Stelle als Fremdsprachenkorrespondent?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
JediAshura
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2012, 21:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

09.07.2012, 21:33

Hallo liebe ReNo's!

ich hab mich vor kurzem als Fremdsprachenkorrespondentin bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei beworben
und wurde heute auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Freue mich natürlich, bin jedoch auch sehr unsicher
was für ein Gehalt ich überhaupt verlangen kann. Ich habe wie gesagt eine Ausbildung zum
kfm. Assistenten/Fremdsprachenkorrespondent in Englisch und ein BA Sprachstudium hingelegt. Desweiteren habe
ich 2 Jahre Berufserfahrung als Sachbearbeiterin in einer Werksverwaltung...
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben? Ich denke 2500 Brutto wären angemessen hm?
Gibt es bei euch auch Fremdsprachenkorrespondenten? Wenn ja, für welche Tätigkeiten werden sie vorrangig eingesetzt?


LG
JediAshura
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#2

13.07.2012, 16:45

Das mit dem Gehalt ist glaube ich ortsabhängig. Internationale Wirtschaftskanzlei hört sich allerdings groß an und auch nach größerer Stadt.. also ich würde 2.500 ok finden, jedenfalls nicht zu hoch gegriffen.

Bei uns gibt es ein paar Fremdsprachenkorrespondentinnen. Sie sind dann halt für alles zuständig, was für ihre Chefs so anfällt, abgesehen von typischen Refa-Arbeiten wie RVG-Abrechnungen, KFA's, ZV etc. Das wären z.B. Führung der Akten, Telefon, Korrespondenz Deutsch/Englisch, Reiseplanung, kleinere Übersetzungen, Abrechnungen nach Stundenhonorar
JediAshura
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2012, 21:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

13.07.2012, 20:25

Hallo,

danke für die Antwort! Ich hatte heute übrigens das Vorstellungsgespräch. Hmm anscheinend hatte ich mich unter Wert verkauft. Hatte im Anschreiben ein Jahresgehalt von 30.000 brutto angegeben. Falls ich Stelle bekommen sollte, würde man mir wohl 2700 brutto monatlich zahlen. Fand das echt nicht schlecht! Zumindest weiß ich jetzt meinen Marktwert :) Du weißt nicht zufällig was deine Fremdsprachenkolleginnen verdienen oder?

Allen ein schönes Wochenende!
JediAshura
Antworten