Leidiges Thema Gehalt / Lohn

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#41

08.03.2006, 16:27

Ich an Deiner Stelle würde aber schon mal nach einer Gehaltserhöhung fragen, mehr als nein sagen kann Dein Chef doch nicht und 200 Euro finde ich o.k. Es ist ja brutto. :wink:

Warum sollte es Mißstimmung geben, wenn Du nach einer Gehaltserhöhung fragst? Mach Deinem Chef klar, daß Du Dein Aufgaben richtig gut beherrscht (im Gegensatz zu manch anderen) und Du Dir eine Belohnung dafür verdient hast?
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Andreas

#42

08.03.2006, 16:32

@Ahurani:

Alleine schon im Interesse einer fairen Gehaltsstruktur solltest du wenigstens das gleiche wie deine Kollegin verdienen. Damit würde ich auch das Gespräch eröffnen.
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#43

08.03.2006, 16:51

Hallo =)

Bin zwar noch nicht ganz ein Jahr im Geschäft aber was ich da so lese finde ich schon ein starkes Stück.. für 5 Jahre Berufserfahrung nur 1.500,00 € ? Ich verdiene mit nun mit 8 Monaten Berufserfahrung 1.600,00 €. (gut ich habe Fahrtkosten etc. aber das habe ich mir ja selbst ausgesucht..) Ich würde auf jeden Fall höflichst mal bei deinem Chef anfragen .... "Da ich nun ja bereits seit 5 Jahren hier bin und ich denke, dass sie aufgrund der langen Zeit, die ich schon hier bin, zufrieden mit mir sind... wollte ich einfach höflichst mal nachfragen, ob man nicht über eine kleine Gehaltserhöhung sprechen könnte... etc...
Es Annile :hurra
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#44

08.03.2006, 17:39

Hallo,

also ich habe hier in der Kanzlei drei Jahre meine Ausbildung gemacht, habe sie jetzt erfolgreich abgeschlossen und habe dann nach 1 1/2 Monaten später wieder hier angefangen. Ich verdiene im Moment 1.400,00 € brutto plus 67,00 € Fahrgeld. Über Urlaub haben wir noch nicht gesprochen, aber ich denke es werden so ca. 27 Tage werden. Weihnachten und Silvester haben wir ohne Urlaubsabzug frei. Ich arbeite mit meiner Kollegin im Wechsel, die eine Woche von Mo-Do 8-17 Uhr und Fr. 8-13 Uhr und die andere Woche Mo-Do 9-18 Uhr und Fr. 10-15 Uhr. Ist schon ganz ok. Wenn man halt mal zum Arzt muss, dann muss man sich absprechen und dann geht das.
Ich mache hier an arbeiten alles. Auch die Buchhaltung musste ich lernen, weil die Kollegin die vorher hier war, dass gemacht hat.
Naja, von der Bezahlung geht es. Ich wohne ja noch bei meinem Dad bzw. bei meinem Freund und ein Auto habe ich auch nicht. Könnte mehr sein, aber was man hier so liest, geht es ja anderen nicht besser.
Nach drei Monaten soll ich aber eine Gehaltserhöhung bekommen. Na mal sehen, ob das was wird.

Liebe Grüße aus Berlin von der Blnerin
Ahurani

#45

09.03.2006, 08:21

Hallo Ihr Lieben,

also das Gespräch kann ich ganz sicher nicht damit eröffnen, dass meine Kollegin mehr erhält, obwohl sie erst seit letztem Jahr da ist und kaum Kostenrecht kann (sie wollte ja sogar mehr haben, aber das wollten dann die Chefs wiederum nicht ;), auch die Erhöhung nach der Probezeit hat sie bislang nicht erhalten, da sie noch zuviel fragt und unsicher ist im Kostenrecht). Meine Chefin wird jedenfalls ausflippen, wenn ich SO anfange. Es wird nicht so gerne gesehen, dass man über das Gehalt redet oder andere schlechter stellt.

