Fehler vermeiden im Job???

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Zimtstern
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 02.05.2012, 13:28
Beruf: RA-Fachangestellte

#11

03.05.2012, 16:26

Hallo nochmal danke für eure Hilfe!

Klar, bei Sachen wo ich mir nicht sicher bin schaue ich genau nach. Ich denke da ist einfach mein Problem, dass ich selbst so hohe Ansprüche an mich hab und erwarte, dass ich mir nicht unsicher sein darf. :roll:

Aber um mal ein beispiel zu geben, von welchen "fehlern" ich sprech ist z.B.: Ich habe eine Rechnung an die Mdtin gestellt, nachdem aus einem Vergleich FG an uns gezahlt worden ist. Somit hat die RE für die Mdtin ein Guthaben ergeben. Im Anschreiben an die Mdin habe ich nach der Kontoverbindung gefragt, damit wir das Guthaben auszahlen können. Soweit war alles gut...nur hab ich leider nicht drauf geachtet, dass der normale Abschlusstext, mit der Aufforderung zur Zahlung innerhalb von 2 W. noch unter der RE stand... :?

Und solche Sache passieren mir dann einfach ständig und immer was neues..., was mir auch dann erst auffällt, wenn mich dann einer fragt, was ich denn da gemacht hab.:cry: Natürlich denk ich dann selber, wie dumm, wenn mein Anwalt mir das dann unter die Nase hält und fragt, wie das denn bei der Mdtin aussieht, wenn er so nen Zeug schreibt....Klar kontrolliere ich jetzt alles x-fach und einiges fällt mir dann auch auf, aber dadurch fallen mir teilweise Sache auf, wo ich dann eigentlich sicher war und nur dadurch, dass ich nochmal genauer nachschaue dann unsicher werde und am Ende doch was falsch mache. :?
Zuletzt geändert von Zimtstern am 03.05.2012, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fräulein Fit

#12

03.05.2012, 16:29

Dazu muss ich aber noch sagen das wir hier das "4 Augen Prinzip" haben, bzw. hatten...

vielleicht solltest Du es Deiner Kollegin zum drüber gucken vorlegen bevor Du es dem Anwalt zum unterschreiben gibst
lilahippo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2012, 17:09
Beruf: RA-Fachangestellte

#13

16.08.2012, 11:28

Versuch es doch mal mit Seminaren in den Bereichen, in denen du meinst Lücken zu haben.
Oder hol Dir ein paar schlaue Fachbücher und Vorlagen.
Daenerys
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 08.06.2012, 13:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: München

#14

22.08.2012, 21:30

Lass dich zunächst mal nicht von so "kleinen" Rückschlägen immer wieder aus der Bahn werfen. Sicher ist es nicht schön vom Chef oder Kollegen zurechtgewiesen zu werden und natürlich solltest du diese Kritik auch annehmen und versuchen an deinem Problem zu arbeiten.
Ein Merkordner ist dafür vll. schonmal hilfreich. Ich habe auch so einen Ordner angelegt als ich in meiner jetzigen Kanzlei anfing und ich muss sagen dass mir das schon was gebracht hat. Ich habe mir alles neu gelernte aufgeschrieben und allein das hat schon dazu geführt dass ich mich nochmal genauer damit beschäftigt habe und durchgegangen bin. Und wenn ich mal unsicher war habe ich mir den Ordner genommen und nachgesehen.

Dass du dich in den Bereichen, in denen du Lücken hast, weiterbildest bzw. dich durch Seminare oder Fachbücher auf einen guten Stand bringst ist auch eine Möglichkeit und gibt dir vor allem mehr Sicherheit.

Oder frag im Zweifelsfall bei deiner Kollegin nach und lass dir das gegebenenfalls nochmal genau erklären/zeigen.

Und zu guter letzt ist es wichtig dass du konzentriert bist bei der Arbeit und diese Angst, wieder einen Fehler zu machen, weit wegschiebst. Lass dich nicht von dieser Angst ablenken.

Dass du in deiner Ausbildung vieles nicht gezeigt bekommen hast ist keine so gute "Entschuldigung" meiner Meinung nach. Auch ich habe vieles nicht gezeigt bekommen oder wurde in gewisse Dinge nicht eingearbeitet - deshalb habe ich mich dann einfach auch selbst darum gekümmert mich in diesen Dingen weiterzubilden. Ich habe mir nach der Arbeit Fachbücher genommen und mich reingelesen, habe andere Kolleginnen gefragt, mich in Akten vertieft wenn die Zeit dazu war. Naja, und mir hat natürlich auch sehr viel geholfen dass ich meinen Job gerne mache und mich der Bereich, in dem ich arbeite sehr interessiert.
Eigeninitiative und Interesse für das, was man tut, hilft auch sehr viel.
Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)
Benutzeravatar
strange
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 07.07.2008, 22:40
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#15

05.10.2012, 13:05

Hallo Zimtstern... was Du schreibst, könnte ich auch vor einigen Jahren so geschrieben haben. Im Laufe der Jahre mit zunehmender Berufs- und Lebenserfahrung hat sich mein Selbstbewusstsein und -vertrauen gestärkt.

Du weißt, dass Du zur Schusseligkeit neigst, warum auch immer, vllt Stress, die Angst, was falsch zu machen... oft passieren Fehler gerade dann, wenn man sich besonders viel Mühe gibt.

Ich finde es ist wichtig zu schauen, was habe ich falsch gemacht, und wie konnte das passieren, um dann zu überlegen, wie kann ich das künftig verhindern. Flüchtigkeitsfehler passieren, wenn man bei routinierten Tätigkeiten zB. rausgerissen wird (Telefonat). Sehr wichtig ist für mich, Arbeitsabläufe immer gleich zu halten. Ich habe für die Tätigkeiten einen Ablauf und den halte ich strikt ein. Nach einer Weile läuft das ab wie ein Programm, so wie die Finger auch immer von alleine die richtige Taste finden, ohne, dass ich drüber nachdenken muss.

Für Dein o.g. Fehler würde ich mir künftig alle Stellen, die in einem Textbaustein geändert werden müssen markieren (zB. Kursivschrift oder in RA-Micro geht das mit ??).

Laufzettel entwerfen, die abgehakt werden.

Lass Dir was einfallen... von alleine ändert sich nichts, aber wenn Du an Dir arbeitest, Deine Fehler kennst und diese ernst nimmst, dann wirst du auch zuverlässiger Arbeiten können.

Viel Glück
Hotlines leben von Problemen und nicht von Lösungen.

Thomas Manegold
Morbus Dei
Antworten