Fristenbearbeitung und Frisenkontrolle

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
insi-maus
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 25.04.2007, 16:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#1

27.04.2007, 19:25

Ein altes und leidiges Thema, das in unserer Kanzlei immer wieder für Zündstoff sorgt. Bei uns wird die Eingangs- und Gerichtspost von einer Auszubilden geöffnet und von ihr werden die Fristen und Termine notiert, sie soll ja auch was lernen und eine Angestelle kontrolliert das ganze. Das ist natürlich zeitintensiv. Die Bearbeitung der Fristen ist ebenfalls zeitintensiv. Wir notieren Vor- und Notfristen und leider interessieren die Vorfristen die Anwälte nicht sonderlich... so kommt es vor, dass dann die Bearbeitung am Tage des Fristablaufs erfolgt und meistens auch 10 Minuten vor Feierabend, nachdem man die Herren Anwälte tagsüber schon 10x erinnert hat :roll: ich komme mir dann manchmal vor wie im Kindergarten :( Wie läuft das bei euch im Büro???
Gast

#2

27.04.2007, 19:27

Arbeitest du in der selben Kanzlei, in der ich auch arbeite? Kommt mir alles sehr bekannt vor :wink:

Aber einen solchen Thread gibt's doch hier in diesem Forum schon.
--> http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=5808&start=0
Benutzeravatar
insi-maus
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 25.04.2007, 16:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#3

27.04.2007, 19:29

ich glaube nicht *lach*, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele bei meiner Beschreibung erkennen :wink:
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#4

27.04.2007, 19:55

insi maus mal eine ernsthafte Frage:

Geht das mit den Fristen auch anders? Ich meine in Ruhe, zeitnah, nicht 5 Minuten vor Toresschluß?????

Erlebt habe ich es nach fast 30 Jahren im Beruf auf jeden Fall noch nie !

Ich versuche zwar immer die RAe zeitig an alles zu erinnern, lege ihnen die Fristakten teilweise auf ihren Stuhl, bzw. direkt auf die Tastatur, so dass keiner sagen kann, er hätte die AKte mit dem riesen Zettel nicht gesehen...... und dennoch......

Eines ist jedoch bei uns ganz anders. Die Fristen werden immer von jedem RA persönlich eingetragen. Bekommen wir die AKten zum Diktat, prüfen wir das nach (4 Augen Prinzip). Fristenüberwachung machen wir Mädels natürlich auch.

Chef RA wünscht, dass jeder angestellte RA sich um seine Fristeintragungen selbst kümmern muß.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
insi-maus
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 25.04.2007, 16:27
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#5

27.04.2007, 20:24

selten klappt es besser, als 5 Minuten vor Toreschluss, weil natürlich immer wieder Besprechungen, Termine und Telefonate dazwischen kommen
nein unsere Anwälte tragen keine Fristen ein, das wird alles von uns erledigt und auch überwacht
wünsche euch auch allen ein schönes Wochenende
Gast

#6

27.04.2007, 20:31

Also irgendwie haben wir das Problem nicht wirklich... Wir notieren die Fristen mit einer Vorfrist von einer Woche... Dann kommt ein knallroter Zettel mit der Frist an die Akte und ab auf den Schreibtisch der Rechtsanwälte... Am letzten Tag kommts nur, wenns was ist worauf sie keine Lust haben....
Janin

#7

27.04.2007, 20:31

Insi-maus ich glaube Du sprichst vielen von uns aus dem Herzen. Mir geht es da nicht anders in der Kanzlei. Frage ich auch jedes mal, warum wir Vorfristen notieren. Interessiert doch niemanden.

Heute hat mal wieder mein Chef eine "wundervolle" Idee gehabt wo ich gedacht habe, ich springe ihn an den Hals. Er möchte, dass wir jetzt jede Deckungsanfrage an RS, Deckungszusage plus Rechnungen hinters Kostenblatt hängen, damit er nichts in der Akte suchen muss. Nur weil er heute mal nen Ordner auf den Tisch bekommen hat, den ich nicht abgerechnet habe, ist ihm diese Idee in den Kopf gegangen. Umständlicher gehts nicht, ehrlich.

Chefs haben immer "super" Ideen in der Theorie, die in der Praxis meist nicht umsetzbar sind, weil sie viel zu kompliziert sind.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

27.04.2007, 20:39

Lust zum bearbeiten haben die doch nie sonderlich und schon gar keine Fristen.. irgendwie scheinen die den Druck nicht zu mögen, dass man das in der Zeit bearbeiten muss ;-)

geht mir aber auch nicht anders, manchmal schiebe ich das immer vor mir her, dass ich mir schon überlegt habe, die Frist grundsätzlich einen Tag früher zum Ablauf zu notieren..
Gast

#9

27.04.2007, 20:40

Janin hat geschrieben:Heute hat mal wieder mein Chef eine "wundervolle" Idee gehabt wo ich gedacht habe, ich springe ihn an den Hals. Er möchte, dass wir jetzt jede Deckungsanfrage an RS, Deckungszusage plus Rechnungen hinters Kostenblatt hängen, damit er nichts in der Akte suchen muss. Nur weil er heute mal nen Ordner auf den Tisch bekommen hat, den ich nicht abgerechnet habe, ist ihm diese Idee in den Kopf gegangen. Umständlicher gehts nicht, ehrlich.
Also bei uns wird der komplette Schriftverkehr mit der RS hinter dem Kostenblatt abgeheftet. Finde diese Methode eigentlich auch ganz ok. Man muss halt nur aufpassen, dass auch wirklich jedes Schreiben an und von der RS dort auch abgeheftet wird :wink:
Janin

#10

27.04.2007, 20:43

Ok, aber er hat sich doch nur geärgert, weil er mal ein bißchen suchen musste. Naja werden es jetzt in Zukunft so machen und er ist glücklich. Was will man mehr?! Vor allem dann, wenn er seit zwei Wochen erst verheiratet ist.
Antworten