Unterschrift leisten als RA-Fachangestellte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#61

10.08.2012, 21:01

s.gro hat geschrieben:Ich darf alles unterschreiben, Schreiben an die Mandanten, Schreiben an die Gegner, Kostenrechnung, ZV-Aufträge usw. Nicht unterschreiben tue ich: Klagen, sonstige wichtige Schriftsätze ans Gericht (Repliken u.ä.), PfÜB-Anträge und Forderungsanmeldungen zum Insolvenzverfahren. Meist ist es sogar so, dass mein Chef von extern etwas schreibt, druckt und meine Grußformel druntersetzt :).
Kostenrechnungen?! :shock: Dann mal viel Spaß, wenn eine nicht gezahlt und ein Antrag gem. § 11 RVG gestellt und brav auf die ordnungsgemäße Rechnung gem. § 10 RVG verwiesen wird...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#62

17.08.2012, 22:31

Also normale Kenntnisnahmen unterschreibe ich auch selber (aber nur wenn kein chef da ist)
habe die tage auch die freigabe von einem chef bekommen, alles was nichts mit gericht zu tun hat......also schreiben an Rechtsschutz, an gegenseite ggf. etc. könnte ich dann auch selbst unterschreiben.
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Hushabye
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 31.08.2012, 10:29
Beruf: RA-Fachangestellte

#63

31.08.2012, 11:31

Darf ich denn beim Gericht um Fristverlängerung bitten, wenn mein RA im Urlaub ist z.B.?
Benutzeravatar
sweetteddy
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 07.11.2009, 22:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Solingen

#64

31.08.2012, 20:33

ich würde sagen nein. also schreiben ans gericht muss schon ein anwalt unterschreiben....das darfst du nicht machen....
Man kann alles schaffen, wenn man es möchte. Aber das Beste kommt immer dann, wenn man es nicht erwartet. Bild
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#65

31.08.2012, 20:38

Der RA muss doch für Vertretung sorgen, der geht ja nicht von heute auf morgen in Urlaub. Also unterschreibt der Vertreter auch die Briefe ans Gericht.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
chiquita***
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2012, 21:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#66

02.09.2012, 17:17

selbst schriftsätze ans gericht darfst du unterschreiben, solange es keine bestimmten anträge enthält. möchtest du zb nur unterlagen einreichen, kannst du das ruhig selbst unterschreiben. bei einer beantragung von fristverlängerung muss es der chef unterschreiben. bittest du hingegen die frist zu verlängern, weil cheffi urlaub oder kurzfristig krank, kannst du das auch selbst unterschreiben. auch alles an versicherungen und mandanten kannst du unterschreiben. natürlich muss es vorher abgeklärt sein. ich mach sowas nur, wenn chef abends schon weg ist und ich noch was wichtiges habe oder jmd was ganz fix per fax will.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#67

02.09.2012, 21:05

Egal welches Schreiben an das Gericht geht, sehe ich ein solches ohne RA-Unterschrift, ist es aber flugs wieder beim RA zur Nachholung der Unterschrift.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
chiquita***
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2012, 21:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#68

04.09.2012, 15:02

auf welcher Grundlage denn?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#69

04.09.2012, 15:32

Weil die Refa weder Bevollmächtigte, noch Vertreter der Partei ist.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Reno76
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 04.09.2012, 14:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#70

04.09.2012, 15:51

Ich unterschreibe die Kenntnisnahmezettel in meinem Namen...z.B. Sekretariat und drunter meinen Namen :smile:
Antworten