Wie soll ich mich verhalten?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#21

31.05.2012, 13:41

Mietzemau hat geschrieben: Ihr wurde dort erklärt, dass es doch schwer würde sie als gelernte Refa zu vermitteln, da dies doch eine relativ schlechte Ausbildung wäre, sie somit eine mittlere bis schlechte Sekretärin/ Tippse wäre. Das wäre nicht so einsetzbar :shock: :shock:
Boah, is ja derb... Mit anderen Worten, wir sind hier alle nur nen Haufen von dämlichen Büroaushilfen, die nicht mal richtig Kaffee kochen können... Na danke...

Schön, wenn man hört, was man nach ner dreijährigen Ausbildung so wert is...

Ich weiß nicht, was ich mit so einem Typen gemacht hätte... Vielleicht mal nen paar §§ um die Ohren hauen?
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#22

31.05.2012, 23:30

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sich dieses Thema so aufschaukelt. Aber im Großen und Ganzen stimmt alles. Ich weiß jedenfalls für mich, dass ich so schnell wie möglich vom Amt weg will. Und das geht m. E. nur durch Eigeninitiative, denn was man von der Arbeitsagentur offeriert bekommt, spottet wirklich jeder Beschreibung. Die sind doch nur darauf aus, ihre Statistiken zu schönen. Wenn sie mich also in einen 20-Stunden-Job schicken, von dem ich natürlich nicht leben kann, bin ich zumindest bei der Arbeitsagentur aussem Raster. Dass ich dann sofort Hartz IV beantragen müsste, interessiert die herzlich wenig. Und dann musste noch sehen, dass du dich nicht auf solche schwachsinnign Vermittlungsangebote wie 20 Std./Woche in Lünen bewerben musst, damit du keine Kürzungen bekommst.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#23

01.06.2012, 23:03

Ja, rit-sch, is leider so. Die wollen dich nur aus ihrer Statistik raus haben. Wie, is denen sch...egal.

Die Sache ist nämlich die, dass die Leutchen im Arbeitsamt auch alle aufm heißen Stuhl sitzen. Die haben alle nur befristete Verträge und müssen Leistungen vorweisen können, sprich, vorweisen können, dass sie erfolgreich jemanden aus der Arbeitslosigkeit gekriegt haben. Wie sie das geschafft haben, is egal.

Und das is der Punkt, wo sie dir die unmöglichsten Sachen anbieten. Z. B. nen 20-Stunden-Job 50 km weit weg. Hauptsache, die haben dich vom Tisch.

Ganz ehrlich, wenn du nicht unbedingt drauf versteift bist, wieder in ner Anwaltskanzlei zu landen, bewirb dich, wo du nur kannst in deiner Umgebung. Es zählt zwar nicht zu den Bewerbungen, die du pro Monat beim Amt vorlegen musst, wenn du dich z. B. als Bürokauffrau bewirbst, aber vielleicht hast du Glück und rutscht irgendwo rein. Und dann kannste dem AAmt-Leuten ne Nase drehen.

Und wenn du wo partout nicht hin willst, dann kannste ja durchaus ne Bewerbung nicht sooo 100 % perfekt abliefern. Vergiss mal ein Komma, oder hast kein Bild mit drin... Die Möglichkeiten sind mannigfaltig... Musst es nur so machen, dass dir das Amt nicht auf die Schliche kommt. Wenn du es zu oft machst, könnte es auffallen. Aber mal so ein oder zwei Dinger wo man sagen kann: ups... Das geht.
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#24

08.09.2012, 00:02

Ich will nur mal kurz ne Zwischennachricht geben. Ich habe mittlerweile zusätzlich einen 20-Stunden-Job. Ist bei einem ehemaligen Chef von mir, mit dem ich früher ca. 10 Jahre in einer Kanzlei zusammen gearbeitet habe (wirklich für und mit ihm habe ich allerdings nicht gearbeitet). Im Mai hatte ich mich schon beworben (kam von seiner Seite sofort eine Rückmeldung), da wurden wir uns aber nicht einig (ich war ihm zu teuer). Zwei Monate später hat er mich angerufen. Da konnten wir uns dann Gott sei dank einigen. Und wieder habe ich diese Stelle ohne Unterstützung des Arbeitsamtes gefunden...von denen habe ich das als Vermittlungsvorschlag gar nicht erhalten, obwohl diese Stelle wirklich in nächster Nähe ist.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Antworten