Wie soll ich mich verhalten?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#1

25.05.2012, 23:25

Ich bin leider z.Zt wieder auf der Suche nach einer Vollzeitbeschäftigung. In meiner letzten Stelle wurde umstrukturiert und ich kann da nur noch 14 Stunden/Woche arbeiten. Beziehe jetzt ALG I, aber nur bis November. Mein Problem ist folgendes: Das Arbeitsamt hat mir jetzt einen Vermittlungsvorschlag geschickt für eine Stelle in Lünen (da bin ich mit öffentl. Verkehrsmitteln ca. 2 Stunden eine Strecke unterwegs) für 20 Std, wöchentlich. Selbst wenn ich ein Auto hätte, würden mich wohl die Spritkosten auffressen. Und von Stunden die Woche bei den Fahrtkosten kann ich wohl kaum leben. Muss ich mich da wirklich bewerben?
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

26.05.2012, 08:02

Schilder das dem AA und frag nach. Wenn ja, biste ja nicht gezwungen eine "brauchbare" Bewerbung abzuschicken. :pfeif
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#3

26.05.2012, 08:34

132
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#4

26.05.2012, 09:00

Ich glaube allerdings, wenn man absichtlich eine miese Bewerbung abschickt, kann man Ärger mit dem Arbeitsamt bekommen (Kürzung der Leistungen, bei Hartz-IV-Beziehern habe ich das öfters gehört). Aber vielleicht nicht gleich bei dem ersten Stellenangebot, das sie einem machen (weiß ich aber nicht).
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

26.05.2012, 09:32

Ich würde schon mit dem AA-Mitarbeiter zusammenrasseln, denn solch eine Offerte, bei der man ja schon fast Verlust macht, ist schlicht eine Frechheit.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#6

26.05.2012, 10:50

Du kannst doch angeben, dass du nur so und so viele KM im Umkreis von XY Angebote bekommen möchtest. Wenn du das nicht angegeben hast, bekommst du bundesweit Angebote und MUSST dich dann bewerben. An deiner Stelle würde ich mit denen noch mal reden, dass dir aufgefallen ist, dass du wohl den Umkreis nicht angegeben hast und dass du den unbedingt eingrenzen möchtest.
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#7

26.05.2012, 11:46

Aua, wenn diese Angabe tatsächlich fehlt... :shock: :-o
Zuletzt geändert von 13 am 27.05.2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#8

27.05.2012, 19:41

Ob ich ne Kilometerangabe gemacht habe, weiss ich so genau gar nicht mehr, aber auf jeden Fall habe ich der Mitarbeiterin gesagt, dass ich nicht motorisiert bin. Also ich werde die gute Frau am Dienstag erst mal anrufen. Jetzt im Moment habe ich in meinem alten Büro noch eine Teilzeitbeschäftigung nachmittags für 14 Stunden. Die müsste ich dann auf jeden Fall auch drangeben, weil das zeitlich nicht zu schaffen ist. Und wenn ich 20 Stunden die Woche arbeite, gelte ich (witzigerweise) nicht mehr als arbeitslos im Sinne von ALG I. Dann dürfte ich dann gleich Hartz IV beantragen. Nee, das muss irgendwie anders gehen. Bloß kein Hartz IV.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Fellnase82
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 09:59
Beruf: Notarfachangestellte
Software: ProNotar

#9

29.05.2012, 11:19

Als ich letztes Jahr arbeitslos war wurde mir vom AA mitgeteilt, dass bei einer Vollzeitstelle 50 km einfach Strecke zumutbar seien und bei einer Teilzeitstelle 25 km.
susisa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 97
Registriert: 09.12.2010, 11:57
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Berlin

#10

29.05.2012, 12:13

Fellnase82 hat geschrieben:Als ich letztes Jahr arbeitslos war wurde mir vom AA mitgeteilt, dass bei einer Vollzeitstelle 50 km einfach Strecke zumutbar seien und bei einer Teilzeitstelle 25 km.
Die spinnen doch. Was, wenn ich gar kein Auto habe? Dann sollen die mir mal eins anschaffen (und natürlich die weiteren Kosten übernehmen). :roll:

Zum Thema: Ich würd mal ganz blond nachfragen, ob das deren Ernst ist, und schildern, was dagegen spricht.
Kekse, ich liebe Kekse.
Antworten