Ich habe mir gedacht, dass ich sie einfach mal darauf anspreche, ob sie gemerkt hat, dass ich schon über 5 Jahre hier bin und dass ich immer mehr Aufgabengebiete übernommen habe usw. und dann werde ich fragen, ob ich eine Gehaltserhöhung bekomme.

Ferner werden wir dieses Jahr wohl auch noch dichter nach Hamburg ziehen, wenn mein Freund hier Arbeit findet und dann wird auch die Miete teurer, Hamburg ist keine günstige Stadt, das weiß meine Chefin aber auch (wir sind ja ne Mietrechtskanzlei ;) ).

Ich denke ich werde fragen, sobald mein Freund eine Stelle hat. :)
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#46

09.03.2006, 09:37

Hallo Ahurani,

auf jeden Fall nachfragen!!!!

Von alleine kommt nichts, das ist sicher. Wahrscheinlich freuen die sich schon, dass du noch nie mehr Geld wolltest...

200,00 EUR brutto sind auf jeden Fall realistisch!
Ich würde auf jeden Fall einen Gesprächstermin mit der zuständigen Person vereinbaren und dann mal los :-)

Du hast - meiner Meinung nach - vollkommen recht, ich wrüde auch auf keinen Fall sagen, dass meine Kollegin mehr verdient! Das wird tatsächlich wohl nirgends gerne gesehen…

Du kannst auf jeden Fall damit punkten, dass du noch nie eine Erhöhung hattest (habe ich doch richtig verstanden, oder?) und mit deiner Arbeitsleistung, Verbesserung, Eigeninitiative, usw. usf.

Und natürlich damit, dass alles teurer geworden ist in den letzten fünf jahren und dein Gehalt sich dementsprechend anpassen sollte!

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie dir die Erhöhung verweigern!

Und dass es Misstimmung erzeugt wenn eine Forderung nach Gehaltserhöhung abgelehnt wird, habe ich noch nirgends erlebt!
Das ist doch ein ganz normaler Vorgang im Arbeitsleben!!!

Dann wären deine Chefs schon sehr unprofessionell wenn sie so etwas in MIsstimmung versetzen würde!!!
Andreas

#47

09.03.2006, 09:52

Ahurani hat geschrieben:also das Gespräch kann ich ganz sicher nicht damit eröffnen, dass meine Kollegin mehr erhält, obwohl sie erst seit letztem Jahr da ist und kaum Kostenrecht kann
Das sehe ich anders.

Du solltest vor allem selbstbewußt und nicht wie der arme, kleine Bittsteller und Bettler mit gesenktem Kopf da reingehen. Sei dir bewußt, was du und deine Arbeitsleistung wert sind.

Deine Chefs sollten verstehen, daß es eine gewisse Gehaltsstruktur in der Firma geben muß, wenn sie nicht für schwelenden Unfrieden zwischen den Angestellten, die untereinander ihr Gehalt sowieso kennen, sorgen wollen.

Wenn du ihnen das so sagst, wird das Gespräch zwar auf einer ganz anderen Ebene, nämlich einer geschäftsmäßigeren, ablaufen, aber ich sehe damit weitaus mehr Chancen als mit der "ich mach aber das und das, und kann ich nicht doch etwas mehr Geld haben bittebitte ?"-Schiene.

Also, kriech' da nicht zu Kreuze, mach dich nicht kleiner, als du bist, sondern leg' klar die Fakten auf den Tisch, und dann sollen sie entscheiden :wink:
Gast

#48

09.03.2006, 10:12

Muss Andreas da zustimen. Mach dich nicht klein. Selbstbewusstes auftreten ist später auch von dir gefordert. Auch in Bewerbungen pp sind alte Formulierungen wie ....würde ich mich freuen bitte bitte mit ganz viel Hochachtung und freundlichen Grüßen ..... nicht mehr gefragt.

Der Abschluß "Fordern Sie mich !" unter einer Bewerbung schafft da schon mehr Aufmerksamkeit.

