Deckungsanfrage Klage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

19.09.2012, 12:05

Vorab ich wusste nicht in welchen Bereich ich das posten soll (eventuell bitte verschieben DANKE)

So zum Thema:

Wir vertreten eine Arbeitnehmerin gegen den Arbeitgeber - außergerichtlich. Die Gegenseite wurde angeschrieben und aufgefordert diverse Abmachungen einzuhalten. Mandantin nimmt an einem Kurs teil. DIe Arbeitgeberin hatte zugesagt, dass dieser Kurs während der Arbeitszeit erfolgen soll und die Arbeitgeberin den Kurs auch bezahlt. Der Kurs geht über einen längeren Zeitraum. So wurde das auch geschrieben und die Versicherung hat Deckung für die außergerichtliche Vertretung übernommen. Es erfolgte von der Gegenseite keinerlei Reaktion. Dies habe ich der Vers. mitgeteilt und um Deckung für die KLage gebeten.

Nun hat die Vers. geschrieben, ihnen würden noch wichtige Angaben fehlen und sie möchten die Klageschrift.

Die ist natürlich noch nicht gefertigt, da wir auf die Deckung warten.

Wie handhabt ihr das generell? MIr ist grundsätzlicha aufgefallen, dass VErsicherungen für die Deckung z.B. die KLage haben wollen. Kann man den KLageentwurf, falls keine Deckung erfolgt und der Mandant dann auch die KLage nicht will, das irgendwie auch abrechnen.

Ich hoffe mein Problem ist klar ???
LG Grübchen
rosa

#2

19.09.2012, 12:10

ich hatte das EINMAL und habe denen einfach geschrieben, dass sie genau sagen sollen was ihnen fehlt und wir ohne Deckung keine Klage vorbereiten, sodass entsprechend keine Klageschrift zugesandt werden kann
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

19.09.2012, 12:21

Würd auch nachfragen, was genau für Informationen denen fehlen. Ich gehe davon aus, dass der Versicherung euer Schreiben an die Gegenseite bekannt ist und ihr mitgeteilt habt, das keine Reaktion erfolgt ist. Verstehe nicht, was die Versicherung hier noch will. Ggf. sieht sie aber auch kein Rechtsschutzbedürfnis.

Vielleicht solltest du mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen. Geht schneller als hin und her zu schreiben und hilft meist.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten