Fehler vermeiden im Job???

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Zimtstern
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 02.05.2012, 13:28
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

02.05.2012, 20:52

Schönen Abend an alle....

ich muss sagen, dass ich gerade irgendwie ziemlich down bin. :( Ich merke selbst, dass ich kleine Fehler mache, die eigentlich kleinigkeiten sind, aber in der Menge gehäuft fällt es dann eben trotzdem negativ auf. Und mein Chef hat mir daher heute gesagt, dass er sich nicht auf mich verlassen kann und er nicht alles und jede Zahl kontrollieren will. :oops: Ich weiß einfach nicht, wieso mir so kleinigkeiten nicht aufallen und wie ich so fehler verhindern kann... :roll:

Kennt das jemand von euch oder hat Tipps für mich, wie ich suveräner werden kann?

Wäre echt Dankbar für Hilfe!
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#2

02.05.2012, 21:07

Schlafmangel? Stress? ADS? Erschöpfung?

Hat sich etwas geändert oder neigst Du schon immer zu vielen Flüchtigkeitsfehlern?

So aus dem hohlen Bauch kann man keine Empfehlung geben.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
malevil
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 18.09.2009, 09:37
Beruf: seit 2009 Angestellte in Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei
Software: Advoware
Wohnort: Berlin

#3

03.05.2012, 08:32

hallo,

ich weiß nicht, wie ausgelastet du bist, aber wenn du etwas zeit hast bis du die sachen vorlegen mußt wär es ja vielleicht eine möglichkeit die sachen...was auch immer... erst mal zur seite zu legen wenn du sie geschrieben hast und nach ner weile noch mal drüber zu gucken ? könnt mir vorstellen, daß einem das ein oder andere mit etwas abstand eher ins auge springt.

ich drück dir die daumen!
Zimtstern
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 02.05.2012, 13:28
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

03.05.2012, 09:08

Halo Leo,

danke für die Antwort. Eigentlich war das schon ein "Probelm" in der Ausbildung... ich bin auch erst seit 1,5 Jahren ausgelernt und hatte, was ich leider feststellen muss, keine guten Ausbilder. Ich fühl mich deshalb in vielen Dingen noch zusätzlich unsicher und hab schon von alleine kein großes Selbstvertrauen und ständig Angst fehler zu machen und nicht gut genug und sorgfälltig genug für den Beruf zu sein. So eine Rückmeldung zu bekommen hat mich natürlich nicht gerade aufgebaut.

Grüße Zimtstern
Fräulein Fit

#5

03.05.2012, 10:02

Ich glaube Du müsstest ersteinmal an Deiner Einstellung Dir selbst gegenüber arbeiten.
Wenn Du selbst an Dir zweifelst und nicht an Dich glaubst ist das kein guter Anfang!
Sonea

#6

03.05.2012, 10:08

ReFaNa hat geschrieben:Ich glaube Du müsstest ersteinmal an Deiner Einstellung Dir selbst gegenüber arbeiten.
Wenn Du selbst an Dir zweifelst und nicht an Dich glaubst ist das kein guter Anfang!
Richtig!

Wenn Du allerdings selbst schon feststellst, dass Du in einigen Bereichen ... hm ... Kenntnisinseln hast und die Wissenslücken Ozeanen gleichen - dann musst Du vllt. mal die Pobacken z'ammkneifen und Dich daheim um Problemfälle kümmern.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Arbeit richtig ist, lege sie zur Seite und prüfe sie nach einer Pause nochmal.
Bist Du dann - evtl. auch nach Recherchen in Büchern und Foren - immer noch nicht sicher, frag Deinen Chef.
Gestehe Schwächen ein.

Wenn er SO nicht mit Dir arbeiten kann, bitte ihn um Hilfe, DAMIT er mit Dir arbeiten kann.

Kopf hoch - jeder hat klein angefangen, jeder macht Fehler, auch nach Jahren in der Praxis.
Aber zu Fehlern stehen, Schwächen eingestehen - dazu gehört Mumm und Selbstbewusstsein. Und das hast Du. Beides. Bestimmt. Guck nochmal nach! ;)
Zimtstern
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 02.05.2012, 13:28
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

03.05.2012, 14:25

Hey, danke für eure aufbauenden Worte!

Also so groß wie Ozeane sind meine Lücken jetzt glaub ich nicht. Es sind eher die praktischen Sachen, die ich bisher noch nie gemacht habe und daher einfach nicht genau weiß, wie ich was am besten machen soll, wo ich unsicher bin. Ich frag dann natürlich immer meine Kollegin, ob ich das so machen kann und was sie dazu meint oder ich schaue im Internet. Aber ich denk manchmal ich vergess so viele Sachen, wo ich dann wieder nachschauen muss, ob es wirklich so oder so gemacht wird, die ich aber eigetlich ohne nachschauen wissen müsste.... :roll:
gkutes

#8

03.05.2012, 14:31

und er nicht alles und jede Zahl kontrollieren will.
es klingt für mich eher so, dass du inhaltliche Fehler machst...
wenn du Angst hast, Fehler zu machen, müsstest du doch gerade immer einmal mehr kontrollieren?
Benutzeravatar
Zauberfee88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2012, 21:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

03.05.2012, 14:43

was ich leider feststellen muss, keine guten Ausbilder. Ich fühl mich deshalb in vielen Dingen noch zusätzlich unsicher und hab schon von alleine kein großes Selbstvertrauen und ständig Angst fehler zu machen und nicht gut genug und sorgfälltig genug für den Beruf zu sein.


Hallo Zimststern; so geht es mir auch, obwohl es mein Traumberuf war und ich auch den Beruf liebendgerne ausübe.

Gehe an die Sach gelassener und mit Freude ran, dann passieren Dir auch keine bzw. weniger Fehler. Sobald Du etwas mit Angst machst, dann machst Du sogar banale Fehler.
Und, nur Du kannst Dir selber helfen. Fehler passieren Jedem, sogar den Chef´s/Vorgesetzten etc. pp. Kopf hoch, lass Dich nicht runterkriegen das wird schon :wink:

Wünsche Dir weiterhin viel Erolg und vorallem Spaß/Freude bei der Arbeit
Miu
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.2011, 08:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#10

03.05.2012, 15:48

Zimtstern hat geschrieben:Aber ich denk manchmal ich vergess so viele Sachen, wo ich dann wieder nachschauen muss, ob es wirklich so oder so gemacht wird, die ich aber eigetlich ohne nachschauen wissen müsste.... :roll:
Für solche Fälle habe ich meinen schlauen Ordner, in dem Vorlagen abgelegt sind, bei denen ich sonst ggf. Probleme hätte.
Ich bin z. B. ein absoluter Anrechnungsdepp! Aber sowas schaut man / ich dann eben ganz konkret ein paar Mal nach und dann hat sich die Sache!
Jeder muss doch mal was nachschauen, was er eigentlich wissen sollte.
Aber da schau ich doch lieber 10 Mal nach und am Ende ist es richtig, oder?!

Nimm Dir lieber die Zeit und kontrollier' Dich selber! - Und: :kopfhoch
Mancher wirft seinen schlechten Argumenten noch ein Stück seiner Persönlichkeit hinten nach, wie als ob jene dadurch richtiger ihre Bahn laufen würden und sich in gerade und gute Argumente verwandeln ließen...

-Friedrich Nietzsche - Menschliches, Allzumenschliches-
Antworten