Bewerbung, Schulzeugnis beifügen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1

07.03.2012, 21:21

Hallo,

da ich aktuell wieder Bewerbungen schreiben muss, stellt sich mir mal wieder die Frage, ob ich unbedingt das letzte Zeugnis aus der Schule, was quasi meinen Bildungsabschluss belegt (Abgang in der 11. Klasse Gymnasium) beifügen muss. Ich bin seit 2005 ausgelernt und bewerbe mich für die 3. Stelle nach der Ausbildung, nachdem ich mir leider vorher immer zu alte Chefs ausgesucht hab :-(

Also muss man unbedingt dieses Zeugnis beifügen? Das Problem an der Sache ist nämlich, dass ich nur 4en aufm Zeugnis hab, bis auf in Bio und Kunst da hab ich 3, in Informatik 1 und in Deutsch und Geografie ne 5, ansonsten nur 4er. Wen interessiert es was vor 10 Jahren war.. Oder?
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

07.03.2012, 21:32

Hallo Pepsi,

nach laaaaanger Zeit melde ich mich auch mal wieder. :wink2

Wenn Du Deine Ausbildung schon 2005 beendet hast, würde ich das Schulzeugnis an sich nicht mitschicken. Eigentlich denke ich, wird es die Arbeitgeber auch gar nicht interessieren.
Ihnen geht es ja eigentlich darum, wie Du Deine Ausbildung und Deine berufliche Laufbahn gemeistert hast. Du könntest aber in die Bewerbung schreiben, dass Du das Schulzeugnis bei Interesse gerne nachreichst. Ich glaube aber kaum, dass sie es anfordern werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell eine gute Stelle findest!
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

07.03.2012, 21:36

das bestätigt meine Meinung..
andere Meinungen?
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

07.03.2012, 21:54

Ich würde an Deiner Stelle auch auf das Schulzeugnis verzichten. Du hast doch notfalls das Zeugnis aus der Berufsschule oder? Dann nimm das. Viel Glück.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#5

07.03.2012, 21:59

Mir wurde letztens erst vom AA gesagt das es nicht mehr notwendig ist das Schulzeugnis beizufügen. Das Abschlusszeugnis aus der Berufsschule und das Prüfungszeugnis würde ich beifügen. Ebenso die Zeugnisse von den jeweiligen Arbeitgebern.
Ich hatte bisher mein Schulzeugnis beigefügt, aber als die mir das jetzt vom AA sagte das die meisten Arbeitgeber das nicht mehr sehen wollen, hab ich es bei der letzten Bewerbung weg gelassen.
Gruß Nici
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

07.03.2012, 21:59

ja das wäre die nächste Frage, ob ich das Berufschulzeugnis beifügen soll? das ist so lala, hauptsächlich 3, 2 x 2 und 2 x 4, 1 x 1
Zuletzt geändert von Pepsi am 07.03.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

07.03.2012, 22:00

dit find ik prima... endlich die alten Kamellen loslassen ;-)
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8

07.03.2012, 22:04

Ich weiß gar nicht mehr genau, ob ich das Berufsschulzeugnis damals noch mitgeschickt habe...
Aber eigentlich sagt das ja auch nicht viel darüber aus, wie Du Deinen Job machst...
Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast (wobei das Zeugnis ja nun nicht schlecht ist!), schreibe doch auch, dass Du es bei Interesse gerne kurzfristig nachreichst. Ich denke aber, dass die Personalchefs sich grundsätzlich nur die letzten Arbeitszeugnisse ansehen und sie Schulnoten nicht wirklich interessieren. Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht. Sorry!
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

07.03.2012, 22:10

naja wer gibt sich schon gern mit dem zufrieden was er hat :-)
ich persönlich gebe nichts auf Schulnoten, weil ich von mir selbst ja weiß, dass es nichts darüber aussagt, was ich kann und wie viel Spaß mir die Arbeit macht.. aber es soll ja Leute geben, die sich das nur angucken... (zumal das eben schon 7 Jahre her ist)

ok ich werds mir bis morgen noch überlegen, spätestens morgen vormittag wollte ich die Email abschicken, sonst schnappt mir den Job noch einer weg, weil ich zu spät war..
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#10

07.03.2012, 22:14

Bei mir ist es noch länger her :smile:
1989 hab ich die weiterführende Schule verlassen und 1995 die Berufsschule :D
Das sind jetzt nach 20 Jahren meine ersten Bewerbungen die ich wieder schreibe. Von daher bin ich mir da auch nicht so sicher was man beifügt und was nicht.
Gruß Nici
Antworten