Unterschrift leisten als RA-Fachangestellte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#31

01.07.2012, 01:23

online hat geschrieben:Ich beanstande es auch, wenn ein Schriftsatz einer Kanzlei nicht vom Anwalt unterschrieben ist. Neulich ein Antrag in einer Vollstreckungssache, ich konnt's nicht fassen.
Das ist ja ein noch dickerer Klops als gar keine Unterschrift. :roll: :mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#32

01.07.2012, 11:08

Jupp03/11 hat geschrieben:Ich unterschreibe nur die Anträge ans Grundbuchamt und Notarbestätigungen für Banken.
:roll: Unterschreibst Du mit "Jupp" oder mit "i. A. Jupp" oder wie? Warum unterschreibt diese Sachen nicht der Notar?
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Jupp03/11

#33

01.07.2012, 11:41

online hat geschrieben:
Jupp03/11 hat geschrieben:Ich unterschreibe nur die Anträge ans Grundbuchamt und Notarbestätigungen für Banken.
:roll: Unterschreibst Du mit "Jupp" oder mit "i. A. Jupp" oder wie? Warum unterschreibt diese Sachen nicht der Notar?
In aller Regel mit Josef, nur beim hiesigen AG mit Jupp :mrgreen:
Mein Chef hat es mit Rücksicht auf einen gewissen Herrn Karl-Theodor zu Guttenberg abgelehnt, meine Werke zu unterzeichnen.
RA-mw
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 14.05.2012, 12:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#34

01.07.2012, 11:56

also ich lasses es mir nun genau absegnen, obich das im auftrag unterzeichnen darf. aber nachdem ich ne eigenes referat inkasso hab, mach ich eh fast alles allein und da habe ich auch kein skrupel, was zu unterzeichnen wenn es möglich ist, bzw. es erlaubt ist. kann ja auch nicht angehen, dass der chef sogar kenntnisnahme zettel unterzeichnen muss, oder? haben ja eigentl. schon genug zu tun!?
Benutzeravatar
Pixie82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 22.08.2009, 17:34
Beruf: Rechtsfachwirtin

#35

01.07.2012, 15:26

Bei uns ist mein Chef im Moment im Urlaub.

Wir haben nen befreundeten RA, der iV unterschreibt. Der kann aber immer nur bis 13 Uhr. Also alles, was danach noch dringend raus muss (außer Gericht und "wichtiges"), sprich, Kenntnisnahme, RSV, sonstige Schreiben an Mdt, etc., darf ich, nach Absprache mit dem Chef, mit "Name, Rechtsfachwirtin, für den nach Diktat abwesenden RA" unterzeichnen. Alles was nicht so wichtig ist, kann auch am nächsten Tag der iV-Anwalt unterzeichnen
Jedes Ding hat zwei Seiten. Mit Rechtsanwalt drei.
Bild
Vanilla-Blau
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 25.06.2012, 20:53
Beruf: RENO
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Nähe Hamburg

#36

01.07.2012, 19:43

Jupp hatte geschrieben:

"Ich unterschreibe nur die Anträge ans Grundbuchamt und Notarbestätigungen für Banken.

stimmt, natürlich mit Siegel des Notars, hatte ich vergessen zu erwähnen"

Erkennen die Grundbuchämter und Banken das an?
Zuletzt geändert von Vanilla-Blau am 01.07.2012, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#37

01.07.2012, 20:07

:mrgreen:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
leoniemaus5
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2011, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#38

02.07.2012, 15:46

Hey,

also wir unterschreiben nur wenn Chef in Urlaub ist. Ausgenommen sind bei uns Anträge und Rechnungen.

Lieben Gruß
Leoniemaus5
Mi-chan
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 21.04.2012, 18:03
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#39

02.07.2012, 16:59

Wenn es nach meinem Chef ginge, würden wir alles unterschreiben, er hasst unterschreiben (es sei denn, es sind unsere Rechnungen, die unterschreibt er natürlich mit Vorliebe :pfeif ). :)

Natürlich weiß er, dass das nicht geht, also beschränkt sich das dann doch auf einfache Übersendungsschreiben an die Mandantschaft.
Azubiene94

#40

02.07.2012, 17:28

Ich unterschreibe kein einziges Schreiben hier und auch keiner meiner Kollegen. Was ist schon einmal gehört habe ist, dass Empfangsbekenntnisse von Angestellten unterschrieben werden dürfen (aber auch das wird hier nicht gemacht).

Meiner Meinung nach ist es für den Rechtsanwalt/die Rechtsanwältin auch viel zu gefährlich ein Schreiben zu unterschreiben, da diese für die gesamte Kanzlei haften. Es kann einfach viel zu viel schief gehen, wenn der Chef/die Chefin nicht noch einmal selbst drüber schaut.
Antworten