Falsche Wahl?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
StineP

#31

08.05.2007, 11:22

Ahurani hat geschrieben:Hi Stine,

ich wollte Euch nur den Hintergrund erläutern, warum ich über einen Wechsel nachdenke. Toll finde ich es ja auch nicht. Ich wünsche mir nichts mehr als ein freundliches Büro und anspruchsvollere Aufgaben. Wenn das alles stimmt, gehe ich auch wieder gern zur Arbeit, was leider zurzeit nicht der Fall ist. Ich fühle mich total unterfordert, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Und ich muss leider warten bis mein Freund etwas Neues hat, denn einen Wechsel kann ich mir später nicht noch einmal erlauben, das sähe dann echt schlecht im Lebenslauf aus. Ich hoffe doch sehr, dass sich bei meinem Freund bald etwas tut, damit auch ich wieder nach vorn schauen kann. *seufz*
Keine Sorge, ich habe das nicht falsch verstanden. Ich drück dir die Daumen, dass alles so verläuft, wie du dir das wünschst!!

Aber wie Nessi gut formuliert: Die Zeilen im Lebenslauf werden nicht erläutert, so kann es durchaus vorkommen, dass diese so interpretiert werden, wie man es eben nicht rüberbringen wollte.

Deshalb sollte man nur eben darauf achten, dass man nicht so wirkt, als hätte man oft schnell die Nase voll von Jobs, als würde man oft den Schwanz einziehen....
Ahurani

#32

08.05.2007, 15:48

Huhu,

ich weiß schon wie Ihr es meint. ;) Als AG würde ich mir auch Gedanken machen, warum die Bewerberin so oft gewechselt hat. Manchmal lässt es sich den Zeugnissen entnehmen, manchmal auch nicht. Ich persönlich habe keine Bedenken nach einigen Monaten nochmals zu wechseln und würde dem neuen AG im Vorstellungsgespräch auch erläutern weshalb ich wechseln möchte. Es ist ja vollkommen egal wann man wechselt, begründen tut man es doch immer irgendwie und meist hängt es damit zusammen, dass man unzufrieden ist, nicht genügend gefordert wird usw.

Ich meine ja auch, dass es auch ein bissl auf den Zeitraum ankommt, also wie lange man in der jeweiligen Kanzlei war. Ich weiß nicht, welcher Zeitraum sich am besten im Lebenslauf macht, so 4-6 Jahre? Oder darf es auch mal ein Jahr oder zwei Jahre sein? Was nicht "schick" aussieht sind mehrere Wechsel innerhalb weniger Monate. Das würde für mich als AG dann schon darauf hindeuten, dass man es dem AN nicht recht machen kann oder dieser überfordert ist usw.

Aber wenn man z. B. nach seiner Ausbildung und noch innerhalb der Probezeit nach 4-5 Monaten merkt, der Job is es nicht, dann kann man meiner Meinung nach schon die Stelle ohne Bedenken wechseln.

Und in j3NN´s Fall meine ich wirklich, dass sie ihren Chefs ganz bewusst zeigen sollte, dass sie es gelernt hat selbstständig zu arbeiten und ihren Chefs gerne Arbeit abnimmt. Ich glaube manche wissen das gar nicht zu schätzen?! Bei mir ist es so, dass meine Chefs froh sind, wenn sie mir etwas geben können und nicht selbst damit "belastet" werden. Leider kann ich ihnen, was ihre Beratungssachen angeht, nicht wirklich unter die Arme greifen und das ist halt etwas was mir persönlich fehlt. Der Kontakt zum Mandanten und der Bezug zu den Akten. Naja...

Liebe j3NN, ich drücke Dir auf jeden Fall alle Däumchen, dass es bald besser werden wird!
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#33

08.05.2007, 19:14

Ich danke euch nochmals für eure lieben Beiträge ....

ich selbst habe bereits gemerkt, das es einfach nur die Umstellung gewesen ist .... dass ich zu dieser Einsicht gekommen bin, habe ich euch zu verdanken, so wie meiner neuen BV.

Ich hatte heute ein Gespräch mit ihr, weil ich einfach zu viel mit dem alten Büro vergleiche .... nun denn ... dabei sind bei mir schon ein paar Tränen geflossen ... was sie nun schon wieder tun ... und ich hab dadurch so richtig gemerkt, dass ich es doch ganz gut erwischt habe. Ich hatte ja schon mehrfach über mein altes Büro berichtet, wie schlimm ich es fand (abgesehen von meinem Lieblingsanwalt, war ALLES zum Kotzen) joa und da sind einfach die Gefühle mit mir durchgegangen und ich konnt nix andres mehr als zu heulen.

@ Ahurani

Wir haben zwei Anwälte unsere BV, eine Langzeitpraktikantin, zwei Teilzeit und noch eine Azubine, und mich halt.


Ich werde einfach nun alles seine Wege gehen lassen und sehen wie es sich entwickelt. Die BV konnte ich anfangs nicht wirklich einschätzen, aber nach dem heutigen Gespräch gehts mir da doch etwas einfacher, denke ich. UNd bzgl. der Selbständigkeit geb ich mir und allen anderen einfach noch etwas Zeit. Es war wohl blöd, voreilige Schlüsse nach zwei Tagen zu ziehen.


