können diese Zeiten auch mal verändert werden. :lol: Und das tut auch gar nicht weh.


Schneeflocke
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#9

08.05.2007, 20:06

Da bin ich ja mal platt!!! Es geht doch wohl nur um den Dienstag, an dem du eher Feierabend machen musst. Die Stunden könntest du doch locker wieder reinholen! Also ich verstehe deinen Chef absolut nicht. Er profitiert doch im Endeffekt von deiner Fortbildung.
Ob man die Fortbildung auch machen kann, wenn man arbeitslos ist, weiß ich nicht. Du hast ja in der Anmeldung angegeben, dass du während der Zeit der Fortbildung bei deinem jetzigen Chef arbeiten wirst.
Ich bin echt sprachlos! :shock:
LG, Ela
Puffelchen

#10

08.05.2007, 20:33

da fällt mir nix mehr zu ein, wirklich. Du hättest - je nach Bundesland - auch Anspruch auf Bildungsurlaub für solche Fortbildungen, wenn du Präsenzphase hast z. B. Ich verstehe es echt nicht. Du bildest dich doch für Deinen Job fort und er serviert dich so ab? Da fällt mir nix zu ein. Ich denke mal er merkt langsam dass du was aus dir machen willst und er sieht ein, dass er sich dich dann nicht mehr leisten kann und will dich jetzt schon abservieren. Such dir lieber gleich was neues. Es gibt genug chefs die finden das toll wenn man sich fortbildet, egal ob Rechtfachwirt oder Sprache. Ich mache gerade ne Woche Bildungsurlaub - Englisch, is super und bezahlt bekomme ich das auch noch. Aber mein Chef weiß ja dass er auch davon profitiert. Ist ja auch eine Motivation und Belohnung wenn man mal was bezahlt bekommt
Antworten