mündliche Prüfung für ReNo´s

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Gast

#1

04.05.2007, 17:08

Hallo ihr Lieben,
es geht um folgendes... Ich hatte in den letzten 3 Tagen meine schriftliche Prüfung, ich denke, es hat bis auf AWL alles ganz gut geklappt... nur da ja in 6 Wochen die mündliche ist, geht die Panik gleich weiter... Kann mir jemand sagen, wie das da so abläuft? Also, wie lange man da stehen/sitzen muss?! Was da so für Fächer drankommen!? usw...
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet...
Danke schonmal!
LG
Lougana
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2007, 12:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

#2

04.05.2007, 17:45

Hallo!!

Ich habe jetzt am 23.05.2007 meine mündliche Prüfung!!

Bin auch sehr aufgeregt.

Also uns hat man gesagt, dass wir mit vier bis fünf Leuten in die Prüfung geht und denn einzeln gefragt wird. Unser Lehrer sagte, dass ungefähr jeder fünf bis zehn Minuten was erzählen muss.

Es soll Wirtschaft abgefragt werden, der Bürovorsteher der eingeladen wird, wird wohl nur aus dem Notariat abfragen, ansondten denke ich, dass sehr viel matterielles Recht vorkommen wird.

Und ein Tipp, ich weiß ja nicht wie eure Prüfer so drauf sind, aber unser sagte uns wir sollten morgens mal die Zeitung lesen, er würde aktuelle Themen nehmen und wir sollten dann alles erklären.

Was auch noch vorkommen könnte ist z.B. wie ihr mit einen Mandanten beraten würdet, wenn euer Anwalt nicht da ist und es um eine Fristsache geht. Naja und wenn ihr zwischen einer eins und einer zwei steht könnte es auch sein, dass man über die Zwangsverwaltung und Zwangsversteigerung abgefragt wird (davon hab ich echt keine Ahnung).

Naja ich denke so schwer kann es nicht werden!! Hoffe ich doch mal!!

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück und Erfolg!!!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#3

04.05.2007, 17:54

Also ich kann mich Lougana nur anschließen. fast wortwörtlich hat unser Lehrer das auch gesagt (RAK Ddorf)
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#4

04.05.2007, 18:34

Hallo Ihr lieben...

also ich hab vor zwei Jahre meine Prüfung gemacht. In der mündlichen Prüfung waren wir zu fünft und wir hatten glaub ich fünf Prüfer.. für jedes Fach einen. Jeder Prüfer hat dann ca. zehn Minuten in seinem Bereich geprüft. Man muss aber nicht zehn minuten am Stück was erzählen man wird abwechselnd gefragt, weiß einer die Antwort nicht wird die Frage weitergegeben. Ich kann mich noch erinnern, dass man in Rechnungswesen Buchungssätze formulieren musste und z.B. Erfolgs. und Erlöskonten bennenen.

Dann kamen noch fragen z.B. was ist Deliktsfähigkeit, geschäftsfähigkeit etc. Im Notariat weiß ich nicht mehr was geprüft wurde...aber macht euch keinen Kopf wird schon hinnhauen. Gehöre zum Rechtsanwaltskammer Hamm Bereich und die Prüfung war echt ok. Hatte 96 von 100 Punkte...

Also TSCHAKKAA
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#5

04.05.2007, 20:30

Hallo zusammen,

also bei uns war es auch so wie bei Plumbum. Wichtig ist IMMER ZUHÖREN, es kann nämlich sein, dass er einen Prüfling was gefragt hat und bei der nächsten Frage nennt er plötzlich DEINEN Namen. Also schön aufmerksam sein. Aber es ist wirklich nicht mal annähernd so schlimm wie man sich das vorstellt. Wir waren damals zu fünft vor fünf Prüfern. Hat insgesamt 65 Minuten gedauert, aber die sind vergangen wie im Flug.

Viel Glück!
LG, Ela
Antworten