Grüsse
Thomas
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#49

09.03.2006, 11:19

Natürlich soll sie sich auf keinen Fall klein machen!!!

Trotzdem finde ich es nicht gut, es damit zu versuchen, dass eine Kollegin mehr verdient, vor allem dann nicht wenn es nicht üblich ist, über die Gehälter offen zu reden!!! Das kann ganz schnell nach hinten losgehen!

Wenn man z. B. durch Bearbeitung von Personalsachen Einblick hat, dann kann man das ja sagen, aber ansonsten???? Das schafft nach meiner Erfahrung nur „böses Blut“… Find ich nicht gut!

Es ist ja auch so, dass man damit auch die Kollegin „in die Pfanne hauen kann“, denn was hat die denn über ihr Gehalt zu reden (so sehen das womöglich die Chefs!)

Von „klein machen“ und „als Bittsteller auftreten“ war doch nirgendwo die Rede!!!

Da sie ja sowieso relativ unsicher ist, ob und wie sie das anstellt, finde ich es nicht gut, dann auch noch damit zu kommen, dass ne Kollegin mehr verdient, so haben die Chefs ja womöglich gleich was in der Hand um ungehalten zu reagieren!!!
Man sollte schon mit seinen eigenen Leistungen glänzen, finde ich! und das wird auch bestimmt nicht gern gesehen damit anzufangen, dass man sich gegenüber jemand anderem unterbezahlt fühlt, auch wenn es noch 1000 mal die wahrheit ist!!!
Ahurani

#50

09.03.2006, 11:33

Huhu,

doch ich hatte schon eine Gehaltserhöhung von 2.700,00 DM auf 3.000,00 DM (1.500,00 EUR). Das ist jetzt aber schon ein bissl her. :roll:

Ich weiß leider von meiner ehem. Kollegin, dass es hier damals schon oft zu "Streitigkeiten" und schlechten Stimmungen wegen des Gehaltes unter den Arbeitnehmern gekommen ist. Die eine bekam ne Erhöhung, die andere eben nicht. Wir hatten auch mal eine, das erzähl ich jetzt ganz im Vertrauen, die echt gar nichts konnte. Durch Zufall habe ich mitbekommen, was sie verdient und bin fast hinten übergefallen. Allerdings wurde sie wegen ihrer unzureichenden Kenntnisse und ihres Arbeitsstiles auch schnell gekündigt. Also die Gehaltspolitik ist hier echt das Letzte. :twisted:

Meine "neue" Zimmerkollegin hat ja so ein super tolles Zeugnis damals von ihrem Chef bekommen, das steckte sie mir neulich, aber nicht alles stimmt wohl darin. Auch toll. Ich denke, dass sie deshalb mehr bekommt und weil sie viell. auch etwas älter ist als ich?

Also ich werde nicht sagen, dass ich weiß, was sie bekommt, denn sie hatte echt schiss mir das zu sagen und fragte, ob sie das nun überhaupt gedurft hat, denn damals in ihrem alten Büro musste sie sich verpflichten NICHT über das Gehalt zu sprechen, krass oder?

Nö, ich werd mich net klein machen, sondern meiner Chefin klipp und klar sagen, was ich will. :wink: Viell. kann ich sie auch etwas aus der Reserve locken und fragen, ob sie schon etwas ahnt. Denn mein Freund hat gerade ausstudiert, da könnte es auch sein, dass ich in eine andere Stadt gehen will (was tatsächlich passieren könnte, deshalb frage ich erst, wenn mein Freund hier eine Stelle hat).

Meine Chefs loben mich sehr und sind immer froh, wenn ich aus dem Urlaub zurückbin. Sie geben mir schon das Gefühl, dass sie mich gern haben und brauchen. Aber man weiß das eben nie so genau. Viell. wird meine Chefin "erleichert" sein, dass ich "nur" nach mehr Geld frage! *ggg* Mal sehen...
Gesperrt