HILFE, Vorstellungsgespräch!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Lemmy1983
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.05.2011, 08:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Göppingen

#1

28.05.2012, 16:23

Hallo zusammen,

ich mache Ende Juni meine Refa- Prüfung und habe jetzt, nach vielen erfolglosen Bewerbungen zwei Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen :huepf :huepf

Leider habe ich diesbezüglich nicht sehr viel Erfahrung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe zwar hier das Forum schon durchgestöbert, abr nichts Passendes gefunden.
Was erwartet mich bei dem Gespräch (oder was könnte mich erwarten?)
Ich denk mal Fragen nach dem Tätigkeiten in meiner Ausbildung kommen auf jeden Fall (obwohl die schon im Arbeitszeugnis von meinem jetzigen Chef und in meiner Bewerbung drinstehen), dann Fragen nach meinen Stärken (und Schwächen?).
Aber was antworte ich antworten, wenn ih gefragt werde, warum ich mich in dieser Kanzlei beworben habe? Es war halt bei beiden das breite Tätigkeitsfeld, d.h. sie sind in vielen verschiedenen Rechtsgebieten tätig. Das ist das was mir gefällt, aber kann man das so sagen?
Oder gibt es irgendwas, was ich gar nicht sagen oder tun soll??

Meint ihr ich werde nach einem Gehaltswunsch gefragt? Soll ich da eher oben oder unten ansetzen? Ich würd mich auch jetzt für den Anfang mit 200 Euro weniger zufrieden geben (besser als gar keine Arbeit) und möchte nicht, dass sie dann absagen weil meine Gehaltswünsche zu hoch sind.

Und gleich im VG nach Urlaubstagen und Urlaubs- bzw. WEihnachtsgeld fragen, komm wohl eher schlecht (eine Bekannte von mir meinte, das soll ich auf jeden Fall fragen)

Aaaaah, Hilfe, ich glaub ich mach mich selber verrückt grade, aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein bisschen die Nervosität nehmen.

Im Voraus schon mal :thx für eure Antworten :-)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

28.05.2012, 19:51

Erst einmal ist es doch klasse, dass Du eingeladen wurdest. Mach Dich nicht verrückt. Dir gegenüber sitzen auch nur Menschen. :wink:

Ich denke, es werden vermutlich Fragen danach kommen, was Du bisher gemacht hast, was Du gelernt hast und vielleicht in welchen Rechtsgebieten Du tätig warst. Vielleicht kannst hier auch anbringen, ob Du noch externe Schulungen gemacht hast, machen willst oder ob Dir irgendwas besonders viel Spaß macht (ZV? RVG? etc.)

Wenn Du nach dem "Warum diese Kanzlei" gefragt wirst, kannst Du genauso antworten, wie Du das geschrieben hast. Das heißt doch, dass Du Dich über die jeweilige Kanzlei erkundigt hast und auch für neue Tätigkeitsfelder offen bist. Weißt Du, was bei Euch ortsübliches Gehalt ist? Das würde ich auf alle Fälle angeben. Du musst Dich nicht unter Wert verkaufen. Ob Du nach Urlaubs- und Weihnachtsgeld fragen kannst/sollst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde das von der Situation abhängig machen. :wink:

Du schaffst das schon. :daumen
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#3

29.05.2012, 08:51

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Arbeitgeber von sich aus erzählt, ob es Weihnachtsgeld und wie viele Urlaubstage man (mehr als gesetzlich vorgeschrieben) hat. Das Vorstellungsgespräch ist ja auch Eigenwerbung für die Kanzlei, es müssen sich ja beide Seiten füreinander entscheiden und dazu muss man sich möglichst positiv darstellen ;)

Ansonsten kann ich Lämmchen voll und ganz zustimmen :)
Goldlöckchen

#4

29.05.2012, 08:56

Fragen nach Urlaubstagen, Urlaubsgeld etc. sollten selbstverständlich sein.
Lemmy1983
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.05.2011, 08:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Göppingen

#5

30.05.2012, 09:37

Zunächst mal :thx für eure Antworten :-)
Ja, wird wohl halb so wild werden heute Nachmittag, trotzdem bin ich nervös, aber das ist wohl normal :D

Ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen und frage, wie es sich aus dem Gespräch heraus ergibt (bzgl. Urlaub, etc. pp :D )

Ich berichte Euch dann, wie es gelaufen ist. Ihr könnt mir so um 15 Uhr mal die Daumen drücken :smile:

Also bis dann :wink1 :wink1
Lemmy1983
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.05.2011, 08:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Göppingen

#6

31.05.2012, 09:42

Hi, Leute

Ich kann es kaum glauben, aber ich bin mit einem Arbeitsvertrag aus dem Vorstellungsgespräch raus :huepf :huepf
Also des hätte ich echt nicht erwartet, hätt gedacht ich sollte mal zum Probearbeiten kommen oder so und jetzt das :huepf :huepf
Ich habe aber um Bedenkzeit gebeten, da ich ja morgen auch nochmal ein VG habe, direkt danach gebe ich dann Bescheid. Der Vertrag ist zwar jetzt erstmal befristet, aber immerhin hab ich jetzt mal was :huepf :huepf :huepf Und wenn die Kanzlei morgen sagt, sie melden sich oder so etwas ähnliches werde ich die Bewerbung auf jeden Fall zurückziehen, weil sosnt hänge ich wieder in der Luft und die Prüfung ist bald. Und die Kanzlei ist mitten im Zentrum von Stuttgart, eig das was ich wollte, und tolle Fachgebiete auch noch :-))
Leute ich freu mich, freut euch mit mir :huepf :huepf
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#7

31.05.2012, 09:43

Herzlichen Glückwunsch! :blumen
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#8

31.05.2012, 09:47

Herzlichen Glückwunsch. :blumen Das ist ja wirklich super gelaufen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Lemmy1983
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.05.2011, 08:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Göppingen

#9

31.05.2012, 11:18

:thx :thx :-) Ja ich bin auch voll froh :huepf :huepf

Dafür hab ich jetzt Stress mit dem Arbeitsamt, die wollen wir meine BAB für Mai nicht auszahlen, wenn ich denen meine PrüfungsERGEBNISSE (!!!!) schicke. Halloooo, was ist denn das für eine Logik, soll ich mir die aus dem Hut zaubern?? Hab nämlich noch gar keine, weil meine Ausbildung erst Ende Juni endet, und mir die BAB auch bis 30.06. bewilligt wurde. Deswegen versteh ich net, warum die da jetzt rumzicken. Naja ich sitz ja an der Quelle, die hören demächst von meinem Chef :D :D
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#10

31.05.2012, 11:30

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :blumen
Gruß Nici
Antworten