Was soll ich tun???

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#1

03.05.2007, 21:49

Hallöche, ihr alle zusammen, bräuchte mal eure Meinueng zu meinem Problem:

Ich arbeite in einer kleinen Kanzlei mit zwei RA, einer Vollzeitkraft fürs Notariat, zwei Azubis und zwei Teilzeitkräften fürs Notariat. Ich bin die einzige Vollzeitkraft bzw. die einzige (mit den Azubis) die den RA Bereich bearbeitet (Mit Mahnwesen, ZV und allem drum und dran). Verdiene im Monat 1250,00 € brutto, kommen ca. 890,00 € netto bei rum. GElernt habe ich in einer anderen Kanzlei, bin nun aber schon seit dem 4. Jahr dort.

Seit Januar habe ich noch einen 400 Euro Job bei einer Tankstelle (vom Chef genehmigt) und nun wurde mir von dort das Angebot unterbreitet, ich könne dort als Vollzeitkraft anfangen und ca. auf 1.400,00 € NETTO!!!!! im Monat kommen. Bin grad total unentschlossen, wäre an der Tanke quasi für Personal, Buchführung, Bestellungen, kassieren etc. zuständig. Mir macht es auch riesig Spaß dort zu arbeiten, hätte auch kein Problem am Wochenende zu arbeiten und nichts gegen Wechselschicht, da mein Freund auch auf Wechselschicht arbeitet und ich meine Arbeitszeit danach richten kann.

Viele halten mich für bekloppt, aber im Büro fühle ich mich im Moment echt gelangweilt, es ist nicht so viel los im Moment, sitze oft Nachmittage ohne Arbeit im Büro und kann noch nicht mal aufräumen, weil ich das auch schon alles getan habe, aus lauter langeweile fing ich schon an Fenster zu putzen.... Ich sehe im Büro auch keine Aufstiegschancen und naja, Gehalt ist nun wirklich nicht das meiste, mehr kann mein Chef aber im Moment wohl auch nicht zahlen. Bei einer anderen Kollegin hat er sogar schon Stunden reduziert.... Er betont zwar oft, dass er nicht wisse was er ohne mich machen solle, aber bringen tut es mir halt leider so gar nix.

Beim Arbeitsweg würde sich auch nix tun, beides ist etwa 5 Minuten mit dem Auto von mir weg.

Habe auch schon überlegt, einfach zu tauschen, also meinem Chef anzubieten, so Stundenweise oder halt als URlaubsvertretung bei ihm auszuhelfen...

Hach, ich bin einfach total unentschlossen, klar vom objektiven her wäre es eine Verschlechterung für mich, ich hab eine gute Ausbildung um dann an einer Tankstelle anzufangen, aber andererseits, würde ich mit einem Job netto mehr verdienen als mit zweien....

Entschuldigt, ist etwas lang und konfus geworden, würde halt gerne einmal eure Meinung dazu hören...

LG Raphaela
Marilyn82

#2

03.05.2007, 22:01

Hey, ich find das hört sich gut an. ich würde da nicht überlegen!

1. verdienst du mehr und 2. musst du ja nicht ewig an der tanke bleiben! kannst das ja übergangsweise machen nen halbes jahr oder jahr und dann wieder nen job beim anwalt suchen. also ich fänd das cool und würds sofort machen!
Marilyn82

#3

03.05.2007, 22:02

Ehrlich, hätt ich jetzt so ne Möglichkeit, kein Überlegen. Ich hab nämlich grad auch überhaupt keinen bock mehr im Büro zu hocken Tag für Tag für nen tausender im MOnat. Ist schon richtig ätzend, von daher kann ich Dich sehr gut verstehen..
Aliud

#4

03.05.2007, 22:05

Hallo.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich den Eindruck, du hast dich innerlich schon entschieden. Nämlich für die Tankstelle. Und an der Tankstelle sind es 500 € (in DM wären es fast 1000 DM) mehr!
Marilyn82

#5

03.05.2007, 22:08

Eben, eben, hab ich auch so herausgelesen! Tu´s!!
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#6

03.05.2007, 22:10

Ich würde an deiner Stelle den Arbeitgeber wechseln. Denn dein Verdienst für Vollzeit ist ein Hungerlohn. Und ich finde nicht, dass du dich "objektiv" verschlechtern wirst, wenn du an der Tankstelle arbeitest. Personal, Buchführung, Bestellungen, kassieren etc. - wie du schreibst - schüttelt man ja nun auch mal nicht einfach so aus dem Ärmel. Und wenn du im Anwaltsbüro momentan eh arbeitsmäßig unterfordert bist ...... Und mehr Freizeit hast du dann auch, oder?
Grüßle
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#7

03.05.2007, 22:19

Klaro, hätte zwar auch ne 40 Stunden Woche, aber müsste dann halt auch mit am Wochenende arbeiten und im Büro muss ich Mo-Do immer von 8.00 bis 13.00Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr u. Fr. von 8.00 bis 14.00 oder von 10.00 bis 16.00 Uhr arbeiten. An der Tanke könnte ich um 05.00, um 12.00 Uhr oder 15.00 Uhr arbeiten oder könnte halt auch mal meine Arbeitszeit splitten, morgen vier Stunden und dann irgendwann abends dann weiter, Hauptsache ich habe 40 Stunden die Woche... Denke auch, dass ich mich entschieden habe, nur in meinem Freundeskreis und auch bei meiner Family mag das keiner so ganz verstehen..... Deswegen wollte ich eure Meinungen mal hören.....
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#8

03.05.2007, 22:21

Ich würde an Deiner Stelle auch wechseln, zumal Du, wie schreibst, derzeit auf der Arbeit nicht sehr glücklich bist. Und wie anwaltsliebling schon schrieb, Bestellungen und Personalführung schüttelt man auch nicht einfach so aus dem Ärmel und will auch gekonnt sein.

Ich wünsche Dir alles Gute! Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen! :pcwink
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#9

04.05.2007, 07:48

guten morgen...also, ich würde es auch machen. mach einfach das, was du willst. das leben ist zu kurz, um sich zu langweilen auf arbeit. und vor allem stimmt doch alles bei der tanke. egal, wie du dich entscheidest, du musst dich mit dem herzen dafür entscheiden.
auf jeden fall...viel glück!
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#10

04.05.2007, 07:59

Hallo, ich würde mich auch für die Tankstelle entscheiden. Ich habe auch mal nebenbei an einer Tankstelle gearbeitet und es hat mir mehr spaß gemacht, als im Büro. Und eine Verschlechterung sehe ich darin auch nicht.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße :pcwink
Antworten