RIEEEEEEEEESEN LIEBEN DANK an euch, ich bin echt sau froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein und auch nu könnt ich schon wieder heulen. Bin heut irgendwie sehr nah am Wasser gebaut.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#34

14.05.2007, 19:16

Nee, was bin ich eine entscheidungsfreudige Maus =)

Ich hab heute eine Bewerbung rausgeschickt. Eine Freundin meiner Schwester arbeitet auch beim Anwalt in der selben Stadt und hatte mir vor 2 Wochen gesagt, ich solle mich melden, wenn ich einen Job bräuchte (hatte ihr nur gesagt, dass ich meine Prüfung nun hinter mir habe) nun, diese Chance habe ich nun genutzt und meine Unterlagen hingeschickt.

Hatte heute mal wieder ein Gespräch mit der BV aus dem eindeutig hervorging, dass ich am Tag mindestens 60 Minuten schreiben muss und wenns sein muss auch mal 90 Minuten. Sie hat mir meine Bewerbungsunterlagen zurückgegeben, mit der Bemerkung, sie habe sie kopiert und vielleicht könnte ich die Mappe ja nochmal gebrauchen, was für mich irgendwie ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen ist.

Wollte euch nur mal bissel weiter berichten ,)
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#35

14.05.2007, 19:40

Hallo j3NN,

nachdem ich das jetzt alles so gelesen habe, denke ich, dass du genau das richtige machst.

Die Karten liegen jetzt offen auf dem Tisch. Und ich glaube, nach den Gesprächen wissen beide Seiten, dass du dir was anderes vorgestellt hast und nicht ewig dort bleiben willst.

Also streck deine Fühler aus und schau dich nach was neuem um! Ich glaube, das kommt auch nicht komisch rüber bei der Bewerbung. Schließlich kannst du ja deinen Wunsch zu wechseln auch begründen. Und bei der Gelegenehit kannst du ja auch einbringen, wie gern du selbständig arbeitest und damit Pluspunkte sammeln. Bei einem Anwalt, der selbständiges Arbeiten schätzt (was ja bei weitem nicht alle sind :wink:), wird das sicher gut ankommen.

Was hast du denn für ein Gefühl bei der Bürovorsteherin? Wäre natürlich blöd, wenn sie jetzt zum Chef rennt und dich "anschwärzt". Es wäre schon gut für dich zu wissen, dass du in Ruhe weitersuchen kannst, ohne Angst zu haben, dass dir dein Chef vielleicht mit einer Kündigung zuvorkommt... weißt wie ich meine?
Liebe Grüße
von Sandra
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#36

14.05.2007, 22:38

Nein, also dass ich mich beworben habe, weiss keiner von denen, nur fand ich es natürlich sehr komisch, das ich meine Mappe wieder bekommen habe ... bei der BV hab ich einfach nurn komisches gefühl, auch so generell, er keift die rum, dann isse wieder der Sonnenschein ...

Die Freundin meiner Schwester meinte, sie suchen jemanden der selbständig arbeitet und das wärs dann wohl ... mein gewohntes Anwaltsprogramm ... nun nur noch abwarten ;)
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#37

15.05.2007, 08:02

Ich drück dir die Daumen für den neuen Job.
Selbststädig Arbeiten hat was, mein Chef setzt das voraus, sowie auch die anderen Anwälte bei uns.
Könntest dich ja auch bei uns bewerben, suchen auch noch ne ReFa die bei uns anfängt, aber ich denke München ist dir zu weit weg oder? :)

Das man seine neue Arbeitsstelle mit der alten vergleich ist menschlich. Hab viele bei uns kommen und gehen sehen die das auch immer gemacht haben, mehr als sie darauf hinzuweisen, dass das hier nicht die "alte Arbeit" ist kann man auch nicht machen.

Drück dir die Daumen

Sandra
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#38

15.05.2007, 19:24

nee München ist mir dann doch bissel zu weit wesch ;) trotzdem danke für den Tipp ;)

Nun, ich denke, dass ich nach 2 Wochen noch mit der alten Arbeit vergleiche, ist auf jeden Fall normal ... aber was die BV für einen Ausraster bekommen hat war echt der Hammer "Wir sind hier nicht in Duisburg und heissen auch nicht xyz, wir sind in Krefeld bei den Anwälten abc" und das in einem Ton der nicht mehr normal gewesen ist. Ich habs nur abgenickt und mir meinen Teil gedacht, dass ich nicht ewigkeiten vergleichen kann, ist mir ja schliesslich auch bewusst und ich halt ja schon meinen Mund, wenn ich am liebsten was sagen würde.

Aber danke für deine Daumen ;) Werde sie sicher gebrauchen können ;)
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#39

14.09.2007, 13:48

Hallo j3NN! Gibt es bei Dir Neuigkeiten? Bist Du noch in deinem Büro?
Würde mich mal interessieren, da ich im Momenst selbst so unglücklich in meiner neuen Kanzlei bin.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#40

14.09.2007, 14:30

Schau dir mal diesen Thread an.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Antworten