Kritik gegenüber Mitarbeiterin

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Sammy89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2012, 14:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

11.09.2012, 16:10

Hallo liebe ReNo´s,

ich habe da eine etwas merkwürdige, bescheurte Frage und ich weiß gar nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Weiß aber nicht weiter. Wie weist man eine Arbeitskollegin "freundlich" darauf hin, dass sie "schlecht" riecht? :shock: :oops: Alle in meinem Büro tuscheln schon darüber. Ich will die "stinkende Arbeitskollegin" natürlich nicht bloß stellen, möchte aber nicht immer mit ihrem "Duft" konfrontiert werden. Vor allem riecht schon die ganze Zentrale nach ihr.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Jupp03/11

#2

11.09.2012, 16:29

Gib mir mal die Durchwahl von ihr, wird dann erledigt. :mrgreen:
naduh

#3

11.09.2012, 16:33

Wie gut verstehst du dich mit ihr? Wenn ihr gut klar kommt, würde ich sie mal in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen und ihr das ganz sachlich schildern, ohne dass ihr das zu peinlich ist. Sie wird dann bestimmt was dran ändern und du kannst wieder "durchatmen" ;-)
Kathi_85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2012, 09:22
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

11.09.2012, 16:35

Also die Situation ist so oder so blöd und nett kann man das wahrscheinlich nicht wirklich rüberbringen. Ich hatte auch mal so einen Fall mit einer Azubine. Ich habe damals einfach kurz und knapp gesagt, dass sie riecht und habe dann kurz abgewartet, ob sie etwas dazu sagt. Sie meinte dann direkt, dass sie wohl eher unregelmäßig duscht und hat gesagt, dass sie das ändert. Die Situation war blöd :oops: Aber ich denke egal wie man es ausdrückt oder sagt ändert es nichts daran. Augen zu und durch

:kopfhoch
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#5

11.09.2012, 16:42

Ich würde das einfach direkt ansprechen. Es kümmert sie ja auch nicht, dass sie euch belästigt.
Natürlich höflich und sachlich bleiben und nicht "Ey Elke, du stinkst wie ein Schwein!".

Aber ich würde mir da auch nicht irgendwelche subtilen Taktiken einfallen lassen, damit es auch ja super-schonend rüberkommt.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#6

11.09.2012, 16:50

Sowas kenne ich auch nur zu gut! Wir hatten in einer sehr kleinen Kanzlei eine Auszubildende mit einem wirklich ekelhaften Geruch :( Meine damaligen Chefin wollte das wir ihr das sagen aber zum Glück hat sie es dann doch selbst übernommen ich hätte auch nicht gewusst wie ich das ansprechen sollte! Mal davon ab, hat es nichts genützt und wir mussten den Geruch weiter ertragen :(

Hauptsache sachlich und höflich bleiben und versuchen taktvoll zu bleiben! Oder eben den Chef ansprechen und dann soll er das machen!

Wenn du den SChritt wagst dann erzähl bitte mal was passiert ist
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#7

11.09.2012, 16:56

Kurze Zwischenfrage: Was genau ist mit "schlecht riecht" konkret gemeint?

Riecht es nach eine Woche nicht geduscht oder ist die Dame immer in einer Wolke Nuttendiesel eingehüllt?
Kann ja beides gleichermaßen die Nase belästigen.
Sammy89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2012, 14:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

11.09.2012, 17:21

Schweiß...wirklich ekelig und penetrant
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#9

11.09.2012, 17:26

Hmm... ok, dann isses schwieriger. Parfum-Missbrauch ist viel leichter abzustellen.
Nee, da bleibt wirklich nur der Biss in den sauren, stinkigen Apfel übrig. Direkt ansprechen.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8219
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#10

12.09.2012, 08:18

Nimm sie zur Seite und sag ihr einfach, dass Dir/Euch aufgefallen ist, dass sie sehr oft nach Schweiß riecht. Es gibt halt Menschen, die stärkere Ausdünstungen haben. Tägliches duschen, ein gutes Deo und täglich frische Klamotten (frisch gewaschen und nicht frisch gelüftet!) sollten helfen.

Mal davon abgesehen ist sowas eigentlich Chefsache.
Gesperrt