zwei 0,3 VG nach 3309 möglich?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Daisy

#1

13.08.2012, 08:31

Guten Morgen. Ich habe zwei verschiedene Kfb´e gegen den Gegner. Einmal in einer zivilrechtlichen Sache und einmal in einer Strafsache. Da er bisher nicht zahlte, drohe ich jetzt mal die ZV in beiden Sachen an. Er ist anwaltlich vertreten.

Meine Frage ist nun, ob ich zwei Schreiben (sind ja auch zwei Akten) mit je einer 0,3 VG (3309) nehmen kann, oder muss ich die beiden Werte zusammen nehmen, was denke ich mal eigentlich Quatsch ist. Aber ich frag lieber mal, nicht dass der Gegenanwalt sagt, ein Schreiben mit einer Gebühr hätte ausgereicht.

Achso, in einer Akte hatten wir schon einmal vor einer Ewigkeit eine Androhung mit einer 0,3 Gebühr gemacht. Aber nun versuchen wir es noch einmal auf diesem Weg, bevor wir den GVZ losschicken. Diese Gebühr nehme ich mal in meiner Forderungsaufstellung mit rein. Die Anrechnung müsste doch der Gegner einwenden, oder? Gegenüber dem Mandanten muss ich natürlich anrechnen.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

13.08.2012, 09:33

Eine Aufforderung für beide Titel, Du machst hinterher ja auch sicherlich einen ZV-Auftrag aus beiden Titeln. :wink: Auch der Gläubiger hat eine gewisse Pflicht zur Kostenminimierung.

Wie lange ist die erste Aufforderung her?
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Daisy

#3

13.08.2012, 09:50

Knapp anderthalb Jahre ist die Aufforderung her
Kimbalein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2012, 16:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#4

07.09.2012, 14:52

Nach 2 Jahren wäre es eine neue Angelegenheit... oder? Kann man dann überhaupt nach der letzten Aufforderung vor 1 1/2 Jahren nochmal die Gebühr verlangen?
Brina77
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 13.08.2012, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

07.09.2012, 21:33

Ich würde hier zwei VA´s machen.

Die VA von vor 1,5 Jahren würde ich ausbuchen und die Gebühren für die jetzige VA ins FoKo einstellen.
Antworten