Jobsuche Schweiz - Anwaltsassistentin

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Rotkaeppchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2012, 12:59
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

23.07.2012, 14:18

hallo ihr =)

da ich im internet nun so viele verschiedene informationen gefunden habe… versuche ich es nun einmal hier im forum… vielleicht kann mir irgendwer etwas weiterhelfen =)
(toll wäre natürlich, wenn das hier jmd liest, der selbst ausgewandert ist)

ich bin gelernte rechtsanwaltsfachangestellte und habe vor, nun in die schweiz (basel) auszuwandern.
als erstes habe ich schon mal festgestellt, dass der beruf dort als "anwaltsassistentin" bezeichnet wird.... schon mal ein anfang =).
allerdings habe ich auch in vielen foren nachgelesen, dass es sehr schwierig ist, ohne französisch-kenntnisse in der schweiz als anwaltsassistentin zu arbeiten.
könnt ihr das auch bestätigen?

weiter habe ich gelesen, dass es „jobvermittler“ gibt… ist wohl so etwas ähnliches, wie bei uns die zeitarbeitsfirmen…
hat hier jmd schon persönlich mit einem sog. jobvermittler zu tun gehabt?

ich würde mich sehr über antworten + hilfreiche tipps freuen!

lg, lisa
SaZi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2012, 13:26
Beruf: RA-Fachangestellte

#2

25.07.2012, 12:21

Hallo,

ja, ich hatte das auch vor. Sehr gute Französischkenntnisse sind auf jeden Fall gefragt. In Basel bist Du ja noch nicht so weit drinnen, aber auch die großen Firmen wie Novartis in Basel haben stets Sekretärinnen mit mind. französisch, besser noch italienisch dazu gesucht. Ich bin jetzt in D gut untergekommen.

Sandra
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#3

25.07.2012, 12:27

SaZi hat geschrieben:Sehr gute Französischkenntnisse sind auf jeden Fall gefragt.
:zustimm
Bild
JaJa2012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2012, 09:29
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

25.07.2012, 21:23

Hallo,
Kann jetzt nicht allzuviel zum Job selber mitteilen, aber zum leben in der schweiz, da ich ein Jahr in Zürich gewohnt habe.

Darf ich fragen, ob du schon mal länger in der Schweiz warst?
Rotkaeppchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2012, 12:59
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

26.07.2012, 19:35

hallo jaja =)

ich war schon öfter mal für ne woche oder so unten. und ich hab eben mittlerweile 5 freunde unten. der eine lebt seit nun 3 jahren dort.
und keiner hat auch nur eine sek. drüber nchgedacht, jemals wieder zurück nach deutschland zu kommen...



aber sonst hat hier keiner bereits das umgesetzt, was ich vorhabe oder?
also mit dem job in der schweiz leben und in einer kanzlei arbeiten..?

lg, lisa
JaJa2012
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2012, 09:29
Beruf: RA-Fachangestellte

#6

26.07.2012, 20:30

Naja von meinen Erfahrungen kann ich dir sagen die Schweiz ist echt nen tolles Land. Es gibt echt nette Menschen, nen tolles Umfeld. War schwer wieder zu gehen. Allerdings für den Beruf denke ich ist es wichtig die nationalsprachen bzw. Amtssprachen zu können, und das ist neben englisch, italienisch und französisch auch Schweizer-deutsch. Hab ja dort nur nebenbei gejobbt und man legt dort Wert darauf das Schweizer deutsch gesprochen wird. Viele wollen auch oft englisch in wort und schrift. Irgendwie wollen sie ne auch kaufmännische Grundausbildung. Mir Sicherheit benötigst du auch Kenntnisse mit Behörden usw. Ansonsten meld dich doch mal in nem schweizer Forum an. Und sprich da mit anwaltsassistentinen. :wink:

Drück dir auf jeden die Daumen! Falls es klappt mit Arbeit finden, kannst ja mal was posten.

Lg
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#7

27.07.2012, 10:29

Rotkaeppchen hat geschrieben:aber sonst hat hier keiner bereits das umgesetzt, was ich vorhabe oder?
also mit dem job in der schweiz leben und in einer kanzlei arbeiten..?
Nein, das nicht. Aber ich wohne im Grenzgebiet (15 min mit der S-Bahn nach Basel) und weiß auch durch viele Kolleginnen, die in der Schweiz arbeiten allerdings als Grenzgänger pendeln, was gefordert wird.

Wenn du s durchziehst, dann kann ich dir auch nur ans Herz legen, auch n bissi Schweizerdeutsch zu lernen. Hochdeutsch is überall in der Schweiz nich so gern gesehen. :lol:
Bild
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#8

30.01.2014, 11:46

Hallo,

ich krame mal den uralten Post wieder hervor (hab nach Basel gegoogelt) :pfeif

Ich bin mittlerweile seit fast 3,5 Jahren in Basel in der Rechtsabteilung eines Pharmakonzerns (nein, nicht die Novartis, der andere :wink: ).

Ich hatte mich in 2010 auch bei diversen Anwaltskanzleien in Basel beworben und neben Französisch wurde teils auch Italienisch oder Spanisch gefordert. Mit dem Französisch hätte ich jetzt nicht so meine Probleme, aber die anderen beiden Sprachen sind mir dann doch nicht so geläufig und da mein English zum Längen besser ist als Francais, würde ich mich nicht als sprachgewandtes Persönchen in der Richtung bewegen.

Nun denn, falls ihr in eine Anwaltskanzlei gehen wollt, werdet ihr nicht drumherum kommen, falls euer English aber gut ist und ihr es euch zutraut, dann geht in die internationalen Betriebe, davon hat es ja in Basel einige. :wink:
Bitte hadert nicht mit euch selber und stellt euch unter den Scheffel a la: mein English ist nicht gut genug.

Es gibt hier viele, deren English nicht über das eines Realschülers hinausgeht und sie sind trotzdem sehr gut angestellt. Plus wenn man täglich damit konfrontiert wird, kommt man schnell in die Materie rein.

:wink1
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
Antworten